Linux boot stick

fisch56
Goto Top
Hallo allerseits,

ich habe einen Freund mit einem aöten PC und Windows XP . Ich hatte ihm geraten, sich mal einen USB Stick mit linux zu besorgen, falls das System oder die Platte ausfällt. Er lebt aber in Thailand, ich kann also nicht mal eben hin.
Habt ihr einen Tipp?

Danke, Gruß Jo

Content-Key: 1597740165

Url: https://administrator.de/contentid/1597740165

Ausgedruckt am: 17.08.2022 um 16:08 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 07.12.2021 aktualisiert um 23:31:24 Uhr
Goto Top
Wo ist denn jetzt die Frage ? Sollen wir dann eben mal schnell hinfliegen ??
Mal im Ernst, das ist doch eine Lachnummer.
Nimm eins der populären Distros wie Ubuntu
https://ubuntu.com/download/desktop
oder Linux Mint (bevorzugt für Anfänger !)
https://linuxmint.com
und lade dir die entsprechende .iso Datei runter.

Dann nimmst du einen der klassischen USB Stick Flasher wie Balena (bevorzugt)
https://www.balena.io/etcher/
oder Win32DiskImager
https://sourceforge.net/projects/win32diskimager/
und flashst die .iso Datei auf einen eingesteckten leeren USB Stick.

Dan gehst du zur Post, steckst den Stick in einen Polsterumschlag schreibst "Thailand" als Anschrift drauf und steckst den in den Briefkasten. Fertisch...
Der Freund steckt den in seinen Rechner, bootet davon und kann gleich loslegen und arbeiten.
Wenn ihm das Linux gefällt dann klickt er "Auf Platte installieren" und installiert es auf dem Laptop. Kann er auch automatisch parallel zum Winblows machen, der Rechner kann dann beides nach Wahl booten.
Mal ehrlich...dazu braucht es doch nun wahrlich keinen Thread in einem Administrator Forum. Diese einfachen ToDos zur Installation kann man seit Jahrzehnten auf Tausenden von Internetseiten nachlesen. face-wink
Mitglied: fisch56
fisch56 07.12.2021 um 23:42:41 Uhr
Goto Top
ich kann aber nicht lesen.....
Ich weiß, aber es macht ja keinen Sinn ihm etwas zu schicken, was den PC überfordert.
Aber dank sei Dir, ich werde jetzt Fragen stellen wo niemand eine Antwort drauf weiß

Jo
Mitglied: demine
demine 07.12.2021 um 23:42:56 Uhr
Goto Top
Hi,

erklärt wurde es bereits von aqui, hier noch die Bilder dazu.

Ubuntu Installation -> vom Download bis zur fertigen Installation

lg

demine
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.12.2021 aktualisiert um 00:06:04 Uhr
Goto Top
Moin,

pack knoppix auf einen Stick und schick es ihm zu.

Kann er auch ohne installieren nutzen. Funktioniert von Stick vermutlich sogar besser, als wenn er es Festplatte installiert (geht nämlich auch).

lks

PS: Auf Wunsch verkaufe ich Dir sogar einen fertigen Stick, wenn Du des Lesens und damit des Erstellens eines Stick nicht mächtig bist.face-smile
Mitglied: PC-Krankenhaus
PC-Krankenhaus 08.12.2021 um 06:55:28 Uhr
Goto Top
Mach Dir das Leben leichter und nehme Ventoy. Dann kannst Du alle ISO-Dateien einfach raufkopieren. Echt klasse:

https://www.ventoy.net/en/index.html

LG Ulli
Mitglied: JoeToe
JoeToe 08.12.2021 um 09:27:08 Uhr
Goto Top
Moin.

@fisch56: Was möchtest du mit Linux erreichen? Wenn der Bekannte damit überfordert ist, sich ein Linux-Live-Medium zu besorgen, dann wird er es auch nicht benutzen können.

Kaufen kannst du es z. B. hier > 32 bit Linux

Gruß
JoeToe
Mitglied: PC-Krankenhaus
PC-Krankenhaus 08.12.2021 um 13:28:11 Uhr
Goto Top
Ventoy ist super einfach. Rauf auf den Rechner, ausführen, USB-Stick damit einrichten und die ISOs rüberschieben fertig. Aber wenn es dann am booten hängt, dann wird es sicher schwierig face-wink
Mitglied: demine
demine 12.12.2021 um 22:06:44 Uhr
Goto Top
Hi,

ich hab mir die Frage nochmal angeschaut. Ich verstehe die Logik nicht...

Warum soll er sich einen Linux Stick besorgen und was soll der tun wenn die Platte(crash?) ausfällt?

Der hat doch bestimmt Internet und kann sich einen Stick doch selber machen?
Wenn er das nicht kann, dann braucht er auch keinen Linux Stick.

Er solle statt Stick vll besser eine ext. HDD kaufen und die Daten sichern.

Das mit dem Windows XP hab ich auch nicht verstanden. Das ist nicht böse gemeint, aber warum kauft er sich nicht einen neuen PC/Lap, das Ding ist doch fertig. Und die Platte zum Daten übernehmen face-smile

lg

demine
Mitglied: aqui
aqui 13.12.2021 um 09:44:07 Uhr
Goto Top
Zeit das der TO den Thread hier endlich mal als erledigt schliesst:
https://administrator.de/faq/32