Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Link auf Desktop um CMD Befehl auszuführen

Mitglied: XPFanUwe

XPFanUwe (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2017 um 22:52 Uhr, 959 Aufrufe, 7 Kommentare

Liebe Gemeine von Profis,

ich würde gern diesen Befehl

Kommandozeile: manage-bde -lock d:

über einen Link vom Desktop aus ausführen. Dazu muss aber die cmd unter Adminrechten aufgerufen werden. Leider habe ich keine Ahnung, das umzusetzen.

Über eine Hilfe würde ich mich freuen und bedanke mich!
Mitglied: Vision2015
22.06.2017 um 23:07 Uhr
Zitat von XPFanUwe:

Liebe Gemeine von Profis,
wir sind nicht Gemein!

ich würde gern diesen Befehl

Kommandozeile: manage-bde -lock d:
und was sol das machen ?

über einen Link vom Desktop aus ausführen. Dazu muss aber die cmd unter Adminrechten aufgerufen werden. Leider habe ich keine Ahnung, das umzusetzen.
erstell doch eine *.bat datei, mit dem Inhalt, und verknüpfe das mit dem Desktop..

Über eine Hilfe würde ich mich freuen und bedanke mich!
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
22.06.2017, aktualisiert um 23:30 Uhr
  • erstelle eine Verknüpfung auf cmd.exe
  • Rechtsklick, Eigenschaften
  • im Tab "Verknüpfung" Ziel ändern auf
%comspec% /c "manage-bde -lock d:"
  • auf Button "Erweitert..." klicken
  • Checkbox "Als Administrator ausführen" Haken setzen
  • OK, OK

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
22.06.2017 um 23:50 Uhr
Hallo,

Ich habe in meinen Batches dies am Anfang um Fehler zu vermeiden.

Viele Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
23.06.2017 um 00:26 Uhr
Hmm, für eine einzige Kommandozeile gleich eine Batchdatei anzulegen, ist etwas zu viel des Guten. Und wenn man den UAC Prompt gleich über die Einstellung in der Verknüpfung holen kann, braucht man auch keinen Test ob mit erhöhten Rechten gearbeitet wird.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: XPFanUwe
23.06.2017 um 21:03 Uhr
Danke, Liebe GeinDE!

Ich teste es am WE!

Was es bringen soll? Das Laufwerk D per Klick zu verriegeln. Es wird bei Bedarf entsperrt und sollte bei Abwesenheit (Pinkelpause) gesperrt werden. Nicht nur eine Abmeldung erfolgen, da dann BL Laufwerke weiterhin offen bleiben. Die CMD muss dazu mit Adminrechten aufgerufen werden. Wenn dann die UAC noch bestätigt werden muss, wäre das OK. Danke Ihr Lieben!
Bitte warten ..
Mitglied: XPFanUwe
23.06.2017 um 21:30 Uhr
Leider funktionieren die Lösungen nicht. Es passiert nichts, max. wird das cmd Fenster geöffnet. Kommt auch keine Fehlermeldung.
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
23.06.2017 um 21:58 Uhr
Ändere das Ziel mal übergangsweise auf
%comspec% /c "manage-bde -lock d:&pause"
Nun sollte das Fenster geöffnet bleiben und du ggf. die Fehlermeldung lesen können.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server

Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)

gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Batch & Shell

Ungewolltes Ausgabeformat in CMD (Befehlszeile+ Befehl)

Frage von DerArneBatch & Shell3 Kommentare

Guten Tag liebes Forum, an sich war mein Anliegen diverse Fragen zu meiner Batch zu klären. Nun hat sich ...

Batch & Shell

AD User Properties per CMD Befehl öffnen ?

gelöst Frage von rOMOP11Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich arbeite derzeit an einem PowerShell-Script (GUI), um AD User zu verwalten (anlegen, löschen, ändern). Dazu habe ...

Mac OS X

Wie ist der Befehl für MAC um einen Link aufrurufen

Frage von M.MarzMac OS X5 Kommentare

Hallo, in Windows kann man in der CMD z. B über : start www.google.de die Google Seite aufrufen. wie ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 5 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...

Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement19 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Netzwerke
Instagram Fake Account
Frage von NurangnNetzwerke18 Kommentare

Hey Leute, Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Und zwar werden mein Freund und ich von Mehreren ...

Netzwerke
Frage zu Spanning-Tree-Layout
Frage von LordGurkeNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass in einem relativ frisch aufgebauten Netzwerk mit redundanten Pfaden und MSTP ...