Microsoft Surface Studio 2 - Bitlocker Deaktivierung fehlgeschlagen - Hardware zerstört?

Mitglied: Centy18

Centy18 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2020 um 14:25 Uhr, 336 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Problem, nach versuchter Bitlocker Deaktivierung:
Nachdem ich den Bitlocker auf meinem Microsoft Surface Studio 2 aktiviert hatte und nach kurzer Zeit wieder deaktivieren habe und er beim Entschlüsselungsprozess war, geschah folgendes.
Ich wollte den Rechner neu starten, normalerweise führt er die Entschlüsselung dann ja fort wie bei vielen anderen PCs zuvor auch. Allerdings hing der PC sich beim "Herunterfahren" Bildschirm auf - mehrere Stunden keine Änderung. Ich habe den PC dann also zwangsläufig
vom Strom getrennt und wieder eingeschaltet.
Daraufhin kam jedoch nur noch ein schwarzer Bildschirm, als ob er versucht zu booten aber nicht kann.
Da nichts wichtiges auf dem PC war dachte ich, ok dann einfach neu installieren. Allerdings ist dies nicht möglich, das Surface lässt mich nicht von einem externen Medium booten bzw. wenn ich dann einmal in die Windows 10 Installationsroutine komme, "friert" das System ein und ich kann nur wieder den Strom trennen.

Ist es möglich, dass Bitlocker das Mainboard oder andere Hardware gehimmelt hat?
Eigentlich greift es doch nur auf die Festplatte bzw. höchstens noch auf das TPM Modul zu, sodass nach einem zurücksetzen des BIOS auf default eine normale Installation möglich sein müsste?

Ich habe sowohl MBR als auch UEFI Windows 10 Installationsmedien diverse USB Sticks getestet, immer das gleiche Phänomen...
Hat jemand ggfs. ein Surface Studio 2 und weiß ob es seine Eigenarten hat?
Übersehe ich hier etwas? Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank für Eure Ideen, so einen Fall hatte ich noch nicht!

Grüße
Centy
Mitglied: DerWoWusste
10.10.2020, aktualisiert um 15:22 Uhr
Hi.

BL himmelt nichts.
Wie man ein USB-Setup auf einem Surface bootet, steht bei Microsoft (Lautstärketaste "leiser" und Einschalter zusammen drücken, meine ich).
Wenn an der Sprachauswahl angekommen, einfach Shift F10 drücken und auf der Kommandozeile Folgendes ablaufen lassen:
diskpart
list disk
sel disk x
(meist sel disk 0)
clean
Nun Kommandoprompt schließen und installieren.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

LAN, WAN, Wireless
Studentenwohnheim LAN Anschluss mit Router verbinden
SchweisserFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge gelesen, konnte aber für meinen Fall bisher keine funktionierende ...

Humor (lol)
Wir werden alt
Dilbert-MDFrageHumor (lol)7 Kommentare

Themenbereich OT Neulich bei einem IT-Problem: Ein IT-Problem ist kein Problem, wenn man die richtigen Suchbegriffe und Fachwörter in ...

DNS
DNS in AD und pfSense - pfBlockerNG Listen werden nicht beruecksichtigt
DerDummePeterFrageDNS7 Kommentare

Moin, ich bin der Peter und hab mich hier nun doch angemeldet. Ich habe mit IT ueberhaupt nix zu ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
Ransomware ?Deaktivierung SMBv1?
padimonuFrageNetzwerkprotokolle6 Kommentare

Hallo Zusammen, sehr aktuelles Thema :-) Im Internet liest man, das SMB Protokoll v1 zu deaktivieren. Was haltet ihr ...

Windows Server
GPO aktiv trotz Deaktivierung
XxDarkAngelxXFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo liebe IT-Freunde :) ich habe da mal ein Problem Auf einen unserer Terminalserver (Server 2008 R2) ist der ...

Google Android
FRP Schutz Bypass oder Deaktivierung
CaptainRubikFrageGoogle Android

Hallo liebes Forum, hat jemand von euch evtl schon Erfahrung beim zurücketzten der FRP eines Samsung Galaxy A5 SM-A520F ...

Windows Server
Makro Deaktivierung in der GPO
gelöst Eduard.DFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, zu diesem Thema gibt es schon viele Threads, die ich auch gelesen habe und auch soweit funktionieren. ...

Microsoft Office

Microsoft Teams mit 2 Faktor Authentifizierung

gelöst merkelFrageMicrosoft Office14 Kommentare

TEAMS lässt sich ohne VPN starten und nutzen. Welche Möglichkeiten gibt es, hier eine Sicherheitsstufe einzuschalten (z.B. 2-Factor Authentication)? ...

Visual Studio

Visual Studio Bug?

gelöst zelamediaFrageVisual Studio10 Kommentare

Hallo ich arbeite zwar noch nicht lange mit Visual Studio jedoch glaube ich etwas kann hier nicht stimmen! Ich ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT