packelend
Goto Top

Migration von VLAN-Schnittstellen von Router (CCR) zu Switch (CRS) aufgrund von ROS 7.1 L3 HW- off, , sinnvoll und wie?

Hallo Admins,
ab ROS 7.1 wäre mein CRS328 in der Lage, Layer 3 Hardware Offloading (L3HW) zu nutzen.
Ich frage mich also, ob ich Wire-Speed in der Inter-VLAN-Kommunikation erreiche, wenn ich die VLAN-Schnittstellen von meinem CCR1009-7G-1C-1S+ zu meinem CRS328-4C-20S-4S+RM verschiebe.

Da ich keine Ersatzgeräte von diesen Geräten habe, kann ich es nicht testen, da sie sich in einer Produktionsumgebung befinden.
Ich wäre dankbar, wenn jemand seine Erfahrungen und die richtige Konfiguration mit mir teilen könnte.

Hier ist eine Skizze, die vielleicht hilft, meine Absicht zu verstehen:
vlan hw-off

Content-Key: 1824688062

Url: https://administrator.de/contentid/1824688062

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 148523
148523 Feb 04, 2022 at 07:37:49 (UTC)
Goto Top
Das Thema hatten wir doch schon...
Mikrotik CRS NAT-Performance
Member: PackElend
PackElend Feb 04, 2022 at 09:06:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148523:

Das Thema hatten wir doch schon...
Mikrotik CRS NAT-Performance

Ja das deckt sich sehr stark, es kommt noch die Konfiguration vom CRR obendrauf.

https://administrator.de/user/visucius/ hat mich schon angeschrieben, er will noch DHCP Statistiken machen
Mitglied: 148523
148523 Mar 05, 2022 at 10:15:40 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war nicht vergessen deinen Thread dann auch als erledigt zu schliessen !
How can I mark a post as solved?
Member: PackElend
PackElend Mar 05, 2022 at 15:57:52 (UTC)
Goto Top
ist leider noch nicht beantwortet.
Es gibt einige Infos nun in how does L3HW actually works? - MikroTik, da aber der 328 aber kein FastTrack HW off unterstütz ist die spannende Frage, wie man mit zwei Gateways arbeitet, der Default GW wäre für VLAN2VLAN-routing und der zweite wäre auf dem Router für den Weg ins www.

Ich habe mir dazu im Detail noch keine Gedanken, wie dass alles über Switch-Chip laufen kann und zeitgleiche dennoch die VLANs getrennt bleiben.