Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux Univention: Fetchmail

Mitglied: Adomi66

Adomi66 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2013 um 13:04 Uhr, 3090 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo Commmunity

Ich habe die neue UCS-Version 3.2 installiert. Ich habe vorher schon UCS 3.1 mit Zarafa betrieben.

Habe daher vorher die Zarafa-Daten meiner wichtigsten Nutzer (nut 5) über Outlook/PST gesichert und dann UCS+Zarafa neu installiert.

Um die Konfiguration zu vereinfachen, habe ich meine /etc/fetchmailrc vorger ebenfalls gesichert, um Sie nach dem Installieren von fetchmail via App-Center in UCS 3.2 wieder verwenden zu können. Nach dem Rückspielen meine Zarafa-PST-Sicherungen der den betroffenen Benutzer funktioniert Fetchmail allerdings nicht mehr, ob wohl der Daemon läuft.

Danke
Mitglied: Lochkartenstanzer
09.12.2013 um 13:31 Uhr
Zitat von Adomi66:

der den betroffenen Benutzer funktioniert Fetchmail allerdings nicht mehr, ob wohl der Daemon läuft.

Moin,

ein paar Details wären vielleicht ganz nett:

  • Was genau funktioniert nicht?
  • Was steht in den logs (var/log/mail.* u.a.)
  • was bekommst Du, wenn Du fetchmail manuell aufrufst ("fetchmail -v")
  • Stimmen die Dateiberechtigungen und Eigentümer von fetchmailrc?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: toddi65
12.12.2013 um 11:43 Uhr
I
In jeden Fall wird /etc/fetchmailrc beim UCS wie nahezu alle Konfigurationsdateien vorlagenbasiert aus den Benutzerdaten generiert und daher bei jeder Änderung überschrieben. Es führt also kein Weg daran vorbei, die Datei erst durch die grafische Oberfläche im Bereich Benutzerverwaltung, "Mailabruf von externen Servern" grundsätzlich generieren zu lassen und dabei die eigenen Einstellungen aus der alten Datei neu einzutragen. Einzelheiten stehen hier: http://docs.univention.de/handbuch-3.2.html#mail::fetchmail. Bitte auch im Systemdienste-Modul prüfen, ob der Dienst läuft und ihn ggf. starten. Geht auch manuell mit der Univention Configuration Registry-Variable fetchmail/autostart true.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Univention Win10 RSAT
Frage von markaurelSamba2 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe/Erfahrungen! Ich teste derzeit einen UCS an. Grundsätzlich gefällt mir dieser sehr gut ...

Linux Userverwaltung
Univention Corporate Server 4.1
Erfahrungsbericht von ollikaaLinux Userverwaltung7 Kommentare

Einleitung Die aktuelle Version des Univention Corporate Server (kurz: UCS) ist 4.1 und stellt die Grundlage dieses Berichtes. Ich ...

E-Mail

Zusammenspiel zwischen lokale Benutzer und fetchmail

Frage von lord-iconE-Mail

Aktuell hole ich meine Emails noch direkt von meinen Mailserver ab (Server im Web mit fester IP) Ich würde ...

Linux Userverwaltung

Univention UCS Migration auf MS Active Directory + Zarafa Migration auf Exchange

Frage von pazifistLinux Userverwaltung2 Kommentare

Hallo all, ich habe bei meinem neuen Arbeitgeber folgende Infrastruktur auf Basis von Univention CS vorgefunden: Zentrale Benutzerverwaltung: USC-Version ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 8 StundenBackup

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 2 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android21 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Microsoft Office
Office 365 eMail via Website verschicken
Frage von BiBeSoMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo, kann man im Office 365 eMails anlegen welche zum versenden (smtp) für die Website funktionieren ? Muss man ...

Windows Server
Verbindunsproblem zwischen Klient und Wsus-Server
Frage von flashgordon78Windows Server16 Kommentare

Liebe Forum Besucher! Ich habe ein Wsus_Server (Win Server 2016) erstellt und die Update sind herunterladen worden. Aber ich ...

Exchange Server
Vorgehen um von Tobit auf Exchange zu wechseln
Frage von Martin1987Exchange Server15 Kommentare

Guten Abend Ich habe den Auftrag erhalten, unser Mail von David zu Outlook zu wechseln. Wie muss ich da ...