Linux? Was ist es?
Allgemeine Frage,
jemand erzählte mir, man kann etwas in einer Linux Distribution ändern. Also was genau ist dieses Linux? Braucht man spezielle Router oder ähnliches? Was bringt es mir wenn ich Linux besitzen würde.
Also ich bin Programmierer C++ (etwas Fortgeschritten) und 3ds max Designer (auch etwas Fortgeschritten). So jetzt meine Frage was lässt sich in Linux verändern und macht es das arbeiten einfacher?
jemand erzählte mir, man kann etwas in einer Linux Distribution ändern. Also was genau ist dieses Linux? Braucht man spezielle Router oder ähnliches? Was bringt es mir wenn ich Linux besitzen würde.
Also ich bin Programmierer C++ (etwas Fortgeschritten) und 3ds max Designer (auch etwas Fortgeschritten). So jetzt meine Frage was lässt sich in Linux verändern und macht es das arbeiten einfacher?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 59492
Url: https://administrator.de/forum/linux-was-ist-es-59492.html
Ausgedruckt am: 16.02.2025 um 22:02 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
![45210](/images/members/profile_male_48x48.png)
oO man begegnet selten Leuten aus der IT-Welt die nicht wissen was Linux ist aber nun gut man kann nicht alles kennen.
Linux ist ein freies Betriebssystem unter der GNU-GPL Lizenz.
Es gibt viele, viele, viele unterschiedliche Distributionen mit unterschiedlichen Anwendungsbereichen.
Nähere Infos findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Linux
Als Programmierer solltest du zumindest mal einen Blick drauf geworfen haben. Falls dir eine Installation zu umständlich ist kannst du dich einer der vielen Live-CD's bedienen, welche automatisch booten. Ich kann da z.B. für den Anfang Ubuntu oder Knoppix empfehlen.
Linux ist ein freies Betriebssystem unter der GNU-GPL Lizenz.
Es gibt viele, viele, viele unterschiedliche Distributionen mit unterschiedlichen Anwendungsbereichen.
Nähere Infos findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Linux
Als Programmierer solltest du zumindest mal einen Blick drauf geworfen haben. Falls dir eine Installation zu umständlich ist kannst du dich einer der vielen Live-CD's bedienen, welche automatisch booten. Ich kann da z.B. für den Anfang Ubuntu oder Knoppix empfehlen.
Wenn du einen überblick der Verschiedenen LINUX - Distributionen brauchst empfehle ich dir
http://distrowatch.com/
meine Lieblingsdistributionen sind
Ubuntu und Gentoo
Gentoo empfiehlt sich für alle die was über linux lernen wollen und für alle die ihr system bis ins letzte selbst anpassen wollen.
CU DORNI
http://distrowatch.com/
meine Lieblingsdistributionen sind
Ubuntu und Gentoo
Gentoo empfiehlt sich für alle die was über linux lernen wollen und für alle die ihr system bis ins letzte selbst anpassen wollen.
CU DORNI
G' Abend 3dprogger,
also es gab vor Jahren schon mal 2 sehr schöne Erklärungen von unserem Webmaster!![face-smile face-smile](/images/icons/fa/light/face-smile.svg)
Was ist eigentlich Linux?
Wie ist Linux entstanden?
Gruß
Dani
also es gab vor Jahren schon mal 2 sehr schöne Erklärungen von unserem Webmaster!
Was ist eigentlich Linux?
Wie ist Linux entstanden?
Gruß
Dani
Hallo 3D!
Das Du Programmierer bist, nehme ich Dir nicht ab.
Als Programmierer musst Du zumindestens die Grundzuege eines Betriebssytems kennen, oder wie willst Du sonst Interfaces fuer Anwendungen schreiben?
Linux bringt Dir ueberhaupt nichts oder besser gesagt, fuer Dich ist es unerheblich ob Du mit C++ unter Windows oder Linux enwickelst. Ebenso wie bei 3dsMax von Autodesk, das nicht einmal unter Linux laeuft.
Komerzielle Antivirenloesungen unter Linux sind teurer als die fuer Windows.
Unter Linux kannst Du alles veraendern, kannst ein voellig Neues entwickeln in dem Du einen vorhandenen Kernel neu kompilierst oder eine bestehende Linux-Distribution deinen Wuenschen entsprechend anpasst.
Die Frage, ob und was das Arbeiten einfacher macht kann ich Dir nicht beantworten, dafuer ist die Frage zu allgemein gehalten.
saludos
gnarff
Das Du Programmierer bist, nehme ich Dir nicht ab.
Als Programmierer musst Du zumindestens die Grundzuege eines Betriebssytems kennen, oder wie willst Du sonst Interfaces fuer Anwendungen schreiben?
Linux bringt Dir ueberhaupt nichts oder besser gesagt, fuer Dich ist es unerheblich ob Du mit C++ unter Windows oder Linux enwickelst. Ebenso wie bei 3dsMax von Autodesk, das nicht einmal unter Linux laeuft.
Komerzielle Antivirenloesungen unter Linux sind teurer als die fuer Windows.
Unter Linux kannst Du alles veraendern, kannst ein voellig Neues entwickeln in dem Du einen vorhandenen Kernel neu kompilierst oder eine bestehende Linux-Distribution deinen Wuenschen entsprechend anpasst.
