centy18
Goto Top

Microsoft Surface Studio 2 - Bitlocker Deaktivierung fehlgeschlagen - Hardware zerstört?

Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Problem, nach versuchter Bitlocker Deaktivierung:
Nachdem ich den Bitlocker auf meinem Microsoft Surface Studio 2 aktiviert hatte und nach kurzer Zeit wieder deaktivieren habe und er beim Entschlüsselungsprozess war, geschah folgendes.
Ich wollte den Rechner neu starten, normalerweise führt er die Entschlüsselung dann ja fort wie bei vielen anderen PCs zuvor auch. Allerdings hing der PC sich beim "Herunterfahren" Bildschirm auf - mehrere Stunden keine Änderung. Ich habe den PC dann also zwangsläufig
vom Strom getrennt und wieder eingeschaltet.
Daraufhin kam jedoch nur noch ein schwarzer Bildschirm, als ob er versucht zu booten aber nicht kann.
Da nichts wichtiges auf dem PC war dachte ich, ok dann einfach neu installieren. Allerdings ist dies nicht möglich, das Surface lässt mich nicht von einem externen Medium booten bzw. wenn ich dann einmal in die Windows 10 Installationsroutine komme, "friert" das System ein und ich kann nur wieder den Strom trennen.

Ist es möglich, dass Bitlocker das Mainboard oder andere Hardware gehimmelt hat?
Eigentlich greift es doch nur auf die Festplatte bzw. höchstens noch auf das TPM Modul zu, sodass nach einem zurücksetzen des BIOS auf default eine normale Installation möglich sein müsste?

Ich habe sowohl MBR als auch UEFI Windows 10 Installationsmedien diverse USB Sticks getestet, immer das gleiche Phänomen...
Hat jemand ggfs. ein Surface Studio 2 und weiß ob es seine Eigenarten hat?
Übersehe ich hier etwas? Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank für Eure Ideen, so einen Fall hatte ich noch nicht!

Grüße
Centy

Content-Key: 611856

Url: https://administrator.de/contentid/611856

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 10, 2020 updated at 13:22:33 (UTC)
Goto Top
Hi.

BL himmelt nichts.
Wie man ein USB-Setup auf einem Surface bootet, steht bei Microsoft (Lautstärketaste "leiser" und Einschalter zusammen drücken, meine ich).
Wenn an der Sprachauswahl angekommen, einfach Shift F10 drücken und auf der Kommandozeile Folgendes ablaufen lassen:
diskpart
list disk
sel disk x
(meist sel disk 0)
clean
Nun Kommandoprompt schließen und installieren.