gelöst Ist Mailabholung via POP3 nach MX-Eintrag noch möglich

Mitglied: flugfaust

flugfaust (Level 2) - Jetzt verbinden

11.09.2007, aktualisiert 12.09.2007, 4369 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Forum,
Ich habe folgende Frage:
ich habe vor einiger Zeit bei einer Firma die die Mails via POP3 vom Provider abgeholt haben auf Exchange migriert.
Einiger User wollten allerdings Mails vom Exchange sowohl als auch via POP3 abholen. Beim Provider sagte mir dass dies nach der Umstellung auf Exchange (MXEintrag beim Provider) nicht mehr möglich ist.
Somit wurde die Abholung via POP3 einfach gelassen.

Nun habe ich bei einer anderen Firma ein ähnliches Problem.
50 User die im Aussendienst arbeiten holen ihre Mails via POP3 bei 1und1 ab. Nun soll der Exchange zum Einsatz kommen. Da die Umstellung des ersten Users ziemlich kurzfristig war, habe ich den POPCON POP3 Connector auf dem Exchange eingesetzt.
Nachdem ALLE User auf dem Exchange migriert sind, will ich den MX-Eintrag und somit die Weiterleitung der EMails auf den Exchange einrichten

Nun meine Frage. Ist es auch bei 1und 1 (oder grundsätzlich) nicht möglich, nach dem MX-Eintrag die Mails via POP3 vom Server zu holen?
Mitglied: Kosh
11.09.2007 um 11:56 Uhr
wozu auch?
wenn der mx-eintrag umgebogen ist, sollten ja eigentlich auch keine mails mehr an den 1&1 account gesendet werden.

oder meinst du die mails via pop3 vom exchange-server?
das geht natürlich.
wobei sich hier eine rpc over https verbindung besser macht da dann alle terminplanungsfunktionen u.ä. auch unterwegs funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
11.09.2007 um 11:56 Uhr
Der MX Eintrag bestimmt ja den Zielserver der Mail-Domain. Wenn Du also den MX von 1+1 auf den Exchange umstellst berühren die Mails die Server von 1+1 gar nicht mehr.

Wenn jetzt user Ihre Mails per POP3 abholen wollen, dann müssen sie sich die vom Exchange holen. D.h. Du musst den POP3 Dienst aktvieren, die entsprechenen User dafür freischalten und auf dem Router/Firewall muss der Port 110 zu Deinem Exchange weitergeleitet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
12.09.2007 um 19:14 Uhr
DANKE DANKE. Ich wollte nur wissen ob es noch möglich ist die Mails weiterhin via POP3 abzuholen.
DANKE
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Die letzte Phase des Desktop Kriegs?
FrankInformationMicrosoft18 Kommentare

In seinem Blog vertritt Eric S. Raymond, bekannt auch unter seinem Hacker-Namen ESR, eine interessante Theorie um das Ende ...

LAN, WAN, Wireless
Allgemeiner Fehler
gelöst jensgebkenFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe bei einem PC folgendes Ping Problem über ipconfig erhalte ich die IP 192.168.178.37 will ich diesen ...

Cloud-Dienste
Outlook.com down
LochkartenstanzerInformationCloud-Dienste13 Kommentare

Die Leute kommen nicht mal an Ihre Mails. Das ist der Grund, warum ich Kunden abrate Clouds zu nutzen. ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
gelöst DerWoWussteFrageMicrosoft12 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Ubuntu
Server Bash Input Output error
gelöst DerEchteBoenFrageUbuntu12 Kommentare

Guten Tag Leute! Ich hab letztens einen älteren Hp Server mit 2x Intel Xeon mit jeweils 6 kernen und ...

Apache Server
Snipe IT error
Jannik2018FrageApache Server12 Kommentare

Weiß jemand von euch wie Ich das folgende Problem mit SNipe IT in den Griff bekommen kann ???

Ähnliche Inhalte
Internet
Strato MX eintrag DYNDNS
gelöst 108436FrageInternet5 Kommentare

Hallo und guten abend. Seit heute nacht kann ich keine mails merh empfangen. Seit 4 Jahren Funktioniert das ganze ...

Exchange Server

Von POP3 auf MX umstellen und Sicherheit gewährleisten - Wie gehts am besten?

FlinxitFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wir wollen ein Kunden Email System nun endlich mal von POP3 Abruf auf Zustellung via MX umstellen. ...

DNS

DNS - MX Eintrag für alias Domains die nicht mit Hauptdomain auf selbem Server liegen

warbyrdFrageDNS1 Kommentar

Hallo, ich habe meine Hauptdomain auf SERVER1 liegen. Die Domain besitzt einen SRV Eintrag für 'autodiscover'. Diese leitet die ...

Windows Server

DNS Eintrag als dynamischen Eintrag hinterlegen

clonexFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe auf dem DC einen DNS Aktiv. Auf diesem wird unsere Domain (ich nenne sie nun meine.de). ...

Exchange Server

Backup MX für Exchange

Turbo-MasterFrageExchange Server9 Kommentare

Hallo, wir betreiben unseren Exchange-Server an einem DSL-Anschluss ohne feste IP. Dessen URL ist bei unserer Domain als MX ...

Exchange Server

SPF Eintrag

gelöst KopflosFrageExchange Server8 Kommentare

Hallo zusammen, erste Frage: Ist es unbedingt nötig einen SPF Eintrag zu setzen? zweite Frage: Kann man mit dem ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT