Lizensierung Office pro User oder Gerät?

Hallo zusammen,

kann mich einer mal bitte kurz briefen?

Wenn ich Office 2016 Prof erwerbe, darf ich dieses auf dem stationären Rechner des Benutzers und auf seinem mobilen Gerät (Laptop) installieren / aktivieren, vorausgesetzt es ist sichergestellt, dass nur diese 1 Person den stationären und mobilen Rechner nutzt (Außendienstmitarbeiter).

Wie schaut die Lizensierung für Office generell aus, wenn ich Office Pro kaufe - ist das dann auf den Benutzer bezogen oder auf den Rechner. Könnten sich also n User am Rechner anmelden und dort die Installation von Office nutzen? Beispiel: Es gibt 2 Rechner mit 2 gekauften/installierten/aktivierten Office Paketen. Daran arbeiten im Schichtsystem unterschiedliche Leute. Ist das zulässig? Oder benötige ich dann 6 Office Lizenzen?

Content-Key: 385483

Url: https://administrator.de/contentid/385483

Ausgedruckt am: 25.01.2022 um 14:01 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.09.2018 um 08:33:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Aximand:

Wie schaut die Lizensierung für Office generell aus, wenn ich Office Pro kaufe - ist das dann auf den Benutzer bezogen oder auf den Rechner. Könnten sich also n User am Rechner anmelden und dort die Installation von Office nutzen? Beispiel: Es gibt 2 Rechner mit 2 gekauften/installierten/aktivierten Office Paketen. Daran arbeiten im Schichtsystem unterschiedliche Leute. Ist das zulässig? Oder benötige ich dann 6 Office Lizenzen?

Ja, das ist zulässig.

lks
Mitglied: barafischl
barafischl 05.09.2018 um 08:37:02 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

in dem Fall würde ich einfach das Gerät und nicht die User lizensieren.
Dann ist das soweit in Ordnung.
Mitglied: rickstinson
rickstinson 05.09.2018 um 08:47:51 Uhr
Goto Top
Die Office 365 Produkte sind definitiv per Benutzer zu lizenzieren.

Wenn du Office 2016 Professional kaufst (also mit einmaligen Kaufpreis), ist es pro PC lizenziert, da können dann x Benutzer damit Arbeiten.
Obgleich es sicher Unterschiede zwischen der normalen Kaufversion und Volumenlizenzen gibt (da müsste man nachfragen).

https://www.microsoft.com/de-de/Licensing/produktlizenzierung/office-201 ...
Mitglied: certifiedit.net
certifiedit.net 05.09.2018 um 09:20:07 Uhr
Goto Top
Hallo Aximand,

kommt drauf an:

Terminalserver? User
PC? Gerät

VG
Mitglied: Aximand
Aximand 05.09.2018 um 09:24:37 Uhr
Goto Top
wie "Kommt drauf an" ? das szenario ist doch ganz klar beschrieben ^^

a) Ein Benutzer hat einen PC und einen Laptop -> reicht da eine Lizenz
b) 2 Geräte werde von mehreren Leuten benutzt. reichen da 2 Lizenzen.
Mitglied: certifiedit.net
certifiedit.net 05.09.2018 um 09:28:47 Uhr
Goto Top
Richtig und das war ergänzend für die TS-Nutzung.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.09.2018 um 09:29:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Aximand:

wie "Kommt drauf an" ? das szenario ist doch ganz klar beschrieben ^^

a) Ein Benutzer hat einen PC und einen Laptop -> reicht da eine Lizenz

Nur bei Office 365, nicht bei Office 2016 Kaufversion.

b) 2 Geräte werde von mehreren Leuten benutzt. reichen da 2 Lizenzen.

Nur bei Office 2016 Kaufversion, nicht bei Office 365.

Stand aber weiter oben irgendwo auch schon.

lks
Mitglied: certifiedit.net
certifiedit.net 05.09.2018 um 09:38:36 Uhr
Goto Top
https://answers.microsoft.com/de-de/office/forum/office_2016-office_inst ...

warum das Rad neu Erfinden, @lks, die Antwort wird hier anders dargestellt (H&B, richtig, "Volle", nicht).

VG
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.09.2018 aktualisiert um 09:46:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @certifiedit.net:

https://answers.microsoft.com/de-de/office/forum/office_2016-office_inst ...

warum das Rad neu Erfinden, @lks, die Antwort wird hier anders dargestellt (H&B, richtig, "Volle", nicht).

