uridium69
Goto Top

Lüfter drehen auf Höchststufe

Hallo

Ich habe ein ASUS Sabertooth 990 FX R2.0, Am3+ Mainboard verbaut, im Gehäuse sind insgesamt 4 Gehäuselüfter verbaut, 2 x vorne, 1 x oben, und 1 x hinten. Leider drehen die Lüfter die ganze Zeit auf Vollstufe, was nicht auszuhalten ist, ich versuchte mittels Bios die Lüfter Settings manuel einzustellen, aber ich finde ausser einem Lüfter Status Monitor wo man sieht mit wieviel RPM diese drehen keinerlei Optionen diese einzustellen, hat da jemand eine Idee? So ist es nicht zu gebrauchen... face-sad

Content-Key: 579106

Url: https://administrator.de/contentid/579106

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 13.06.2020 um 17:45:01 Uhr
Goto Top
Stimmen die UPM der Lüfter Sensoren? Fast alle modernen Boards bieten die Möglichkeit, die Lüfterkurven an die Temperaturen anzupassen. Leider kann das alles mögliche sein. Evt. stimmt auch der vCore nicht. Ist das plötzlich gekommen oder war das von Anfang an ?
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 13.06.2020 um 18:26:24 Uhr
Goto Top
Moin,

wie sehen denn die Gehäuse Temperaturen aus?

Gruß
Spirit
Mitglied: Vision2015
Vision2015 13.06.2020 um 20:32:54 Uhr
Goto Top
moin...
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

wie sehen denn die Gehäuse Temperaturen aus?

und was für Lüfter sind das, 3Pin oder PWM
Gruß
Spirit
Frank
Mitglied: spec1re
spec1re 13.06.2020 um 21:06:18 Uhr
Goto Top
Lade dir mal die Asus AI Suite 2 runter, kannst auch mal die AI Suite 3 ausprobieren, aber die 2 sollte auf jeden fall mit deinen Board funktionieren:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/asus-ai-suite/

und da mal den Fan Expert durchlaufen lassen.

1-1080.997552304

Hier noch Treiber usw. für das Board:

https://www.asus.com/de/Motherboards/SABERTOOTH_990FX_R20/HelpDesk_Downl ...

Gruß Spec.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 14.06.2020 um 01:21:22 Uhr
Goto Top
Oder einfach HWmonitor.
Mitglied: FFSephiroth
FFSephiroth 14.06.2020 um 18:44:19 Uhr
Goto Top
AMD CoolnQuiet im BIOS aktiviert?
Mitglied: erikro
erikro 14.06.2020 um 21:59:27 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @uridium69:
Ich habe ein ASUS Sabertooth 990 FX R2.0, Am3+ Mainboard verbaut,

Schonmal alle Kabel wieder abgezogen bzw. Chips ausgebaut und neu aufgesteckt. Das klingt für mich wie nicht richtig angeschlossen.

hth

Erik