3dprogger
Goto Top

Linux? Was ist es?

Allgemeine Frage,

jemand erzählte mir, man kann etwas in einer Linux Distribution ändern. Also was genau ist dieses Linux? Braucht man spezielle Router oder ähnliches? Was bringt es mir wenn ich Linux besitzen würde.
Also ich bin Programmierer C++ (etwas Fortgeschritten) und 3ds max Designer (auch etwas Fortgeschritten). So jetzt meine Frage was lässt sich in Linux verändern und macht es das arbeiten einfacher?

Content-Key: 59492

Url: https://administrator.de/contentid/59492

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 45210
45210 May 21, 2007 at 21:17:32 (UTC)
Goto Top
oO man begegnet selten Leuten aus der IT-Welt die nicht wissen was Linux ist aber nun gut man kann nicht alles kennen.

Linux ist ein freies Betriebssystem unter der GNU-GPL Lizenz.
Es gibt viele, viele, viele unterschiedliche Distributionen mit unterschiedlichen Anwendungsbereichen.

Nähere Infos findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Linux

Als Programmierer solltest du zumindest mal einen Blick drauf geworfen haben. Falls dir eine Installation zu umständlich ist kannst du dich einer der vielen Live-CD's bedienen, welche automatisch booten. Ich kann da z.B. für den Anfang Ubuntu oder Knoppix empfehlen.
Member: DORNI
DORNI May 21, 2007 at 21:31:41 (UTC)
Goto Top
Wenn du einen überblick der Verschiedenen LINUX - Distributionen brauchst empfehle ich dir

http://distrowatch.com/

meine Lieblingsdistributionen sind

Ubuntu und Gentoo

Gentoo empfiehlt sich für alle die was über linux lernen wollen und für alle die ihr system bis ins letzte selbst anpassen wollen.

CU DORNI
Member: Dani
Dani May 21, 2007 at 21:38:51 (UTC)
Goto Top
G' Abend 3dprogger,
also es gab vor Jahren schon mal 2 sehr schöne Erklärungen von unserem Webmaster! face-smile

Was ist eigentlich Linux?
Wie ist Linux entstanden?


Gruß
Dani
Member: gnarff
gnarff May 21, 2007 at 21:56:10 (UTC)
Goto Top
Hallo 3D!
Das Du Programmierer bist, nehme ich Dir nicht ab.
Als Programmierer musst Du zumindestens die Grundzuege eines Betriebssytems kennen, oder wie willst Du sonst Interfaces fuer Anwendungen schreiben?
Linux bringt Dir ueberhaupt nichts oder besser gesagt, fuer Dich ist es unerheblich ob Du mit C++ unter Windows oder Linux enwickelst. Ebenso wie bei 3dsMax von Autodesk, das nicht einmal unter Linux laeuft.

Komerzielle Antivirenloesungen unter Linux sind teurer als die fuer Windows.
Unter Linux kannst Du alles veraendern, kannst ein voellig Neues entwickeln in dem Du einen vorhandenen Kernel neu kompilierst oder eine bestehende Linux-Distribution deinen Wuenschen entsprechend anpasst.

Die Frage, ob und was das Arbeiten einfacher macht kann ich Dir nicht beantworten, dafuer ist die Frage zu allgemein gehalten.

saludos
gnarff
Mitglied: 13100
13100 May 22, 2007 at 00:26:52 (UTC)
Goto Top
Linux is n betriebssystem mit nem pinguin.

| Braucht man spezielle Router ...
nein aber wenn du dir einen linuxrouter besorgst, is der
eine nich mehr so alleine und eventuell gibt's dann auch
mal nachwuchs. wobei dies allerdings in gefangenschaft
eher selten passiert.

| Was bringt es mir wenn ich Linux besitzen würde.
abgesehen von speicherverlust, erstmal nix. wenn du
aber mehrere besitzen würdest, so könntest du dir ne
farm aufbauen und dich dann eventuell bei bauer sucht
frau bewerben - insofern du diesbezüglich bedarf hast.

| Also ich bin Programmierer C++ (etwas Fortgeschritten)
| und 3ds max Designer (auch etwas Fortgeschritten)
also ich bin hirnchirurg (auf so hohen niveau, dat ich anderen
lieber nix davon erzähle - neider gibt's schliesslich überall)
und gynäkologe (behandle aber nur privatpatientinnen).

