cramtroni
Goto Top

M.2 NVMe-Festplatte bootet nach klonen nicht

Guten Tag zusammen,

ich habe eine M2 Sata 3-Festplatte von einem Medion Akoya Laptop samt Betriebssystem auf eine Samsung 970 EVO Plus SSD 1TB M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe-Festplatte via Acronis geklont, das klonen hat einwandfrei funktioniert allerdings kann ich bei meinem neuen HP 250 G8 45R35ES-Laptop nicht von der Samsung-Festplatte booten. Die Festplatte wurde 1 zu 1 geklont, aber wenn ich von der Samsung-Festplatte booten möchte kommt "Reparatur wird versucht..." danacht kommt die Windows-Fehlermeldung "KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED".

Ich habe schon versucht den BCD zu prüfen und zu reparieren per folgender Befehle:

bootrec.exe
bootrec.exe /fixmbr
bootrec.exe /fixboot
bootrec.exe /scanos
bootrec.exe /rebuildbcd

hat aber nichts gebracht.

Ich vermute, dass irgendetwas mit dem Master-Boot-Record nicht funktioniert, oder benötige ich für die Samsung-Festplatte noch irgendwelche speziellen Treiber?
Anbei ein Bild, der Datenträger 1 ist die Samsung-Festplatte, fällt hier eventuell jemand etwas auf?

Danke vorab!

Mfg cramtroni
dtrvw

Content-ID: 2281257405

Url: https://administrator.de/contentid/2281257405

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr

MirkoKR
MirkoKR 25.03.2022 um 16:54:00 Uhr
Goto Top
SATA und PCIe/NVMe sind aber schon unterschiedliche Protokolle...

Unterstützt dein Bios das Booten von PCIe/NVMe??

.
grmg2010
grmg2010 25.03.2022 um 18:33:41 Uhr
Goto Top
Moin,
Die Fehlermeldung weißt darauf hin, dass benötigte Treiber nicht vorhanden sind. In diesem Fall vermutlich die der NVMe.
In einem anderen Beitrag in einem anderem Forum ging es darum, dass Windows nicht auf einer NVMe installiert werden könnte, ohne dass der richtige Treiber installiert war. Wenn ich es rwvht erinnere war es ein Treiber von Intel.

VG
MirkoKR
MirkoKR 25.03.2022 um 21:54:20 Uhr
Goto Top
Ich durfte auch die Erfahrung machen, das ein Rechner mit B4xx Mainboard nicht von M2 PCIe/NVMe booten kann...

Interessantes Ergebnis:

Der Host bootet von SATA3 SSD...

.. die VMs liegen auf dem Windows-Raid0 der beiden Onboard M2 PCIe/NVMe ...

... und (re)starten deutlich schneller als der Host ...

.
cramtroni
cramtroni 27.03.2022 um 11:35:46 Uhr
Goto Top
Danke für eure Infos! Das BIOS unterstützt das Booten von einer NVME, in dem Laptop war vorher auch eine andere NVME verbaut, die habe ich allerdings bei den ersten Klon-Versuchen "zerschossen". @grmg weißt du zufällig welcher Treiber das genau ist?
Abramelin
Abramelin 28.03.2022 um 01:59:11 Uhr
Goto Top
Hi,

Probiere das mal

1. Erstelle eine Sicherung deines Systems
2. starte das System noch ohne NVMe SSD "wie gehabt"
3. Öffne die Registry
4. Navigiere nach
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\stornvme

6. klicke mit der rechten Maustaste auf den "Ordner" "stornvme" und exportiere diesen zur Sicherheit
7. klicke doppelt auf den Eintrag
Start

8. ändere den Wert auf "0"
7. Prüfe ob ein "Unterordner" namens "StartOverride" existiert, wenn ja: lösche diesen
8. Klone das System nun auf eine NVMe SSD

Gruss
Abramelin
cramtroni
cramtroni 01.04.2022 um 13:37:25 Uhr
Goto Top
Danke dir, ich versuche es!