Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?

Mitglied: cramtroni

cramtroni (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2019 um 09:45 Uhr, 592 Aufrufe, 15 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es auch Adapter von einem ISDN-Telefon auf einen analogen Anschluss?

Hintergrund: Wir stellen demnächst auf IP-Telefonie um, und 2 Kollegen beharren auf ihrem ISDN-Gerät (auf IP-Gerät umzustellen ist hier keine Option, da beide etwas zu sagen haben), die in die TK-Anlage zu integrieren ist wohl kein Problem, allerdings geht es darum, dass es sehr aufwändig wäre die Option zu integrieren, dass die 2 Kollegen sehen welche der IP-Nebenstellen besetzt ist und welche nicht, da dies über sogenannte Audiocodes übertragen wird. Lt .Telekom sind diese Audiocodes bei analogen Anschlüssen "standard", bei ISDN-Anschlüssen müsste man dies über einen teuren Umweg machen, da die Geräte an sich komplexer wären.

Eventuell hat schon jemand damit eine Erfahrung gemacht?
Vielen Dank vorab!
Mfg
cramtroni
Mitglied: erikro
20.08.2019 um 09:53 Uhr
Moin,

nein, natürlich nicht, denn das D in ISDN steht für digital und das ist nicht analog. Wenn die das behalten wollen, dann müssen sie wohl oder übel den teuren Weg gehen. Was für Geräte sind das denn? Telefone? Faxe?

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
20.08.2019 um 09:55 Uhr
Hallo Cramtoni,

ist es möglich, mit einem Chinesen, nur mit den Sprachen Deutsch und Chinesisch, ohne Mimik o.ä und weitere Kenntnisse über die andere Sprache zu unterhalten?..:Genau, nein.
Bitte warten ..
Mitglied: magicteddy
20.08.2019 um 10:02 Uhr
moin,


Zitat von cramtroni:

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es auch Adapter von einem ISDN-Telefon auf einen analogen Anschluss?

Ein einfacher Adapter nützt Dir da genausoviel wie in diesem Fall: Gardena 2 JPG

Du könntest natürlich eine Fritzbox mit internen S0 Bus und extern analog anbinden. Aber Systemfunktionen wie Besetztfeldanzeige wird damit nix.

Viel Spaß mit Deinen wichtigen Leuten, eigentlich sollte man denen je eine Trommel hinstellen

Lass Dir die "teure" Lösung für die ganz wichtigen von der Geschäftsleitung absegnen und fertig. Vielleicht kann man die Anfrage an die GL ja auch so formulieren das Komplettumstellung auf IP doch wieder eine Option ist ... Sind die wichtigen Leute selber die GL ist eh Hopfen und Malz verloren.

-teddy
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
20.08.2019 um 10:04 Uhr
Hi,
Zitat von cramtroni:
Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es auch Adapter von einem ISDN-Telefon auf einen analogen Anschluss?
Jain.
Eine kleine Telefonanlage, welche nach extern noch analog arbeitet aber intern schon S0-Anschlüsse hat. Wenn es denn sowas überhaupt gibt (je gab)

E.
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
20.08.2019, aktualisiert um 10:14 Uhr
hä es geht nur um die Anzeige der Nebenstellen? Das machen doch alle Anlagen. Gibt genug Telefone die diese typische ISDN "Nebenstellenliste" haben zum anzeigen ob besetzt oder nicht. Sowas hier
phone - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Also wo ist das Problem?

Welche Anlage habt ihr denn? Es gibt durchaus Anlagen, denen man S0 Anschlüsse per Modul verpassen kann damit man da klassische ISDN Telefone anschliessen kann, aber das ist einfach nur unverhältnismäßig teuer. Man gibt da viel Geld aus um sich in Features und Flexibilität zu beschränken. Das macht überhaupt keinen Sinn.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
20.08.2019 um 10:34 Uhr
Es gab von Auerswald mal einen Adapter, der bis zu zwei analoge Anschlüsse zu einem S0 zusammengefasst und konvertiert hat. Ansonsten können das doch auch Fritzboxen mit analogem Amt und internem S0.
Oder eine Auerswald 3000 analog mit S0-Modul.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
20.08.2019 um 11:08 Uhr
Hallo,

erstmal weiter darauf pochen das die Kollegen sich umstellen müssen und das es einfach nicht hilft. Vielleicht ihnen auch die "Angst" vor den neuen geräten nehmen.

Dann du Sprichst von TK Anlage. Bekommt ihr denn da auch ne neue?
Dann sind das richtige ISDN Telefone oder Systemtelefone.
Als nächstes die TK Anlage, je nach dem Steckt man da einfach ne Schnittstellenkarte für ISDN Anschlüsse rein und gut ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
20.08.2019 um 12:52 Uhr
Moin

Ich stelle mir nun erst einmal die Frage, woher überhaupt das "analog" kommt. Wenn Ihr auf VoIP umstellt ist das doch erst einmal von Haus aus digital!?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
20.08.2019 um 12:53 Uhr
Zitat von Hubert.N:
Ich stelle mir nun erst einmal die Frage, woher überhaupt das "analog" kommt. Wenn Ihr auf VoIP umstellt ist das doch erst einmal von Haus aus digital!?

Daher, dass der Fernmeldetechniker der Telekom nicht weiß, was ein Audiocodec bei VoIP ist. Audio klingt halt analog.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.08.2019, aktualisiert um 14:10 Uhr
Zitat von cramtroni:

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es auch Adapter von einem ISDN-Telefon auf einen analogen Anschluss?

