tschakalaka
Goto Top

Mailversand für Monitoring konfigurieren

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Monitoring auf einem Server installiert und konfiguriert. Jetzt würde ich gerne Probleme die erkannt wurden, per Mailversand über das Internet zu meiner Adresse schicken.

Der jetzt gemonitorte Server steht an einem anderen Standort als der Exchange Server. Es ist ein Exchange 2016.

Jetzt meine Frage: wo auf dem Server, in der Adminkonsole, finde ich die Informationen, die ich als Mailserver auf dem gemonitorten Server hinterlege?

Danke schon mal und Gruß

Mark

Content-ID: 8152481801

Url: https://administrator.de/contentid/8152481801

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 18:11 Uhr

radiogugu
radiogugu 15.08.2023 um 16:05:30 Uhr
Goto Top
Mahlzeit.

Ist das ein beruflicher oder ein "Spiel" Exchange?

Du musst in deiner Mystery Monitoring Lösung einen SMTP Server (mit oder ohne Authentifizierung) hinterlegen.

Wenn die Mystery Monitoring Lösung deinen Exchange erreichen kann, könnte man ein SMTP Relay dafür erlauben.

Besser ist jedoch, dies über einen externen Smarthost à la IT-Dienstleister, IONOS, Strato, etc. zu machen.

Denn wenn dein Mail Server keine Mails versenden kann, dann kann dieser auch nicht melden, wenn es "ihm nicht gut geht".

Gruß
Marc
Tschakalaka
Tschakalaka 15.08.2023 um 19:29:08 Uhr
Goto Top
Hallo Marc,

stellen wir uns einfach vor, es ist alles beruflich und für den Exchange gibt es genug Redundanzen.

Wo im Exchange Center sehe ich die Informationen, welche ich als Mail/SMTP-Server im Monitoring hinterlege?

Gruß
em-pie
em-pie 15.08.2023 um 23:07:02 Uhr
Goto Top
Moin,

Also ich würde da ja mal bei den Usern/ Postfächern schauen.
Den Namen/ die IP des Servers, mit dem du ihn via VPN erreichen kannst, wirst du ja kennen. Ansonsten würdest du ja nicht bis ins AdminCenter kommen.y
Tschakalaka
Tschakalaka 16.08.2023 aktualisiert um 08:01:41 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbeireden. Ich versuche es noch mal anders zu schreiben.

Das Monitoring habe ich als Beispiel genommen. Als nächstes benötige ich es für meine Datensicherung in Veeam oder ArcServe UDP.

Ich würde gerne bei mir einrichten, dass die Programme eine Mail versendet. So, und hier muss man ja Mailserver, Benutzername, Passwort, Ports hinterlegen,
Ich würde doch einfach nur gerne wissen, wo auf dem Exchange Server ich diese Informationen entnehmen kann.?
Wo im EAC finde ich die SMTP Informationen zum Einrichten eines SMTP Dienst?

Besten Gruß
Mark
em-pie
em-pie 16.08.2023 um 08:02:32 Uhr
Goto Top
Nochmal:
Benutzername + Kennwort = Postfach in Exchange
Server = Name (DNS) des Exchange
Port = 25 oder 465 bzw. 587

Das findest du nicht auf einer Seite im Mail-Server, weil es logisch ist, was man da einträgt.