stefankittel
Goto Top

Microsoft Support Zirkus - Windows365 Business und ADSync

Moin,

Hat Jemand die Kombination ADSync und Windows365 Business am laufen?

ich hatte hier schon zu meinem Problem gefragt aber keine wirkliche Antwort erhalten.
Win365 Business Ihre Organisation hat Ihnen keinen Cloud-PC zugewiesen ADSync

Problem in Kurz: Benutzer die über ADSync von einem OnPremise AD kommen und eine Windows 365 Business Lizenz haben können nicht auf Ihrere Win365 zugreifen: Ihre Organisation hat Ihnen keinen Cloud-PC zugewiesen.
Bei Benutzern die ich von Hand im Admin Center anlege funktioniert es einwandfrei.

Zum Thema Zirkus:
Ich bekomme die Lizenzen über Wortmann. Die sagen sie können mir nicht helfen und haben ein Ticket bei MS eröffnet.
MS (O365 Team) ruft mich an und sagt mir, dass das Ticket falsch bei O365 eröffnet wurde und es bei W365 eröffnet werden sollte.

Er leitet mich zum Service Hub um mit mir das Ticket richtig zu eröffnen.
Sobald man W365 Business ausgewählt hat, erscheint eine Meldung, dass O365 dafür zuständig sei.
o365w365

Der MA von MS ist ratlos und will das prüfen lassen. Das war am Donnerstag.
Das kann doch nicht sein. Ja Ja, selber schuld wer sich mit MS einlässt.
Ist nicht meine Idee. Der Kunde, wie eigentlich alle, will MS Teams verwenden und dann halt noch mehr....

Jemand eine Idee dazu?
Diese ganzen Einstellungen zu W365 gibt es bei Business Lizenzen nicht.
Die tauchen nicht in Azure auf und auch bei den Geräten nicht. Ich kann gar keine Zuweisung ausführen.

Oder braucht man bei ADSync zwingend Enterprise Lizenzen?

Hat Jemand die Kombination ADSync und Windows365 Business am laufen?

Stefan

Content-ID: 668503

Url: https://administrator.de/forum/microsoft-support-zirkus-windows365-business-und-adsync-668503.html

Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 17:12 Uhr

nachgefragt
nachgefragt 01.10.2024 aktualisiert um 09:50:23 Uhr
Goto Top
OFF TOPIC
Ich hatte bisher keine Angst vor Microsoft, weil es on premise unabhängig war.
Bei M$ 365 läuft es mir kalt den Rücken runter, zumal ich solch beschriebenen Fälle auch schon hatte.

Ich bin mal gespannt ob openDesk da besser wird, "aus Deutschland für Europa entwickelt", von ZenDiS und BMI.
Soll in 2 Wochen erscheinen: https://opendesk.eu/
7Gizmo7
7Gizmo7 01.10.2024 um 15:45:33 Uhr
Goto Top
Hi



Jemand eine Idee dazu?
Diese ganzen Einstellungen zu W365 gibt es bei Business Lizenzen nicht.

Sicher ? Hast du bei Intune mal geprüft

Die tauchen nicht in Azure auf und auch bei den Geräten nicht. Ich kann gar keine Zuweisung ausführen.

Sollten doch aber Azure Ad Registered Maschinen sein


Oder braucht man bei ADSync zwingend Enterprise Lizenzen?

Gefunden habe ich dazu nichts, wie ist den die Config Passwort hash sync ?

Hat Jemand die Kombination ADSync und Windows365 Business am laufen?

Leider nur Enterprise

Stefan

Das schon alles geprüft ?
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-365/business/device-management

Mit freundlichen Grüßen
StefanKittel
Lösung StefanKittel 01.10.2024 um 16:01:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @7Gizmo7:
Diese ganzen Einstellungen zu W365 gibt es bei Business Lizenzen nicht.
Sicher ? Hast du bei Intune mal geprüft
Ja
Wenn ich im Intun Admin Center auf Windows 365 clicke erscheint nur Nullen bei den Anzahlen.
Sobald ich auf Provision click kommt Werbung für W365 EE.

