Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lokale Variable belegen

Mitglied: Ileies

Ileies (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2020 um 10:25 Uhr, 249 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

Wie kann ich, wenn ich zwei cmd-Fenster geöffnet habe, von dem einen die Variablen des anderen verändern?
Mitglied: manuel-r
03.04.2020 um 10:40 Uhr
AFAIR gar nicht, weil die Umgebungsvariablen beim starten der Kommandozeile eingelesen werden.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: TK1987
03.04.2020, aktualisiert um 10:49 Uhr
Moin,

bei 2 bereits geöffneten Fenstern geht das nicht.
Was möglich wäre, ist mit einer Batch eine andere zu öffnen und Argumente mitzugeben, falls das dein Ziel war.

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Ileies
03.04.2020 um 11:05 Uhr
Es muss gehen. Nichts ist unmöglich. Die Variablen werden ja irgendwo auf dem Computer gespeichert. Bloß wo (RAM), und wie kann man seinen Inhalt verändern?
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
03.04.2020 um 12:27 Uhr
Es muss gehen. Nichts ist unmöglich.
Was nicht vorgesehen ist funktioniert halt nicht. Du kannst auch mit einem Benziner kein Diesel tanken obwohl beides doch Verbrennungsmotoren sind.

Wenn du unbedingt willst kannst du den Umweg über die Registry nehmen. Dazu verwendest du in Kommandozeile #1 dann etwa sowas
und in Kommandozeile #2 sowas in der Art
Schön ist aber anders...
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
03.04.2020, aktualisiert um 13:03 Uhr
Zitat von Ileies:

Es muss gehen. Nichts ist unmöglich. Die Variablen werden ja irgendwo auf dem Computer gespeichert. Bloß wo (RAM), und wie kann man seinen Inhalt verändern?
Dummes Geschwätz, sorry. Naja, heute ist Freitag.

Was du machen kannst, ist in der ersten Eingabeaufforderung (cmd.exe) die Umgebungsvariable in eine Datei speichern. In der zweiten Eingabeaufforderung (cmd.exe) die Datei einlesen.

Oder die Umgebungsvariable in der Registry ablegen und wieder auslesen.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Ileies
03.04.2020 um 15:20 Uhr
Ich bin mir sicher es gibt einen Weg. Bisher hat alles irgendwann funktioniert, obwohl es immer vorher mindestens 10 Programmierer gab, die meinten es wäre unmöglich.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
03.04.2020 um 15:26 Uhr
Ich bin mir sicher es gibt einen Weg.

Ok, dann weißt du ja wie es geht. Verlauf dich nicht.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: 143728
LÖSUNG 03.04.2020, aktualisiert um 15:47 Uhr
Das ging früher mal hiermit
Dynamically Add/Edit Environment Variables of Remote Process

Inzwischen sind die Sicherheitsmaßnahmen des Betriebssystems natürlich drastisch erhöht worden so dass ein Verändern des Speichers einer anderen Anwendung nicht mehr so einfach machbar ist, aus gutem Grund!.
Wenn man möchte das sich zwei Anwendungen untereinander unterhalten können sollen, greift man in der Regel zu Named- oder Anomymous-Pipes

How to: Use Named Pipes for Network Interprocess Communication
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
03.04.2020 um 15:40 Uhr
Wenn ich es richtig verstanden habe macht das Tool aber was völlig anderes. Es soll wohl in der Lage sein einem Process P1 eine Variable V mit dem Wert W1 zu übergeben und einem gleichzeitig laufenden Prozess P2 die Variable V mit dem Wert W2.
Der TO hat hat aber zweimal den Prozess cmd.exe. Und selbst wenn er jetzt auf die Idee kommen würde einfach eine cmd1.exe und eine cmd2.exe zu haben ändert das nichts an der Tatsache, dass der Kommandointerpreter nur einmal und - und zwar beim Start - die Inhalte der Umbegungsvariablen einliest und daher von einer danach stattfindenden Änderung der Variablen und Werte nichts mitbekommt.

Aber er ist sich ohnehin sicher, dass es einen Weg gibt...
Bitte warten ..
Mitglied: 143728
03.04.2020, aktualisiert um 15:46 Uhr
Hatte den Beitrag oben noch ergänzt.

Das Tool konnte damals tatsächlich die Environment Variables eines anderen Prozesses hinzufügen und ändern, ist aber inzwischen nicht mehr ohne ergeblichen Aufwand und Exploits möglich.

Für Interprocess Communication gibt es ja heute aber einige Auswahl (s. oben). Wer dafür noch mit Batch rum krabbelt kann sich gleich in den Sarg legen .
Bitte warten ..
Mitglied: Ileies
03.04.2020 um 19:08 Uhr
Der Quellcode des Programmes hat mich stark weitergebracht. Danke @143728 !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
FreeRadius Lokal
Frage von D1-aB-loLinux Netzwerk7 Kommentare

Ich habe hier schon ein Thema erstellt das sich mit dem FreeRadius beschäftigt in Verbindung mit LDAP. Nun erstelle ...

Netzwerke
Serverumzug lokal (physisch)
Frage von freakalabenniNetzwerke10 Kommentare

Hallo Allerseits, ich hätte da eine Frage bzgl. eines Projektes das wir uns für eine unserer Niederlassungen vorstellen. Derzeit ...

Windows Server

Verwendung lokal angeschlossener Geräte

Frage von raba34Windows Server17 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich möchte in einer RDP-Sitzung (PC mit Windows 10 Pro -> Windows Server 2012 R2) die Verwendung ...

Windows Server

Serverplanung - Hosted vs. Lokal

Frage von martin2309Windows Server8 Kommentare

Hallo! Ich muss nächstes Jahr einen Server neu plane, die Hardware kommt in die Jahre und es sind neue ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

PfSense - IPv6 hinter Fritz! Box 6390 (Kabel Deutschland)

Anleitung von FA-jka vor 27 MinutenLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo, Vorab-Betrachtung der Netzwerkanbindung ein Blick in den Online-Monitor der Fritz!Box offenbart uns, dass wir ein /62 Netz erhalten. ...

Erkennung und -Abwehr
Ebay "portscannt" Kunden
Information von Lochkartenstanzer vor 2 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Moin, Nach neuesten Erkenntnissen führt ebay.com einen Portscan auf den Computer durch, von dem man aus die Seite besucht: ...

Windows Server
Windows DNS Server Denial of Service Vulnerability
Information von Dani vor 1 TagWindows Server

Moin, Microsoft is aware of a vulnerability involving packet amplification that affects Windows DNS servers. An attacker who successfully ...

Batch & Shell

Automatisches Mailing im Batch mit mit sTunnel und Blat.exe

Anleitung von JHB-Kaltduscher vor 2 TagenBatch & Shell4 Kommentare

Ich habe die Lösung für die Frage: Ich kann GoogleMail SMTP nicht einrichten? Folgende Teile nötig: sTunnel + blat.exe ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Gaming-Laptop
Frage von MrLabelHardware42 Kommentare

Hallo, ich würde mir gerne meinen ersten Gaming Laptop kaufen. Meine Frage ist, komme ich mit maximal 1000,- hin ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Reichweite verstärken
Frage von f3nrIsLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich habe von einem Bekannten den Auftrag bekommen, mich ein bisschen schlau zu machen, wie man auf seinem ...

Datenbanken
Oracle Standard Lizenzierung - Trennung von der VMWare Farm
Frage von inspiratioDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, die Thematik ist einwenig komplex. Wir haben einen Server worauf eine Oracle Datenbank läuft. Dieser Server ist ...

Microsoft
Automatischer Neustart trotz aktiver GPO mit Option "Keinen automatischen Neustart."
Frage von diekotteMicrosoft14 Kommentare

Guten Morgen, ich bin relativ neu hier im Unternehmen und die User klagen, dass Sie morgens kurz nach dem ...