Mailversand für Monitoring konfigurieren
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein Monitoring auf einem Server installiert und konfiguriert. Jetzt würde ich gerne Probleme die erkannt wurden, per Mailversand über das Internet zu meiner Adresse schicken.
Der jetzt gemonitorte Server steht an einem anderen Standort als der Exchange Server. Es ist ein Exchange 2016.
Jetzt meine Frage: wo auf dem Server, in der Adminkonsole, finde ich die Informationen, die ich als Mailserver auf dem gemonitorten Server hinterlege?
Danke schon mal und Gruß
Mark
ich habe gerade ein Monitoring auf einem Server installiert und konfiguriert. Jetzt würde ich gerne Probleme die erkannt wurden, per Mailversand über das Internet zu meiner Adresse schicken.
Der jetzt gemonitorte Server steht an einem anderen Standort als der Exchange Server. Es ist ein Exchange 2016.
Jetzt meine Frage: wo auf dem Server, in der Adminkonsole, finde ich die Informationen, die ich als Mailserver auf dem gemonitorten Server hinterlege?
Danke schon mal und Gruß
Mark
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 8152481801
Url: https://administrator.de/contentid/8152481801
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 18:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Mahlzeit.
Ist das ein beruflicher oder ein "Spiel" Exchange?
Du musst in deiner Mystery Monitoring Lösung einen SMTP Server (mit oder ohne Authentifizierung) hinterlegen.
Wenn die Mystery Monitoring Lösung deinen Exchange erreichen kann, könnte man ein SMTP Relay dafür erlauben.
Besser ist jedoch, dies über einen externen Smarthost à la IT-Dienstleister, IONOS, Strato, etc. zu machen.
Denn wenn dein Mail Server keine Mails versenden kann, dann kann dieser auch nicht melden, wenn es "ihm nicht gut geht".
Gruß
Marc
Ist das ein beruflicher oder ein "Spiel" Exchange?
Du musst in deiner Mystery Monitoring Lösung einen SMTP Server (mit oder ohne Authentifizierung) hinterlegen.
Wenn die Mystery Monitoring Lösung deinen Exchange erreichen kann, könnte man ein SMTP Relay dafür erlauben.
Besser ist jedoch, dies über einen externen Smarthost à la IT-Dienstleister, IONOS, Strato, etc. zu machen.
Denn wenn dein Mail Server keine Mails versenden kann, dann kann dieser auch nicht melden, wenn es "ihm nicht gut geht".
Gruß
Marc