Die tauchen nicht in Azure auf und auch bei den Geräten nicht. Ich kann gar keine Zuweisung ausführen.
Sollten doch aber Azure Ad Registered Maschinen sein
Bei Azure Admin Center fragt er mich ob ich kostenlos starten möchte.
Ich habe gar kein Azure bei diesem Kunden. Nur O365 und Entra bisher.

Oder braucht man bei ADSync zwingend Enterprise Lizenzen?
Gefunden habe ich dazu nichts, wie ist den die Config Passwort hash sync ?
"Ja", man kann sein Kennwort im AD oder Cloud ändern und es wird synchronisiert mit dem AD Sync.

Hat Jemand die Kombination ADSync und Windows365 Business am laufen?

Leider nur Enterprise

Stefan

Das schon alles geprüft ?
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-365/business/device-management
Ja, hilft nix.

Ich habe jetzt mal 2 W365 EE dazu genommen und es funktionioniert sofort alles.

Mein Fazit: W365 Business mit AD Sync funktioniert nicht.

Stefan
Starmanager
Starmanager 01.10.2024 um 17:24:16 Uhr
Goto Top
Wir haben AD Sync mit Microsoft 365 Premium im Einsatz. Funktioniert einwandfrei. Das Einzigste von MS das kontinuierlich funktioniert. (ausser natuerlich die Ueberwachung auf den Endgeraeten)
StefanKittel
StefanKittel 01.10.2024 um 18:46:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Starmanager:

Wir haben AD Sync mit Microsoft 365 Premium im Einsatz.
Äh.... Tippfehler oder falsch gelesen?
Es geht nicht um Microsoft 365 oder Office 365 sondern Windows 365. Also virtuelle Windows PCs in der Cloud.
Stefan
Starmanager
Starmanager 01.10.2024 um 18:57:47 Uhr
Goto Top
Ja dann habe ich es nicht richtig gelesen. Sorry fuers lesen.
StefanKittel
StefanKittel 02.10.2024 um 12:25:14 Uhr
Goto Top
Kurz abschliessend zum Thema "Microsoft Support Zirkus".
Microsoft hat mich eben nochmal angerufen um mir mitzuteilen, dass das Ticket geschlossen wurde weil der Bereich Office365 dafür nicht zuständig sei und ich mich an Azure (nutzt der Kunden nicht) oder Windows365 wenden soll.

Der Bereich Windows365 sagt, dass für W365 Business er nicht zuständig wäre ich soll mich an Office365 wenden soll. Das sagt auch das Online-Supportsystem.

Ich kann an dieser Stelle das Problem glücklicherweise umgehen indem ich Windows 365 Enterprise nutzen kann und weil es nur ein Tests ist.

Meine Fazits nach ca. 8 Telefonaten und einigen Mails.
- Der MS Support in diesem Bereich und in diesem Fall ist unbenutzbar. Es ist ein bisschen wie bei der Telekom. Nett, aber hilflos. Oder AWS wo selbst bei einem Umsatz von 20.000 Euro im Monat keinen telefonischen Support bekommst.
- Löse das Problem selber, frage hier im Forum oder gehe davon aus, dass es nicht geht
- Es ist nicht hilfreich wenn der Akzent der Person so stark ist, dass ich die hälfte nicht verstehe. Egal ob DE oder EN.

Stefan
nachgefragt
nachgefragt 02.10.2024 aktualisiert um 12:43:36 Uhr
Goto Top
Den Trend sieht man leider in vielen Richtungen.
Support- und Wartungskosten werden erhöht, wenn du mal Hilfe brauchst bist du doch auf dich gestellt, oder noch viel schlimmer, du musst dich in ihrem Dschungel besser auskennen als diese selbst.

Und der deutsche Michel zahlt brav weiter.