lokalen Benutzer mit adminrechten auslesen
MOin Moin,
wie kann ich in einer Domäne lokale Benutzer bzw. Rechner ausfindig machen, die über lokale Administratorrechte verfügen?
Der Hintergrund dafür ist, das für diverse Anwendungen leider lok. Adminrechte notwendig waren. Da diese teilweise wieder deinstalliert wurden ist uns der Überblick dieser Anwender verloren gegangen.
für konstruktive Vorschläge hab ich ein offenes Ohr!
Danke
wie kann ich in einer Domäne lokale Benutzer bzw. Rechner ausfindig machen, die über lokale Administratorrechte verfügen?
Der Hintergrund dafür ist, das für diverse Anwendungen leider lok. Adminrechte notwendig waren. Da diese teilweise wieder deinstalliert wurden ist uns der Überblick dieser Anwender verloren gegangen.
für konstruktive Vorschläge hab ich ein offenes Ohr!
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 12432
Url: https://administrator.de/contentid/12432
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo!
Benutzer einfach dieses Script:
echo off
Rem Variable Sharedatei noch anpassen
set tempdatei=%temp%\admins.tmp
set sharedatei=\\server\freigabe\admins.csv
if exist %tempdatei% del %tempdatei%
for /f "skip=6 tokens=*" %%a in ('net localgroup administratoren') do echo %COMPUTERNAME%;%%a >>%tempdatei%
findstr /v "Der Befehl" %tempdatei% >>%sharedatei%
del %tempdatei%
Damit wird eine einzige Datei als csv erstellt. Diese Datei kannst du dann z. B. auch mit Excel verwenden und Filtern.
Es wird jeweils der Computername und der Administratorname mit Semikolon getrennt in eine Zeile geschrieben. Natürlich sind auch hier wieder alle Admins enthalten, mit Excel hast du aber schnell diejenigen raus gefiltert, die Admins seien sollen.
Gruß
meto
Benutzer einfach dieses Script:
echo off
Rem Variable Sharedatei noch anpassen
set tempdatei=%temp%\admins.tmp
set sharedatei=\\server\freigabe\admins.csv
if exist %tempdatei% del %tempdatei%
for /f "skip=6 tokens=*" %%a in ('net localgroup administratoren') do echo %COMPUTERNAME%;%%a >>%tempdatei%
findstr /v "Der Befehl" %tempdatei% >>%sharedatei%
del %tempdatei%
Damit wird eine einzige Datei als csv erstellt. Diese Datei kannst du dann z. B. auch mit Excel verwenden und Filtern.
Es wird jeweils der Computername und der Administratorname mit Semikolon getrennt in eine Zeile geschrieben. Natürlich sind auch hier wieder alle Admins enthalten, mit Excel hast du aber schnell diejenigen raus gefiltert, die Admins seien sollen.
Gruß
meto