Ich denke, daß es da Unterschiede zwischen 2010 und 2016 gibt. Aber im zweifelsfall sollte der TO einfach MS selbst fragen. :-) face-smile

Außerdem ist das dort ein Forum und keine offizielle MS-Aussage., wenn ich das richtig sehe.


lks
Mitglied: certifiedit.net
certifiedit.net 05.09.2018 um 09:58:57 Uhr
Goto Top
Richtig, denn ich bin mir sicher, dass es noch auf die Version ankommt. Ich hab zumindest von einem Projekt die Aussage auf dem Tisch: Parallel-Use geht.
Mitglied: Dani
Dani 08.09.2018 um 11:23:51 Uhr
Goto Top
Moin,
Wenn ich Office 2016 Prof erwerbe, darf ich dieses auf dem stationären Rechner des Benutzers und auf seinem mobilen Gerät (Laptop) installieren / aktivieren, vorausgesetzt es ist sichergestellt, dass nur diese 1 Person den stationären und mobilen Rechner nutzt (Außendienstmitarbeiter).
Nein. Office 2016 wird pro Computer lizenziert. Ich habe z.B. einen Rechner, eine VM und ein Notebook. Macht in Summe 3 Lizenzen.

Wie schaut die Lizensierung für Office generell aus, wenn ich Office Pro kaufe - ist das dann auf den Benutzer bezogen oder auf den Rechner.
Pro Rechner.

Könnten sich also n User am Rechner anmelden und dort die Installation von Office nutzen?
Ja.

@barafischl
in dem Fall würde ich einfach das Gerät und nicht die User lizensieren.
Microsoft Office als Kaufversion kann nur pro Gerät lizenziert werden.

@certifiedit.net
kommt drauf an:
Eigentlich nicht. Microsoft Office als Kaufversion wird immer pro Geräte lizenziert. Bei Office 365 wird pro Benutzer lizenziert.

@Lochkartenstanzer
Ich denke, daß es da Unterschiede zwischen 2010 und 2016 gibt.
Bezieht sich aber nur auf die Edition Home und Business. Für Version 2010 gilt die Aussage aus dem Microsoft Forum. Bei 2016 ist es nur noch ein Gerät. Unter Office 2016 Standard ist eine Lizenz für PC und zuästzliches mobiles Gerät wieder inbegriffen.


Gruß,
Dani
Heiß diskutierte Beiträge
question
Ist diese Hardware sinnvoll für privaten Haushalt?stonevVor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo erstmal :) Meine alte Fritzbox 7490 spinnt seit gestern. Ich gehe von Alterschwäche aus, es wird also Ersatz fällig. Zufrieden war ich mit ihr ...

question
LTO-5 Bänder Löschen geht nichtkreuzbergerVor 1 TagFrageBackup23 Kommentare

Hallo ihr Helden, ich hab da ein blödes Problem: Ich habe einen Stapel gebrauchte LTO-5-Bänder bekommen, die soweit völlig i. O. sind. Mit welchem Programm ...

question
Teilenummer für weiße Esprimo Mini-PC?LochkartenstanzerVor 1 TagFrageHardware21 Kommentare

Moin, Ich habe eine eigenwillige Kundin, die einen weißen Fujitsu Esprimo Mini-PC haben will. Und der Kundin ist, wie sollte es anders sein, die Farbe ...

question
Ein Smartphone für privat und geschäftliche NutzungNebellichtVor 1 TagFragePeripheriegeräte5 Kommentare

Hallo, für die Firma werden aktuell Smartphone(s) gesucht, die da eine Dual Sim ermöglichen und zusätzlich trennende Sicherheit, d.h. ein Trennen von privaten Daten und ...

question
Tipp für Firewall mit mehreren DHCP-Instanzen für VLAN gesucht gelöst Holly484Vor 21 StundenFrageFirewall5 Kommentare

Hallo zusammen, hatte in einer Gemeinschaftspraxis bisher tolle Erfahrungen mit Netgear über die letzten vielen Jahre gesammelt. Jetzt ist Netgear aus dem Firewall-Business ausgestiegen. Bisher ...

question
Suche nach "Beschreibung"ThabeusVor 1 TagFrageVmware11 Kommentare

Moin, ich stehe gerade auf dem Schlauch bei der Suche nach einer Anleitung. Vielleicht kann mir jemand helfen die "Begrifflichkeit" zu finden. In meinem Netzwerk ...

question
User verschickt mit kryptischer Outlook.com Adresse aus on-prem Exchange 2016LauneBaerVor 1 TagFrageExchange Server10 Kommentare

Servus in die Runde, ich habe ein für mich nicht nachvollziehbares Problem bei einem User, das heute zum 2ten mal aufgetreten ist. Und zwar verschickte ...

question
Windows Admin Center - Zugriff verweigertsaschakpVor 1 TagFrageWindows Update3 Kommentare

Hallo ich habe das Windows Admin Center Installiert, leider bekomme ich beim öffnen die Meldung: Zugriff verweigert Sie sind leider nicht zum Senden dieser Anforderung ...