thedakzz
Goto Top

MBR Defekt

MBR nach Versuchter Neuistallation nicht mehr verfügbar.

Als erstes:
Ich konnte in den anderen Beiträgen keine Lösung finden auch Google hat nichts hilfreiches auspucken können ...

Tathergang:

Ich bin meinem vollgemüllten XP überschwänglich geworden und es nervte .. also wollte ich es wie ich es oft Tue neu installieren....
Nun dacht ich mir es wär auch mal wieder ganz nett Vista zu benutzen wenn man schon ne Lizenz hat. Also legte ich die Vista DVD ein und Wählte die Windows Partition aus Formatierte diese und wollte routiniert auf weiter klicken .. Geht nicht Fehlermeldung :/
Ich wundere mich und denk mir dämöiches Vista (ich versuch mal die unwichtigen details rauszulassen *lach*)

-XP CD wieder rein
-sehe bei der Installation MBR Defekt ich erstmal ratlos ....
-nach einigem Googlen leg ich die 2000 Disk ein Konsole "fixmbr" Ergebnis NICHTS
-die festplatten sind noch alle da alle werden erkannt daten der nicht formatierten Partitionen lassen sich lesen aber auch da kann ich mein Betriebssystem drauf installieren.
-auch fixboot brachte nichts ....

Nun meine Frage was kann ich tun ?

um zu den gegebenheiten zu kommen

Festplatte0

C: NTFS -- Da soll das System hin
D: NTFS -- Wichtige Daten

Festplatte1

E: -- Noch sehr viel wichtigere Daten


ausgestattet bin ich mit 98,2000,XP und Vista
sowie dem ErdCommander 2003
Partion Magic 8
dem Internet
und einem hoffentlich funktionstüchtigen Brenner
Floppy fällt weg

mfg
Thore

ich bedanke mich für jeden kompetenten Beitrag

PS: HILFE!

Content-Key: 72899

Url: https://administrator.de/contentid/72899

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Cythux
Cythux Nov 07, 2007 at 04:38:33 (UTC)
Goto Top
Eine Info bräuchte schon noch!
Du wolltest jetzt komplett auf Vista umstellen!

Welche installation hast du den jetzt benutzt, die update oder die Vollinstallation!

Weil mit der Update Fassung hatte ich bisher auch nur meine Probleme!
Member: TheDakzz
TheDakzz Nov 07, 2007 at 05:52:19 (UTC)
Goto Top
vollinstallation
kann man aber daraus entnehmen das ich die C: Partiotion formatiert habe.

wär es nicht am einfachsten sich ne neue platte zu kaufen und da nen OS raufzuspielen ?
Member: Cythux
Cythux Nov 07, 2007 at 06:06:08 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Formatierten Laufwerk hatte ich übersehen, hatte einen Kunden am Telefon,
in dem Moment!

Habe im Netz etwas gefunden :

BCD-Datenbank erneuern. Bleibt ein Rettungsversuch mit der »Systemstartreparatur« erfolglos, starten Sie die Reparaturkonsole und geben die folgenden Befehle ein:
c:
cd boot
attrib bcd -s -h -r
ren c:\boot\bcd bcd.old
bootrec /rebuildbcd


Natürlich geht es auch mit einer neuen Platte!

Unter Vista gibt es kein fixmbr mehr und Vista kennt diesen Befehl ebenfalls nicht, es gibt sogar ein programm das easybcd heissen tut, weiss nur nicht ob es aus der konsole aus funktioniert, ansonsten halt tippen!!!
Member: TheDakzz
TheDakzz Nov 07, 2007 at 11:33:11 (UTC)
Goto Top
ich werd das sobald ich aus der schule bin mal ausprobieren.
kann ich das mit der 2000 CD machen weil die XP cd keine reparaturkonsole hergibt ?

danke für den tipp
ich werd dann über erfolg oder misserfolg berichten


edit:

angeblich gibt es das verzeichniss Boot auf der C: Partition nicht somit fallen auch die weiteren schritte weg

EDIT2:


konnte den MBR durch ERdCommander2003 Neu schreiben puh fällt mir ein stein vors Herz
danke trotzdem für den Tipp
Member: Good-maN
Good-maN Nov 12, 2007 at 21:01:13 (UTC)
Goto Top
Sehr schön, dann editiere doch bitte noch deinen Beitrag und setzt ihn auf gelöst face-smile

gruss Marco