Linux Images unter WDS
Hi,
wie der Titel schon sagt möchte ich Linux Images bzw. Tools wie dban, gparted etc. von einen WDS unter Server 2008 booten. Leider konnte google mir bisher nicht helfen. Hat jemand Erfahrung damit bzw. kann mir ein paar Tipps geben???
Danke schon mal ;)
wie der Titel schon sagt möchte ich Linux Images bzw. Tools wie dban, gparted etc. von einen WDS unter Server 2008 booten. Leider konnte google mir bisher nicht helfen. Hat jemand Erfahrung damit bzw. kann mir ein paar Tipps geben???
Danke schon mal ;)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 95687
Url: https://administrator.de/contentid/95687
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 00:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Von einem anderen Board :
Dazu legst du unter der RIS Strukturfolgende Order an
1. \RemoteInstall\Setup\German\Images\Linux\
2. \RemoteInstall\Setup\German\Images\Linux\i386\
3. \RemoteInstall\Setup\German\Images\Linux\i386\pxelinux.cfg\
4. \RemoteInstall\Setup\German\Images\Linux\i386\templates\
In 2. kopierst du von einer Linux Edition den PXE Loader pxelinux.0
in 3. die Datei default mit den zum Boot benötigten Angaben wie
default install
label install
kernel linux
append initrd=initrd ramdisk_size=65536 install=ftp://usw...
In 4. erstellst du eine Textdatei pxelinux.sif mit folgendem Inhalt
[OSChooser]
Description ="Linux Installation"
Help ="Linux Installation"
LaunchFile = "%INSTALLPATH%\%MACHINETYPE%\pxelinux.0"
ImageType =Flat
Version="5.0"
Ja,
so hat das mit Windows Server 2003 im Legacy oder Mixed Mode funktioniert. Aber das geht leider unter dem 2008er nicht mehr. In meinen Augen der größte Fehler des neuen Windows, für XP kann man immerhin mit sysprep auf WDS umstellen, aber wir hatten immer SystemrescueCD wie oben beschrieben am laufen ,und da habe ich noch keine möglichkeit gefunden
Gruß
Johannes
so hat das mit Windows Server 2003 im Legacy oder Mixed Mode funktioniert. Aber das geht leider unter dem 2008er nicht mehr. In meinen Augen der größte Fehler des neuen Windows, für XP kann man immerhin mit sysprep auf WDS umstellen, aber wir hatten immer SystemrescueCD wie oben beschrieben am laufen ,und da habe ich noch keine möglichkeit gefunden
Gruß
Johannes
Ich versuche grad, die GParted LiveCD über meinen mixed mode WDS zu booten. Wie oben beschrieben hab ich die Verzeichnisse angelegt und befüllt, ich kann das Linux auch auswählen beim Booten.
Aber wenn er es dann laden soll kommt:
Waiting for reboot...
Reboot failed... Press AL+CTL+DEL to reboot.
Den Inhalt der CD hab ich auf einem ftp abgelegt (auf dem gleichen Rechner der auch den WDS beherbergt, ftp://Gast:Gast@192.168.1.2/gparted).
Wo liegt da der Fehler, ich find im Netz kaum was dazu.
Aber wenn er es dann laden soll kommt:
Waiting for reboot...
Reboot failed... Press AL+CTL+DEL to reboot.
Den Inhalt der CD hab ich auf einem ftp abgelegt (auf dem gleichen Rechner der auch den WDS beherbergt, ftp://Gast:Gast@192.168.1.2/gparted).
Wo liegt da der Fehler, ich find im Netz kaum was dazu.
Hi
Dann hast du aber schlecht gegooglte!
Im Link ist es mehr als perfekt beschrieben und es geht!
http://www.syslinux.org/wiki/index.php/WDSLINUX
MfG Nemesis
Dann hast du aber schlecht gegooglte!
Im Link ist es mehr als perfekt beschrieben und es geht!
http://www.syslinux.org/wiki/index.php/WDSLINUX
MfG Nemesis