aznk88
Goto Top

Lizenzmodell Citrix

Wer kann Informationen zum Lizenzmodell von Citrix geben.

Hallo.

Meine Frage betrifft Citrix Lizenzen.
Mir ist bekannt, dass ich für jeden Citrix-User eine Citrix-User-Lizenz benötige. Wie ist es wenn ein User mehrere Citrixverbindungen gleichzeitig aufbaut. Genügt dann eine Lizenz pro User oder benötige für jede Verbindung eine Citrix-User-Lizenz.
Leider konnte ich hierzu im Internet, speziell auf der Citrix-Seite, keine derartigen Infos finden.

Content-Key: 30887

Url: https://administrator.de/contentid/30887

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Apr 21, 2006 at 11:29:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Client verbraucht nur dann ein Lizenz, wenn die Verbindungen von ein und dem selben Client geöffnet werden und die gleiche Bildschirmauflösung sowie Farbtiefe haben.
Wenn eins davon nicht gegeben ist, wird jeweils eine weitere Lizenz verbraucht.

Ralf
Member: justmo
justmo Apr 21, 2006 at 11:54:08 (UTC)
Goto Top
Richtig!


Es ist nicht user abhängig sondern Client abhängig! Wenn man also 5 Thin Clients hat dann benötigt man 5 Lizenzen! Wenn man mit einem PC auf den Terminalserver zugreift benötigt dieser keine Citrix Lizenz, nur MAC's benötigen eine eigene Lizenz und auch Default_Win_CE Maschienen, so eine haben wir letztens in unsere Lizenzliste gefunden, wir wissen nur noch nicht genau welche Maschine das sein soll! Wir vermuten das es ein Handheld ist.

Grüße

MO
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Apr 21, 2006 at 12:12:50 (UTC)
Goto Top
Es ist nicht user abhängig
sondern Client abhängig!
Wenn
man also 5 Thin Clients hat dann
benötigt man 5 Lizenzen! Wenn man mit
einem PC auf den Terminalserver zugreift
benötigt dieser keine Citrix Lizenz,
nur MAC's benötigen eine eigene Lizenz
und auch Default_Win_CE Maschienen, so eine
haben wir letztens in unsere Lizenzliste
gefunden, wir wissen nur noch nicht genau
welche Maschine das sein soll! Wir vermuten
das es ein Handheld ist.

Das ist so falsch!!! Wir reden hier nicht von TS-CALs sondern von ICA-CALs, da ist es egal, ob der Client ein Thinclient, Mac, CE oder W2kpro/XPpro ist. Es wir immer mindestens eine ICA-CAL benötigt!!!!
Bitte das ganze nicht mit den TS-CALs verwechseln, dort ist es richtig, dass wenn ich eine W2k-TS habe ich bei einem W2k oder XP Client keine TS-CAL kaufen muß, da die "mit dabei" ist. Bei W2k3-TSen ist das auch schon wieder so, dass ich für _jeden_ Client eine TS-CAL kaufen muß!!!

Ralf
Member: justmo
justmo Apr 21, 2006 at 12:17:13 (UTC)
Goto Top
ahhh....wieder was dazu gelernt also ist meine aussage richtig...nur halt zutreffend auf einen W2k-TS so wie wir hier zwei davon haben! Wußte nicht das das bei ICA-CAL's anders ist!

man lernt halt nie aus!

.mo
Member: AZNK88
AZNK88 Apr 21, 2006 at 14:34:05 (UTC)
Goto Top
Interessant, interessant!
Leider versteh ich fast nur Bahnhof!
Sorry!! face-wink

Was ist der Unterschied zwischen TS-CALs und ICA-CALs und für was stehen diese Abkürzungen?
Was sind W2k-TS und W2k3-TSen??
Sorry bin ein Newbee! W2k-TS würde ich jetzt mal als Windows 2000 Terminal Server interpretieren, richtig??

Aber eigentlich wollte ich doch nur folgendes wissen.

Wenn ich mit einem beliebigen Rechner auf zwei verschiedene Server mittels Citrix zugreife, auf denen verschiedene Anwendungen laufen, benötige ich dann eine oder zwei User-Lizenzen?

Machts mir doch nicht soooooooooo kompliziert.... face-wink Trotzdem Danke!
Member: justmo
justmo Apr 21, 2006 at 14:42:16 (UTC)
Goto Top
kommt halt drauf an was das für server sind!


wenn du von einer workstation mit dem citrix client auf einen windows 2000 terminal server (w2k-ts) willst dann brauchst du keine lizenz!


citrix muss natürlich auf den servern installiert sein face-smile


bei "normalen" severn weiß ich allerdings nicht wie das da aussieht!


Grüße face-smile

MO
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Apr 22, 2006 at 13:26:55 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Was ist der Unterschied zwischen TS-CALs und
ICA-CALs und für was stehen diese
Abkürzungen?
Was sind W2k-TS und W2k3-TSen??

Also, fangen wir mal ganz von vorne an face-smile:

W2k-TS = Windows 2000 Terminalserver
W2k3 TS = Windows 2003 Temianlserver (logisch, oder? face-smile)
CAL = Client Access Licenz
ICA = Independed Computer Architecture (das Citrix-Protokoll, mit dem die Citrix-Clients auf den Citrixserver zugreifen.)

So, um einen Windwos Terminalserver mit installiertem Citrix zu betreiben benötigst Du pro Client 3 Lizenzen:
1. MS-Cal (um erstmal im Microsoft-Netz mitspielen zu dürfen)
2. TS-CAL (TS= Terminalserver, um mit dem Client auf den Termianlserver zugreifen zu dürfen)
2. Citrix/ICA-CAL (damit die Clients auf den Citrixserver zugreifen können.

Wenn man einen Windows Client hat, hat man auch automatisch eine MS-CAL mit gekauft. Bei Windows 2000 und XP ist die TS-CAL mit drinn, wenn der Termianlserver ein Win2000-Server ist. Die Citrix-CAL muß immer gekauft werden.
Bei einem Windows 2003 Server ist es egal was für einen Client ich habe, ich muß _immer_ alle _drei_ Lizenzen dazukaufen!!

Das nur der Vollständigkeit halber, aber nu zurück zu Deiner eigentlichen Frage...face-smile

Wenn ich mit einem beliebigen Rechner auf
zwei verschiedene Server mittels Citrix
zugreife, auf denen verschiedene Anwendungen
laufen, benötige ich dann eine oder zwei
User-Lizenzen?

Die Frage ist so auch wieder nicht eindeutig zu beantworten, denn dazu mußt Du uns noch sagen, ob sich die Citrixserver in ein und der selben Farm befinden oder nicht. Wenn Sie in der gleichen Farm sind, bist Du nur eine Lizenz los (wenn Du das mit der Auflösung und Farbtiefe einhälst). Wenn es zwei getrennte Server in unterschiedlichen Farmen sind, kostet dich der Spaß zwei Lizenzen!!

Machts mir doch nicht soooooooooo
kompliziert....

Das sind nicht wir die es so kompliziert machen, das sind M$ und Citrix!!! jetzt weiß Du warum es den beiden Firmen so gut geht!!! face-big-smile

face-wink Trotzdem Danke!

Trotzdem Bitte!! face-smile

Noch Fragen?

Ralf