sarekhl
Goto Top

Löschen von Benutzerprofilen inkl. ProfileList-Einträgen

Hallo zusammen,

ich habe einen Windows10-Rechner in einer Domäne, bei dem sich diverse Domänenmitglieder anmelden sollen. Sie haben kein servergespeichertes Profil, das heißt also, das Profil wird bei jedem neuen Benutzer aus dem DefaultProfile erzeugt.

Ich möchte nun aber, dass das Profil nach Abmeldung wieder verschwindet. Bei servergespeicherten Profilen gibt es ja eine GPO, um lokale Kopien derselben nach Abmeldung zu löschen. Aber es ist nun mal kein servergespeichertes Profil. Ich möchte nun also mit einem Script beim Herunterfahren oder Hochfahren die angelegten Profile löschen.

Ich brauche nun kurz einen Tipp, wie sich die folgenden Aufgaben lösen lassen:

1. Löschen der Profilordner unter C:\Users

Gelöscht werden sollten alle Ordner außer definierten Ausnahmen (\Administrator, \Default, \Test, \Errichter). Wie kann man das am besten lösen?

2. Löschen der Einträge unter HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

Hier sollen alle Einträge (Schlüssel) gelöscht werden, die mit S-1-5-21-1353 beginnen. Ich nehme an, mit Powershell ist das kein Problem, wenn man da beherrscht, oder?


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 1342351791

Url: https://administrator.de/contentid/1342351791

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 04, 2021 at 10:28:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
deine Anforderungen lassn sich meiner Meinungn ach mit delprof2 realisieren.


Gruß,
Dani
Member: erikro
erikro Oct 04, 2021 at 10:30:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei mir ist das eine lokale Richtlinie:

gpo_profile

hth

Erik
Member: Dani
Dani Oct 04, 2021 at 10:48:27 (UTC)
Goto Top
@erikro
An die Richtlinie habe ich zuerst auch gedacht. Aber nachdem ich die Ausschlussliste gesehen habe, ist dies damit nicht umsetzbar, oder?


Gruß,
Dani
Member: erikro
erikro Oct 04, 2021 at 11:12:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

@erikro
An die Richtlinie habe ich zuerst auch gedacht. Aber nachdem ich die Ausschlussliste gesehen habe, ist dies damit nicht umsetzbar, oder?

Stimmt. So weit habe ich gar nicht gelesen. face-wink
Member: em-pie
em-pie Oct 04, 2021 at 11:19:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

alternativ gäbe es da wohl auch etwas von @@@--Ratiopharm@@ Microsofts Powershell:
https://adamtheautomator.com/powershell-delete-user-profile/

Mit dem "Schalter "-neq sollten sich dann die nicht-zu-löschenden Profile ausklammern lassen...

Gruß
em-pie
Member: SarekHL
SarekHL Oct 04, 2021 at 11:20:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

deine Anforderungen lassn sich meiner Meinungn ach mit delprof2 realisieren.

Das Tool klingt interessant. Läuft das als Dienst - und somit vor der Anmeldung eines Benutzers?

Und - ist das kostenlos? Ich sehe keine Preise oder Purchase-Seite ..:
Member: killtec
killtec Oct 04, 2021 at 11:56:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Zitat von @Dani:

deine Anforderungen lassn sich meiner Meinungn ach mit delprof2 realisieren.

Das Tool klingt interessant. Läuft das als Dienst - und somit vor der Anmeldung eines Benutzers?

Und - ist das kostenlos? Ich sehe keine Preise oder Purchase-Seite ..:

Hi,
das ist mittlerweile meines Wissens nach kostenlos.
Ist kein Dienst, dazu müsstest du den Befehl per Taskplaner laufen lassen. Entweder per Batch oder direkt.

Gruß
Member: em-pie
em-pie Oct 04, 2021 at 12:55:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:
[...] Befehl per Taskplaner laufen lassen. Entweder per Batch oder direkt.
Gleiches gilt bei dem Powershell-Script.

Ich wurde es dann bei "Systemstart" anwenden.
Dann sind auch keine Zugriffe mehr auf die Profile vorhanden.
Und den Neustart - sollte es sich um Terminalserver handeln - würde ich ohnehin unabhängig deines Vorhabens auf des Nachts setzen.