| So jetzt meine Frage was lässt sich in Linux verändern
| und macht es das arbeiten einfacher?
das hintergrundbild lässt sich grundsätzlich verändern, was
sicherlich das arbeiten leichter macht. den wer möchte schon
gerne vom arbeiten depressiv werden - oder möchtest du
von einen depressiven hirnchirurgen behandelt werden ?
Member: gnarff
gnarff May 22, 2007 at 02:32:32 (UTC)
Goto Top
@angeletc.
Ich hab selten so einen Mist gelesen.
Wenn Du nichts zu sagen hast; dann schweige besser!
Das ist ja peinlich...
saludos
gnarff
Member: masterG
masterG May 22, 2007 at 05:22:10 (UTC)
Goto Top
Linux ist genau so ein Betriebsystem wie Windows und Apple. Nur das du noch viele Server funktionen darauf hast z.B.:
  • Du kannst einen DHCP, DNS, Firewall installieren(also alles was du für einen Router brauchst)
  • Es hat ein besseres Office als Windows und die Dateien die das openoffice ausgibt sind windows tauglich

Ich möchte jetzt nicht alles aufzählen was du noch auf Linux machen kannst aber es ist eine ganze Menge

masterG
Mitglied: 8644
8644 May 22, 2007 at 05:28:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Linux ist genau so ein Betriebsystem wie Windows
das würde ich so nicht sagen.
... und Apple.
das ist kein Betriebssystem, sondern eine Firma!
Nur das du noch viele Server funktionen darauf hast z.B.:
  • Du kannst einen DHCP, DNS, Firewall
installieren(also alles was du für einen Router brauchst)
das geht auch mit Windows!
* Es hat ein besseres Office als Windows
OpenOffice ist auch für Windows frei verfügbar!
und die Dateien die das openoffice ausgibt sind windows tauglich
Was ja nun logisch ist!
Ich möchte jetzt nicht alles
aufzählen was du noch auf Linux machen
kannst aber es ist eine ganze Menge

^^

Psycho
Mitglied: 17243
17243 May 22, 2007 at 05:45:11 (UTC)
Goto Top
@masterG

Es hat ein besseres Office als Windows... openoffice
*hmmm* OpenOffice kann auch unter Windows genutzt werden.
Ist OpenOffice "schlechter" wenn es unter Windows läuft?

Ich wollte nur ma gefragt haben...

gretz drop

[Fussnote]
Linux ist ein Betriebssystem. Deine erwähnten Funktionen sind alles Zusätze!
[/Fussnote]

[Edit]
Mario (Psycho) war dann wohl etwas schneller...am Morgen vor 8h00 in Deutschland face-wink
[/Edit]
Member: Diskilla
Diskilla May 22, 2007 at 07:45:15 (UTC)
Goto Top
Also ehrlich gesagt weiß ich nicht genau wo das Problem ist. Da braucht man nicht mal google für.
http://www.linux.de
Member: 3dprogger
3dprogger May 22, 2007 at 14:09:21 (UTC)
Goto Top
so danke für die antworten, mal nachgucken!!!
@gnarff oder so?
Ich arbeite mit C++(nennt man programmieren, für die ganz schlauen) und 3ds max(weil ich mich bald in Spielefirmen melden möchte).So jetzt meine Frage: Wenn ich davon nichts wüsste hätte ich dieses schon nachgefragt face-smile.
Ich bin in der Lernphase; Programme wie DaemonTools oder sonstiges kann man nicht als Anfänger bus Fortgeschrittener nocht nicht machen also, einfach mal die Frage direkt beantworten.
Trotzdem Danke face-smile
Member: gnarff
gnarff May 22, 2007 at 18:20:12 (UTC)
Goto Top
Hatte deine Frage direkt beantwortet, direkter war nicht moeglich...
saludos
gnarff oder so
Member: masterG
masterG May 22, 2007 at 18:41:57 (UTC)
Goto Top
@gnarff
Du hast recht noch direkter kann man nicht antworten!

masterG oder so face-wink face-big-smile
Mitglied: 17243
17243 May 23, 2007 at 05:30:16 (UTC)
Goto Top
Ich denke, die Frage unseres Super-Programmierers wurde beantwortet.
Somit kann der Thread geschlossen werden.

@mods: bitte schliessen...ach ja, der eine war im Nov.06 und der andere im Jan.07 zuletzt Online face-wink