marc7719
Goto Top

Maxdata Platinum 3200 I M7, Intel embedded raid ii, Softwareraid, 2012R2, Treiber

Hallo Zusammen,

ich habe hier einen etwas "betagteren" Server laufen, der mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet.
Es geht um dieses Modell: Maxdata Platinum 3200 I M7
( http://ftp.maxdata.de/MAXDATA_PLATINUM_Server/Archive/Datasheets/MPL_30 ... ).
Ich glaube, dahinter steckt die "Intel® Server Chassis SC5600" Serie
( ftp://ftp.actina.pl/sterowniki/www/Dokumentacja/S5520HC/sc5600_tps_rev_10.pdf ).
Im Server sind 2 LSI-Controllerkarten gesteckt,- an dem 8708ELP hängt die Backplane (1x6 Festplatten + 1x4 Festplatten)
und an dem 3041E hängt ein HP-LTO-Streamer. OnBoard ist ein CD-LW am SATA-Port 0 angeschlossen.
Ich habe die 10x 3,5" 15k 146GB HDDs zu einem Raid10 zusammengefasst und darauf läuft ein MS Server 2012R2 als Hyper-V Host.
Der Platz auf dem Raid10 ist fast aufgebraucht und nun wollte ich das HOST-BS vom Raid 10 runternehmen.
Meine Idee war es, den onBoard RAID Controller zu aktivieren, im Moment läuft der Controller im enhanced Mode für das
CD-LW, 2 kleine Platten ranzuhängen und ein Raid 1 zu konfigurieren. Das hat auch soweit geklappt.
Im Bios auf Raid-Modus eingestellt, dann im Controller Setup das Volume erstellt und nun wollte ich meinen 2012R2 installieren.
Wollte face-smile
Das Windows Setup findet das Raid1-Volume und fängt auch an zu installieren. Am Ende des Setups bekomme ich dann aber
einen BSOD "dpc watchdog violation error". Eine etwas längere google Recherche ergab,- da stimmt was mit den Treibern nicht.
Also ab zu Intel auf die Homepage und die passenden Treiber gesucht (bei Maxdata gibts nix aktuelles zu finden).
Ich hab dann also nach dem Serverboard "Intel S5520HC" gesucht und auch viele Treiber gefunden.
Nur welcher ist der richtige *kopfkratz*?
Intel Support für das MB: https://downloadcenter.intel.com/product/36599/Intel-Server-Board-S5520H ...
Ich habs mit diesem Treiber versucht: "SAS Hardware RAID Driver for Windows* (x86 & x64 version 6.710.11.00)"
und mit diesem "Intel® Embedded Server RAID Technology 2 (ESRT2) RAID driver for Windows (version 17.01.2015.0915)".
Könnt ihr mir sagen, welches der richtige ist? Ich habe verschiedene Treiber ausprobiert mit unterschiedlichen Ergebnissen.
Mal passt der Treiber gar nicht, dann geht mal einer und zeigt mir das Raid1 an, installiert Windows und stürzt wieder mit dem
gleichen BSOD (s.o.) ab, mal zeigt er mir das Raid 1 an, kann aber nicht drauf schreiben - ich bin am verzweifeln.
Kennt ihr diesen Server, dieses Mainboard oder diesen onBoard Raidcontroller? Hat das schon mal jemand geschafft,
in dieser Konstellation 2012R2 zu installieren? Ich habe über die SuFu zwar diesen Thread
( Raidcontroller und Windows Server 2012 R2 ) gefunden aber das half mir nicht weiter.
Google bringt mich auch nicht so recht weiter.
Wenn ich im Bios auf den Raidmodus umschalte,- hab ich dann dadurch einen DRITTEN! (umgelabelten) LSI-Controller
oder ist das der Intel-Raidcontroller aus der ICH10R Southbridge? Wird der onBoard Controller auf AHCI umgestellt und
nur eine Platte dran gehängt, dann kann ich 2012R2 ohne separate Treiber fehlerfrei installieren.
Als ich dann mit dem blöden onBoard Controller nicht weiterkam, hatte ich die glorreiche Idee, den LSI-3041E als Controller
für mein Vorhaben zu nehmen aber das klappte leider auch nicht. Der findet immer nur EINE der zwei Festplatten, egal an welchem Port.
Kann ich den nur für den Streamer verwenden,- kann der kein Raid-Level?

Ich hoffe, ihr habt es bis hier her geschafft face-smile
Helft mir bitte! face-smile

Ganz liebe Grüße


Marc

Content-Key: 308194

Url: https://administrator.de/contentid/308194

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock