Linux Distribution mit isa Libata Kernel per default
Suche Distri für ein altes Gerät (Libretto 100CT)
Hallo
ich bin auf der Suche nach einer Distri welche den aktuellen 2.6 oder 3.x Kernel nutzt UND die alte isa libataBibliothek noch im Standard Kernel enthält (sonst ist mein Bootdevice weg).
DSL V4.4.10 und TCL 4.4 haben dies; gibt es andere?
Gruß
Sam
Hallo
ich bin auf der Suche nach einer Distri welche den aktuellen 2.6 oder 3.x Kernel nutzt UND die alte isa libataBibliothek noch im Standard Kernel enthält (sonst ist mein Bootdevice weg).
DSL V4.4.10 und TCL 4.4 haben dies; gibt es andere?
Gruß
Sam
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 182567
Url: https://administrator.de/contentid/182567
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Abend,
ist es eine Option, wenn Du Dir den passenden Kernel selbst bauen musst? m.E. sollte es doch kein Problem sein, den Kernel mit ATA-Treibern zu bauen.
Welche Kernelversion und welche Distribution hast Du denn im Moment?
Markus
ist es eine Option, wenn Du Dir den passenden Kernel selbst bauen musst? m.E. sollte es doch kein Problem sein, den Kernel mit ATA-Treibern zu bauen.
Welche Kernelversion und welche Distribution hast Du denn im Moment?
Markus
Hallo Sam,
ok, ohne Netzwerkverbindung spielen Sicherheitsaspekte ja wahrscheinlich keine vorrangige Rolle, warum möchtest Du denn einen 3.x Kernel benutzen? bzw. was fehlt Denn bei Deinem bisherigen Kernel?
Mit dem isa libata Support wird's bei aktuellen Distributionen in der Tat schwierig. Was für ein Gerät ist es denn überhaupt (ich bin jetzt neugierig).
Wieviel Aufwand kannst und möchtest Du treiben? Du könntest ja auch einen Kernel cross-compilen. Vielleicht kannst Du auch ein Image auf einer virtuellen Maschine erstellen und dann aufspielen. Wieviel Festplattenspeicher ist denn vorhanden und wieviel RAM?
Markus
ok, ohne Netzwerkverbindung spielen Sicherheitsaspekte ja wahrscheinlich keine vorrangige Rolle, warum möchtest Du denn einen 3.x Kernel benutzen? bzw. was fehlt Denn bei Deinem bisherigen Kernel?
Mit dem isa libata Support wird's bei aktuellen Distributionen in der Tat schwierig. Was für ein Gerät ist es denn überhaupt (ich bin jetzt neugierig).
Wieviel Aufwand kannst und möchtest Du treiben? Du könntest ja auch einen Kernel cross-compilen. Vielleicht kannst Du auch ein Image auf einer virtuellen Maschine erstellen und dann aufspielen. Wieviel Festplattenspeicher ist denn vorhanden und wieviel RAM?
Markus
sorry, das hab ich überlesen.
Was ich versuchen würde mit dem alten Rechner wäre Slackware. Dann kommt allerdings auch nur eine ältere Version in Frage und da ist man bei Slackware bei einem 2.4er Kernel (ohne Möglichkeit zum Upgrade auf 3.x). Vorteil von Slackware ist, dass es auch für ältere Versionen immer noch Sicherheitspatches gibt. Hier als Beispiel Version 9.0 von 2003 ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/slackware/slackware-9.0/
Wenn Du fit mit Linux bist, könnte das einen Versuch wert sein.
Markus
Zeit habe ich in DSL und TCL schon sicher 40h vergeben; FreeBSD8.2 dauerte sicher auch die Zeit bis die Umgebung da war (damit
eigentlich super); Nachteil: meine Xircom Karte und die Avocent LAN Karte wird dort nicht unterstützt; unter Linux dafür
Ich kenn es zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber NetBSD soll ja so ziemlich auf allem laufen. Hier http://www.netbsd.org/support/hardware/ findest Du eine Liste mit der unterstützten Hardware.eigentlich super); Nachteil: meine Xircom Karte und die Avocent LAN Karte wird dort nicht unterstützt; unter Linux dafür
Was ich versuchen würde mit dem alten Rechner wäre Slackware. Dann kommt allerdings auch nur eine ältere Version in Frage und da ist man bei Slackware bei einem 2.4er Kernel (ohne Möglichkeit zum Upgrade auf 3.x). Vorteil von Slackware ist, dass es auch für ältere Versionen immer noch Sicherheitspatches gibt. Hier als Beispiel Version 9.0 von 2003 ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/slackware/slackware-9.0/
Wenn Du fit mit Linux bist, könnte das einen Versuch wert sein.
Markus