light VNC gibts sowas?
Hallo!
Wir haben folgenden Problem! Wir möchten gerne ein Fenster eines Servers mit wichtigen infos unseren Usern bereit stellen.
Nun meine Frage:
Wir haben das seither mit ultra VNC gelöst woraus sich folgenden Probleme ergeben. Zu teuer da lizenzpflichtig. Zu unsicher da die User dann am Server rumspielen.
Jedesmal schließt irgendjemand das Fenster oder fährt mir den Server runter.
Am besten wäre ein gaaaanz einfach gestricktes Programm mit welchem ich nur das relevante Fenster übertragen kann.
Wir haben folgenden Problem! Wir möchten gerne ein Fenster eines Servers mit wichtigen infos unseren Usern bereit stellen.
Nun meine Frage:
Wir haben das seither mit ultra VNC gelöst woraus sich folgenden Probleme ergeben. Zu teuer da lizenzpflichtig. Zu unsicher da die User dann am Server rumspielen.
Jedesmal schließt irgendjemand das Fenster oder fährt mir den Server runter.
Am besten wäre ein gaaaanz einfach gestricktes Programm mit welchem ich nur das relevante Fenster übertragen kann.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 100442
Url: https://administrator.de/contentid/100442
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 19:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Dann würde ich das doch ganz einfach webbasiert machen. Das kann dann jeder User (ggf. mit Passwort) darauf zugreifen und mit JS / AJAX kann man das Ding ja ständig aktualisiert halten. Bei Ajax werden dann auch weit weniger Daten übertragen und belasten das Netzwerk weniger, als wenn dauerhaft Scrreenshots versendet werden (und das noch an mehrere User)
vg
Bytecounter
vg
Bytecounter
Wenn sich die Preise nicht minütlich ändern, könnte man doch den Mechanismus benutzen, den einige für Systeminformationen in ihren Desktop einblenden. Ich glaube, die machen das per Gruppenrichtlinie, daß sie z.B. den angemeldeten Benutzer, die IP-Adresse usw. in das Hintergrundbild einblenden. Wenn der Desktop nicht mit Icons zugeballert ist, so daß man nichts mehr sieht, geht das so vielleicht auch. Sicherlich lassen sich da eigene Felder anlegen, in die man dann die Strompreise füllt, je nachdem, aus welcher Quelle die kommen.
Dynamische Webseiten wie z.B. google maps oder stadtplandienst verwenden eine Technik names Ajax. Dabei werden nur die neuen Teile der Webseite erneut geladen, aber nicht die ganze Webseite.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_(Programmierung)
Alternativ könnte man auch Flash mit einem entsprechenden Modul auf dem Webserver verwenden.
Ganz bestimmt könnte man auch Java verwenden, ähnlich wie bei eventim (Konzertkarten).
Gruß Rafiki
PS: LAMP -> Linux+Apache+MySql+php vorkonfiguriert auf einem (gemieteten) WebServer.
Quasi so als wollte er sagen: Einen einfachen standard Webserver.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_(Programmierung)
Alternativ könnte man auch Flash mit einem entsprechenden Modul auf dem Webserver verwenden.
Ganz bestimmt könnte man auch Java verwenden, ähnlich wie bei eventim (Konzertkarten).
Gruß Rafiki
PS: LAMP -> Linux+Apache+MySql+php vorkonfiguriert auf einem (gemieteten) WebServer.
Quasi so als wollte er sagen: Einen einfachen standard Webserver.