Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Lizensierungsmodus pro Server / pro Arbeitsplatz bei Windows NT Server

Mitglied: Blaufuss
Hallo,

kann mir jemand die beiden Lizensierungsmodis pro Server / pro Arbeitsplatz bei Windows NT Server
erklären?

Ich habe folgende Ausgangslage bei einer Projektarbeit:

Windows NT Server als PDC,
10 Clients sollen in die Domäne aufgenommen werden, die
gleichzeitig Zugriff auf den PDC haben sollen,
an den Clients melden sich verschiedene User an,
10 CALs waren beim Kauf von NT Server dabei,

welchen Lizensierungsmodus nehme ich und warum?

In dem Handbuch ist das sehr dürftig beschrieben und im Internet finde ich nichts sinnvolles darüber........

Content-Key: 3545

Url: https://administrator.de/contentid/3545

Ausgedruckt am: 20.10.2021 um 23:10 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 28.10.2004 um 16:39:16 Uhr
Goto Top
Der Unterschied ist ganz einfach:

pro Server bedeutet, daß jeder, der auf den Server zugreift eine Lizenz benötigt. Falls du nur einen Server hast, spielt das also keine große Rolle (im Prinzip zumindest), ob pro Arbeitsplatz oder pro Server lizenziert wird. Wenn du aber einen zweiten Server hättest, müßten auch für diesen Cals angeschaft werden.

Beispiel: Hast du 10 Rechner, die auf den ersten Server zugreifen und 5 Rechner für den zweiten Server, dann benötigt dein ersten Server 10 Cals und der zweite 5. Greifen die Server auch untereinander zu, sind hierfür auch cals notwendig.

pro Arbeitsplatz bedeutet, daß jeder Arbeitsplatz, der innerhalb des Netzwerkes auf einen belieben Server zugreift, ene CAL benötigt, unabhängig von der Anzahl der Server.

Wenn man das beispiel von oben nimmt, würden also 10 Cals benötigt werden (im Gegensatz zu 15).

Außerdem muß man noch Unterscheiden, ob man CALs für User oder Rechner gekauft hat. Auch hier gibt es unterschiedliche Konstellationen:

Stell dir vor, du hast 5 Rechner an denen 10 halbtagskräfte Arbeiten, dann lizenzierst du leichter nach Arbeitsplatz, denn so würdest du nur 5 Cals benötigen.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Neuinstallation NetzwerkBurQueVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo ich hab die Aufgabe bekommen ein Netzwerk in einem neuen Gebäude einzurichten bzw. mir dazu Gedanken zu machen. Raumsituation. Im Keller steht ein Serverschrank ...

question
WLAN Lösung für Gästehaus Vereinjohannes-meyerVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich betreue die IT eines Vereins, der zwei Gebäude mit Gästebetrieb betreibt. Es sind regelmäßig an die 30 bis 50 Geräte verbunden. Ich hab ...

question
Multi-WAN-Netzwerk fürs StudentenwohnheimHutzeljaegerVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo allerseits. Für die Internetversorgung unseres Studentenwohnheims muss ich nun sehen, dass ich eine kostengünstige Lösung eines Multi-WAN Netzwerks hinbekomme, wohl am besten per Multi-WAN-Bonding. ...

question
IT Dienstleister und VPN ZugangEduard.DVor 8 StundenFrageZusammenarbeit25 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Thema welches viele Unternehmen betrifft und ich bin neugierig wie andere dies gelöst haben. Ich bin mir ...

question
RDP funktioniert auf 2 Monitoren, nicht aber auf 3spufi77Vor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo ich habe meinen Laptop über eine DockingStation USB-C an zwei Monitore angeschlossen. Wenn ich nun eine RDP Verbindung aufbaue, bekomme ich die trotz Haken ...

question
Arbeitsordnern Beine machen? gelöst dertowaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, mein HomeLab lässt mich leider noch nicht los. Nachdem ich gestern Abend soweit erfolgreich war und nach einer Test-VM mein Notebook umgestellt habe ...

question
Drei Fragen zum Internet Explorer gelöst UserUWVor 1 TagFrageWebbrowser4 Kommentare

1) Der IE lässt sich unter Windows 10 deaktivieren, aber nicht physisch deinstallieren. Heißt das, dass IE-Funktionalitäten "unter der Haube" auch von Windows 10 genutzt ...

question
PowerEdge T640 Server (ESXi) mit "normalen" SSDs erweitern?ralfiiiVor 1 TagFrageServer-Hardware6 Kommentare

Ìch habe einen PowerEdge T640 Server. Die von Dell angebotenen Festplatten sind ja absurd teuer (ich nehme mal an spezielle Serverhardware, robust etc), da hab ...