magicteddy
Goto Top

Microsoft will Angebot von Updates umorganisieren

Weiter so, macht das Updaten von Rechnern so kompliziert wie möglich face-sad.
Vorbei die Zeit der kompakten Update-Packs, die mir eine stressfreie Installation der Updates erlaubten wenn das systemeigene Update mal wieder hing und auf manuelles Einspielen eines Fixes?

-teddy

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-will-Angebot-von-Updat ...

Content-Key: 303675

Url: https://administrator.de/contentid/303675

Printed on: May 2, 2024 at 18:05 o'clock

Member: Henere
Henere May 05, 2016 at 14:14:05 (UTC)
Goto Top
Die spinnen, die Redmonder.
Member: Sheogorath
Sheogorath May 05, 2016 at 20:12:53 (UTC)
Goto Top
Welch wunderbare Nachrichten...

Der Katalog bleibt selbst dem Edge-Webbrowser aus dem Hause Microsoft gegenüber verschlossen.

Super, wenn man sogar die eigenen Produkte aussperrt :D Man kann sich wirklich nur noch wundern, was M$ hier fabriziert. Ich dachte mit Edge wollte man sich von Altlasten befreien, stattdessen verankert man den IE noch tiefer im System. Wobei ich eigentlich der Meinung bin, man sollte Edge in den Wind schießen und lieber am IE11 weiter entwickeln, da dieser endlich mal halbwegs funktioniert hat, nun ja... Was soll man machen...

Es bilden sich immer mehr Gründe aus von Windows weg zu gehen, fern ab von den Datenschutzbedenken...
Member: kaiand1
kaiand1 May 05, 2016 at 21:13:43 (UTC)
Goto Top
Naja es gibt ja schon seit Jahren genug Alternativsysteme.
Der Haken ist nur das die meisten Programme/Spiele dafür nicht gemacht sind bzw nicht jeder Treiber mit den anderen Systemen Problemlos läuft.
Für das normale kleine Office/Mail was die Leute so machen gibt es ja genug Lösungen.
Aber nicht jede CAD Anwendung geht mit den anderen Systeme oder den großen Steam Spiele Anbieter.
Würden die die Sachen mehr für andere Systeme wie Linux/Apple rausbringen....
Member: Sheogorath
Sheogorath May 06, 2016 updated at 01:08:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

Dass es die Alternativen seit Jahren gibt, ja sogar eigentlich schon länger als Windows selbst, weiß ich. Ich meinte nur, dass jetzt einfach noch ein Grund mehr hinzu kommt, warum man halt Windows inzwischen in den Wind schießen könnte.

Ich bin inzwischen abgesehen von meinem Tablet und meinem Smartphone mit keinem Gerät mehr auf der Liste der Windows Update Empfänger verzeichnet. Wobei ich auch zumindest beim Tablet in absehbarer Zeit diese Qual von Windows 10 los werden möchte, leider läuft Ubuntu auf dem Surface bisher nur bedingt zuverlässig. (Ja, das von dir angesprochene Treiberproblem ;)) Mit etwas Gewalt kann man bestimmt auch ein Arch oder Gentoo drauf bügeln, allerdings braucht das Zeit, die ich auf einem Produktivgerät leider nicht habe.

Ich stimme dir zu, dass man in vielen Bereichen Nachholbedarf für diese freien Systeme hat. Wobei ich sagen muss, Office, Mail und Co kann man wie du selbst sagst bereits darauf abfrühstücken und Designer haben halt so oder so ihre Macs. Ich würde wirklich gerne mal einen Betrieb komplett auf freie Software umstellen, aber leider gibt es da noch gewisse, sehr nervige, Lücken im Softwareangebot. :/

Edit: Noch anzufügen ist aber wohl, dass es ja im Moment den Trend gibt alles in die Cloud auszulagern und per Browser zur Verfügung zu stellen. Das ist ein Trend den ich in dieser Hinsicht sehr begrüße. Noch besser ist/wäre es natürlich, wenn ich auch alles selbst hosten kann/könnte :X

Gruß
Chris
Member: VGem-e
VGem-e May 06, 2016 updated at 10:17:00 (UTC)
Goto Top
Servus Kollegen,

ich befürchte ebenfalls, dass Windows (und andere MS-Verfahren) künftig nur noch als SaaS und damit wohl nur noch über die Cloud verfügbar wird, wofür regelmäßige Zahlungen zu entrichten sind.
Dies hätte vlt. doch den Charme, dass ich mich nicht mehr per WSUS u.ä. um diese ganzen Updates kümmern muss, die inzwischen vor allem von MS nicht mehr an 1 oder 2 monatlichen Terminen, sondern m.E. schon etwas "willkürlich" bereit gestellt werden.
Adobe zeigt doch mit mit Photoshop u.ä., wohin der Weg mit solchen Lösungen geht.

Wechsel zu freier Software war unsererseits schon vor ca. 6 Jahren mal angedacht worden.
Dumm ist nur, dass bis heute nicht genügend (d.h. m.W. gar keine) Anbieter vorhanden sind, die unsere Bedürfnisse adäquat abdecken können.

Gruß
VGem-e