Mails werden an nur an einen User nicht zugestellt User unknown unter SBS 2008
Hallo liebe Gemeinde,
hallo Timo,
ich habe ein kleines Problem mit einem User unter nem SBS 2008 mit aktuellem Patchlevel.
Die Mail werden nur an diesen User nicht zugestellt. Der Sender bekommt sofort
User unknow... Intern funktioniert der Mailverkehr mit dem User. Aber nur intern.
ich habe den User, das Postfach an allen mir bekannten stellen mit anderen User verglichen. Nichts auffälliges gefunden.
Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen kann?
Vielen Dank für jede Idee.
Peter
hallo Timo,
ich habe ein kleines Problem mit einem User unter nem SBS 2008 mit aktuellem Patchlevel.
Die Mail werden nur an diesen User nicht zugestellt. Der Sender bekommt sofort
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: test
Gesendet am: 30.03.2010 08:19
Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:
x.xxxxxxx@xxxxxxxxxxxxxxx.de am 30.03.2010 08:19
Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.
<mailout.xxxxxxxxx.de #5.1.1 smtp;550 5.1.1 < x.xxxxxxx@xxxxxxxxxxxxxxx.de>: Recipient address rejected: User unknown in virtual alias table>
User unknow... Intern funktioniert der Mailverkehr mit dem User. Aber nur intern.
ich habe den User, das Postfach an allen mir bekannten stellen mit anderen User verglichen. Nichts auffälliges gefunden.
Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen kann?
Vielen Dank für jede Idee.
Peter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 139469
Url: https://administrator.de/contentid/139469
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
ich habe den User, das Postfach an allen mir bekannten stellen mit anderen User verglichen. Nichts auffälliges gefunden
Darf man darauf schließen, dass der User auch die eMail-Adresse hat, an den der Absender von extern versucht eine Mail loszuwerden?
Hast du mal versucht deinem Exchange eine Mail für den User direkt per Telnet einzuflösen?
Hi,
ich komme auf den postfix weil dort steht "virtual alias table". Wäre mir neu das der Exchange eine solche Fehlermeldung erzeugt ;)
Was sagt den ein telnet auf port 25 und dann:
HELO test [Enter]
MAIL FROM: Deine Emailadresse[Return]
RCPT TO: Die Emailadresse, die Du testen möchtest[Enter]
Welche Meldung kommt dann ?
CU,
Kai.
(Ups...hatte eben erst gesehen das der telnet-chat bereits oben gepostet wurde
ich komme auf den postfix weil dort steht "virtual alias table". Wäre mir neu das der Exchange eine solche Fehlermeldung erzeugt ;)
Was sagt den ein telnet auf port 25 und dann:
HELO test [Enter]
MAIL FROM: Deine Emailadresse[Return]
RCPT TO: Die Emailadresse, die Du testen möchtest[Enter]
Welche Meldung kommt dann ?
CU,
Kai.
(Ups...hatte eben erst gesehen das der telnet-chat bereits oben gepostet wurde
Kann dabei an irgendeiner blöden Stelle was fehlen?!?
Unmöglich ist natürlich nichts, aber bspw. die eMail-Adresse kontrollierst du ja am Postfach zu dem sie gehört oder umgekehrt.
Dann mach mal den Versuch eine Mail per Hand loszuwerden
telnet <servername> 25
EHLO
MAIL FROM: deinemail@deinedomain.de
RCPT TO: empfaenger@deinedomain.de
DATA
irgendein text der in die mail soll