dertowa
Goto Top

Microsoft, Sicherheit wird nun an die erste Stelle gesetzt?

Hallo zusammen,
ich verfolge immer mal ein wenig die Updates für die bei uns verwendete Software.
Am 24.05. hat Microsoft ein Update für den Edge veröffentlicht: https://learn.microsoft.com/en-us/deployedge/microsoft-edge-relnotes-sec ...
Angeblich wird eine Sicherheitslücke stammend aus Chromium auch aktiv ausgenutzt.

Nun ist man beim WSUS ja gern mal ein wenig zögerlicher wenn es darum geht die Updates dort zu listen.
Aber zumindest bei mir hat Microsoft es wohl diesmal gänzlich vergessen.

Am 23.05. kam der Beta und Dev - Kanal, seitdem nix mehr.
Wie schaut es bei euch aus?

Grüße
ToWa

Content-Key: 7666014793

Url: https://administrator.de/contentid/7666014793

Printed on: June 20, 2024 at 21:06 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 27, 2024, updated at May 28, 2024 at 08:11:47 (UTC)
Goto Top
Das (zeitweise hinterher hängen) ist schon seit vielen Jahren so. Habe ich denen damals gemeldet und nur hirnlose Antworten bekommen.

Zur Sache: was nicht im Update Catalogue zu finden ist, ist auch nicht in irgendeinem wsus.
Member: dertowa
dertowa May 27, 2024 at 21:59:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Das (zeitweise hinterher hängen) ist schon seit vielen Jahren so.

Gewiss, aber normalerweise sind das so ~24h damit könnte ich leben, aber langsam wird es Zeit, die Woche hat begonnen die Arbeitsplätze sind wieder besetzt.
Da bin ich schon fast versucht die MSI von der Downloadseite https://www.microsoft.com/de-de/edge/business/download manuell über eine GPO zu verteilen...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli May 28, 2024 at 05:04:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Der Edge hat einen eigenen Update Mechanismus es sei denn du hast das auf den Wsus umgebogen.

Gruß
Spirit
Member: nachgefragt
nachgefragt May 28, 2024 updated at 06:42:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:
Microsoft, Sicherheit wird nun an die erste Stelle gesetzt?
Weck mich wenn es soweit ist,
bis dahin setze ich meine persönlichen Erfahrungswerte der letzten 4-5 Windows-Generationen als Referenz.

EDIT
WSUS wurde bei uns durch WUFB ersetzt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 28, 2024 at 07:23:34 (UTC)
Goto Top
Gewiss, aber normalerweise sind das so ~24h
Ja, aber es gab schon x-Mal diese Ausreißer von bis zu einer Woche. Die checken es halt nicht. Ich hab das vor sicherlich 3 Jahren schon gemeldet und sie gefragt, ob sie Gründe dafür haben. Es kam nur Unsinn zurück.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 29, 2024 at 07:03:31 (UTC)
Goto Top
Nun ist es endlich verfügbar.
Member: dertowa
dertowa May 29, 2024 at 07:05:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Nun ist es endlich verfügbar.

Jap, wurde bei mir gestern Abend auch endlich synchronisiert. face-big-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 29, 2024 at 07:07:36 (UTC)
Goto Top
Wie Du sehen kannst, ist es gestern Abend auch im Catalogue angekommen. Du kannst Dir also zukünftig die Frage, ob es an eurem WSUS liegt, selbst beantworten, wenn Du in den Catalogue schaust ( https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=edge-stable )
Member: dertowa
dertowa May 29, 2024 at 16:27:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Du kannst Dir also zukünftig die Frage, ob es an eurem WSUS liegt, selbst beantworten

Klar kann ich das, die Überschrift ging auch gar nicht um den Edge. face-smile
Belassen wir es erstmal dabei, ist ein gefühlter Freitag.