Microsoft Exchange User Cals - was zählt?

Mitglied: beschlagfuchs

beschlagfuchs (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2015, aktualisiert 14:49 Uhr, 4581 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo liebe Administratoren,

ich bin derzeit etwas verunsichert was die genaue Zahl der verbrauchten Exchange User Cal´s angeht.

Daher hoffe ich auf einen Experten unter euch der mir folgende Fragen beantworten kann.

- Sind Resourcen- und Equipment-Mailboxen lizenzpflichtig?
- Wir haben im AD mehrere Service-Accounts, welche auch ein Postfach im Exchange haben. Hinter diesen Service-Account steht kein lebendiger Mensch,
sondern diese werden einfach nur für Dienste oder ähnliches verwendet. Sind die Postfächer für diese Service-Accounts lizenzpflichtig?

Google hatte ich schon bemüht und habe keine aussagekräftigen Antworten gefunden.

Im Voraus vielen Dank.

Beste Grüße

beschlagfuchs
Mitglied: thaefliger
24.11.2015 um 15:37 Uhr
Hi,
ich bin gerade mit der gleichen Frage konfrontiert.
Unter dem obigen Link finde ich aber die Antwort nicht dazu...

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: beschlagfuchs
24.11.2015 um 15:49 Uhr
@thaefliger
Dito ich kann dort auch nichts finden.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 24.11.2015, aktualisiert 25.11.2015
user who accesses the server
regardless of the number of devices they use for that access
Da ein nur logisch vorhandener AD-User einem Server nicht "zugehen" (Zugang haben, access the server) bzw. ein Gerät benutzen kann, kann hier nur ein real vorhandener Nutzer gemeint sein, also ein Mensch.

Bei den Lizenzen wird nur unterschieden, ob ein Mensch eine Sache benutzt oder eine von ihm geschaffene Maschine. Also kann man hier "User" immer als "Nutzer" übersetzen, sprich Mensch, und "Device" immer als Gerät, sprich Hardware.

Bei Device verstehe ich es sogar so, dass nur physische Geräte gemeint sind und keine virtuellen, es sein denn, in den Lizenzbestimmungen steht explizit etwas von Virtuellen Maschinen. Ich will jetzt keine Gerüchte verbreiten, aber ich glaube mich zu entsinnen, dass es dazu schon Urteile gab und die Hersteller deshalb damals ganz schnell dies bezgl. ihre Lizenzbestimmungen angepasst haben.

Wenn Du also eine User CAL hast, dann kann ein interaktiv an Geräten arbeitender Mensch x-beliebig viele Exchange Dienste auf x-beliebig vielen Exchange Servern nutzen.

Ein Service Account oder eine "normales" Konto, welches als Dienstkonto verwendet wird, und ohne Interaktion eines Menschen auf den Exchange Server zugreift, gilt als Bestandteil des Geräts, auf welchem die dafür notwendige Rechenlogik läuft. Hier benötigt man also eine Device CAL.
Bitte warten ..
Mitglied: beschlagfuchs
25.11.2015 um 07:49 Uhr
Guten Morgen emeriks,

gilt das auch für ServiceAccounts, welche einen Benutzer im AD besitzen?

Wie sieht es mit Raum- und Gerätepostfächern aus?

Das ganze ist wirklich ein sehr leidiges Thema, da selbst Systemhäuser und deren Distributoren ins straucheln geraten....
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 25.11.2015, aktualisiert um 10:27 Uhr
gilt das auch für ServiceAccounts, welche einen Benutzer im AD besitzen?
Das habe ich doch alles geschrieben?!
Ein Service Account oder eine "normales" Konto, welches als Dienstkonto verwendet wird, und ohne Interaktion eines Menschen auf den Exchange Server zugreift, gilt als Bestandteil des Geräts, auf welchem die dafür notwendige Rechenlogik läuft. Hier benötigt man also eine Device CAL.

Wie sieht es mit Raum- und Gerätepostfächern aus?
Was soll da anders sein? Das "user" Objekt, an welchem das Postfach gebunden ist, ist irrelevant. Relevant sind nur die Anzahl Menschen, welche Funktionen dieser Postfächer verwenden, wenn man User CAL hat, oder die Anzahl von Geräten, von welchen aus Menschen die Funktionen dieser Postfächer verwenden, wenn man Device CAL hat.

Das ganze ist wirklich ein sehr leidiges Thema, da selbst Systemhäuser und deren Distributoren ins straucheln geraten....
Wechseln.

Ein "User", welcher ein "Account" darstellt ist kein Mensch. Ein "User" im Sinne von "jemand", der ein Gerät benutzt, schon.
Oder ist dein "User" (account) bei "administrator.de" etwa ein Mensch?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server9 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 22 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 22 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...