Ja, nimm eine ISDN-Fritzbox. der sagst Du dann, daß die an analog höngt und ein ISDN -Gerät dranhat.

eine 7170 oder 7270 bekommst du für Kleingeld bei ebay, die das kann.

lks

PS: Und wen Du direkt per VOIP an die Anlage kannst, kannst Du auch die Fritzbox nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.08.2019 um 14:08 Uhr
Zitat von emeriks:

Eine kleine Telefonanlage, welche nach extern noch analog arbeitet aber intern schon S0-Anschlüsse hat. Wenn es denn sowas überhaupt gibt (je gab)

(ISDN) Fritzboxen konnten das schon immer.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
20.08.2019 um 14:36 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Ja, nimm eine ISDN-Fritzbox. der sagst Du dann, daß die an analog höngt und ein ISDN -Gerät dranhat.

Das wird das Problem aber nicht lösen. Es geht ja darum, dass auf den ISDN-Endgeräten angezeigt wird, wer gerade telefoniert. Ich glaube kaum, dass man das mit einer Fritte, die man an einen analogen Port der TK-Anlage hängt, hinbekommt. Außerdem wage ich mal zu bezweifeln, dass das eine VoIP-Anlage auf einem analogen Telefon anzeigen kann. Und wenn, dann sind das Systemtelefone, die zu dieser Anlage passen. Kurz: Man muss den wichtigen Leuten klar machen, dass sie sich von ihren gewohnten Geräten verabschieden müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
20.08.2019 um 15:21 Uhr
Kurz: Man muss den wichtigen Leuten klar machen, dass sie sich von ihren gewohnten Geräten verabschieden müssen.

Ja... Du hast es richtig erkannt. Es gibt eigentlich wohl nur zwei Lösungen: Altes Telefon ohne Anlagenmerkmale oder neues Telefon mit.

Und ganz davon ab: Selbst wenn sich das irgendwie basteln lässt, muss das auch noch später supportet werden. Und da erzeugt jede Speziallösung auch immer spezielle Zeitansätze. Effizienz kann unterm Strich nur durch Standardisierung entstehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.08.2019 um 15:26 Uhr
Zitat von erikro:

Zitat von Lochkartenstanzer:
Ja, nimm eine ISDN-Fritzbox. der sagst Du dann, daß die an analog höngt und ein ISDN -Gerät dranhat.

Das wird das Problem aber nicht lösen.

Die frage war, ob man ein ISDN-telefon am Analog-Anschkluß betreiben kann. -> Geht.


Es geht ja darum, dass auf den ISDN-Endgeräten angezeigt wird, wer gerade telefoniert. Ich glaube kaum, dass man das mit einer Fritte, die man an einen analogen Port der TK-Anlage hängt, hinbekommt.

Das bekommt man i.d.R. nur mit Systemtelefonen einer Anlage hin. Das ist auch bei Analogtelefonen kein Standard.

Außerdem wage ich mal zu bezweifeln, dass das eine VoIP-Anlage auf einem analogen Telefon anzeigen kann.

Kenne auch keine, die das unterstützt.

Und wenn, dann sind das Systemtelefone, die zu dieser Anlage passen. Kurz: Man muss den wichtigen Leuten klar machen, dass sie sich von ihren gewohnten Geräten verabschieden müssen.

Es sind immer herstellereigene Systemtelefone gewesen, mit denen man die Sonderfunktionen der Anlage nutzen konnte. Mir ist kein Telefon bekannt, daß das jemals herstellerübergreifend konnte.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: cramtroni
26.08.2019 um 13:34 Uhr
Vielen Dank für eure zahlreiche Rückmeldungen! Ich denke es wird am besten sein, wenn ich die ISDN-Geräte über eine Hardware-Lösung weiterhin über eine ISDN-Leitung betreibe. Eventuell gibt es von den Freunden der Tele... ja doch noch eine Lösung!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Erfahrung mit einem Hybrid Anschluss und Umstellung von ISDN Telefon zu IP Telefon

Erfahrungsbericht von SmogKielRouter & Routing9 Kommentare

Ich habe seit einigen Tagen nun einen Hybrid Anschluss der Telekom. Hier meine bisherige Erfahrung damit. Damit dieser Erfahrungsbericht ...

TK-Netze & Geräte

Headset Verteiler an Alcatel-Lucent Analog Telefon 4029

Frage von shearer9TK-Netze & Geräte3 Kommentare

Hallo, mein Chef will anstatt unserem Telefonkonferenzsystem Konftel 250 wegen starken Nachhallen eine Lösung mit Headsets. Es soll jeder ...

Voice over IP

Funktionen (AWS) ISDN-Telefon an VoIP

Frage von QugartVoice over IP2 Kommentare

Der Anschluss eines Außendienstlers musste von ISDN auf VoIP geändert werden (Bandbreite und Tarif). Nun ist da ein MagentaZuhause-Dingens ...

ISDN & Analoganschlüsse

NTBA + Fritzbox + Gigaset ISDN Telefon DX800A

gelöst Frage von NichoNichoISDN & Analoganschlüsse18 Kommentare

Hallo Zusammen, habe folgendes Problem und leider nichts passendes gefunden. Vielleicht hab Ihr ja ne Idee: Ich habe noch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 3 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 3 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 TagenVoice over IP11 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

Router & Routing
Mikrotik Config PTP
Frage von Marcel94Router & Routing17 Kommentare

Hallo, kennt sich jemand mit Mikrotik aus? Möchte gerne eine PTP Verbindung mit zwei SYTsq 5ac Antennen erstellen. So ...