Die Frage, ob und was das Arbeiten einfacher macht kann ich Dir nicht beantworten, dafuer ist die Frage zu allgemein gehalten.
saludos
gnarff
![13100](/images/members/profile_male_48x48.png)
Linux is n betriebssystem mit nem pinguin.
| Braucht man spezielle Router ...
nein aber wenn du dir einen linuxrouter besorgst, is der
eine nich mehr so alleine und eventuell gibt's dann auch
mal nachwuchs. wobei dies allerdings in gefangenschaft
eher selten passiert.
| Was bringt es mir wenn ich Linux besitzen würde.
abgesehen von speicherverlust, erstmal nix. wenn du
aber mehrere besitzen würdest, so könntest du dir ne
farm aufbauen und dich dann eventuell bei bauer sucht
frau bewerben - insofern du diesbezüglich bedarf hast.
| Also ich bin Programmierer C++ (etwas Fortgeschritten)
| und 3ds max Designer (auch etwas Fortgeschritten)
also ich bin hirnchirurg (auf so hohen niveau, dat ich anderen
lieber nix davon erzähle - neider gibt's schliesslich überall)
und gynäkologe (behandle aber nur privatpatientinnen).
| So jetzt meine Frage was lässt sich in Linux verändern
| und macht es das arbeiten einfacher?
das hintergrundbild lässt sich grundsätzlich verändern, was
sicherlich das arbeiten leichter macht. den wer möchte schon
gerne vom arbeiten depressiv werden - oder möchtest du
von einen depressiven hirnchirurgen behandelt werden ?
| Braucht man spezielle Router ...
nein aber wenn du dir einen linuxrouter besorgst, is der
eine nich mehr so alleine und eventuell gibt's dann auch
mal nachwuchs. wobei dies allerdings in gefangenschaft
eher selten passiert.
| Was bringt es mir wenn ich Linux besitzen würde.
abgesehen von speicherverlust, erstmal nix. wenn du
aber mehrere besitzen würdest, so könntest du dir ne
farm aufbauen und dich dann eventuell bei bauer sucht
frau bewerben - insofern du diesbezüglich bedarf hast.
| Also ich bin Programmierer C++ (etwas Fortgeschritten)
| und 3ds max Designer (auch etwas Fortgeschritten)
also ich bin hirnchirurg (auf so hohen niveau, dat ich anderen
lieber nix davon erzähle - neider gibt's schliesslich überall)
und gynäkologe (behandle aber nur privatpatientinnen).
| So jetzt meine Frage was lässt sich in Linux verändern
| und macht es das arbeiten einfacher?
das hintergrundbild lässt sich grundsätzlich verändern, was
sicherlich das arbeiten leichter macht. den wer möchte schon
gerne vom arbeiten depressiv werden - oder möchtest du
von einen depressiven hirnchirurgen behandelt werden ?
Linux ist genau so ein Betriebsystem wie Windows und Apple. Nur das du noch viele Server funktionen darauf hast z.B.:
Ich möchte jetzt nicht alles aufzählen was du noch auf Linux machen kannst aber es ist eine ganze Menge
masterG
- Du kannst einen DHCP, DNS, Firewall installieren(also alles was du für einen Router brauchst)
- Es hat ein besseres Office als Windows und die Dateien die das openoffice ausgibt sind windows tauglich
Ich möchte jetzt nicht alles aufzählen was du noch auf Linux machen kannst aber es ist eine ganze Menge
masterG
![8644](/images/members/profile_male_48x48.png)
Moin,
^^
Psycho
Linux ist genau so ein Betriebsystem wie Windows
das würde ich so nicht sagen.... und Apple.
das ist kein Betriebssystem, sondern eine Firma!Nur das du noch viele Server funktionen darauf hast z.B.:
das geht auch mit Windows!- Du kannst einen DHCP, DNS, Firewall
* Es hat ein besseres Office als Windows
OpenOffice ist auch für Windows frei verfügbar!und die Dateien die das openoffice ausgibt sind windows tauglich
Was ja nun logisch ist!Ich möchte jetzt nicht alles
aufzählen was du noch auf Linux machen
kannst aber es ist eine ganze Menge
aufzählen was du noch auf Linux machen
kannst aber es ist eine ganze Menge
^^
Psycho
![17243](/images/members/profile_male_48x48.png)
@masterG
Ist OpenOffice "schlechter" wenn es unter Windows läuft?
Ich wollte nur ma gefragt haben...
gretz drop
[Fussnote]
Linux ist ein Betriebssystem. Deine erwähnten Funktionen sind alles Zusätze!
[/Fussnote]
[Edit]
Mario (Psycho) war dann wohl etwas schneller...am Morgen vor 8h00 in Deutschland![face-wink face-wink](/images/icons/fa/light/face-laugh-wink.svg)
[/Edit]
Es hat ein besseres Office als Windows... openoffice
*hmmm* OpenOffice kann auch unter Windows genutzt werden.Ist OpenOffice "schlechter" wenn es unter Windows läuft?
Ich wollte nur ma gefragt haben...
gretz drop
[Fussnote]
Linux ist ein Betriebssystem. Deine erwähnten Funktionen sind alles Zusätze!
[/Fussnote]
[Edit]
Mario (Psycho) war dann wohl etwas schneller...am Morgen vor 8h00 in Deutschland
[/Edit]
Also ehrlich gesagt weiß ich nicht genau wo das Problem ist. Da braucht man nicht mal google für.
http://www.linux.de
http://www.linux.de
![17243](/images/members/profile_male_48x48.png)
Ich denke, die Frage unseres Super-Programmierers wurde beantwortet.
Somit kann der Thread geschlossen werden.
@mods: bitte schliessen...ach ja, der eine war im Nov.06 und der andere im Jan.07 zuletzt Online![face-wink face-wink](/images/icons/fa/light/face-laugh-wink.svg)
Somit kann der Thread geschlossen werden.
@mods: bitte schliessen...ach ja, der eine war im Nov.06 und der andere im Jan.07 zuletzt Online