invisiblequantum
Goto Top

Mit Batch und 7zip mehrere Dateien packen

Hay, ich bin gerade dabei eine Batch zu erstellen die mehrere Dateien generiert. Nachdem alle Dateien fertig sind sollen sie alle in ein Archiv gepackt werden.
Die Batch soll auch auf anderen PCs funktionieren auf denen kein WinRaR, 7zip oder Ähnliches installiert ist.
Jetzt ist meine Frage:
Gibt es ein kleine Tool bestehend aus nur einer .exe Datei, das ich zu meiner Batch legen kann und das mir die Dateien packt? (ich glaube, dass ich sowas schonmal irgednwo gesehn habe, leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern wo das war ...)

Danke schonmal im vorraus face-wink

Content-Key: 294109

Url: https://administrator.de/contentid/294109

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Jan 24, 2016 updated at 17:59:54 (UTC)
Goto Top
http://www.7-zip.de/download.html
Dort nimmst du Version 7-Zip Extra: Standalone-Konsole,..... Darin findest du eine 7za.exe für die Konsole die ohne Installation funktioniert. Wobei die reguläre 7z.exe aus der Installation mit der DLL 7z.dll auch portabel ist.

Gruß jodel32
Member: Friemler
Friemler Jan 24, 2016, updated at Jan 25, 2016 at 01:05:08 (UTC)
Goto Top
Für solche einfachen Anwendungsfälle bringt Windows ein kleines bordeigenes Tool mit: IExpress.exe im System32-Verzeichnis

Das Tool ist wizard-basiert und erstellt ein Setup-Programm, das entweder den Benutzer mit Hilfe von Dialogen durch die Installation führt oder im Quiet-Modus alles von selbst macht. Nach dem Auspacken der Dateien kann optional auch ein Programm gestartet werden. Auf dem Zielsystem muss kein Entpacker installiert sein bzw. mitgeliefert werden.

Nachdem man IExpress einmal ausgeführt und die dabei erzeugte SED-Datei gespeichert hat, kann man das Tool auch per Batchdatei steuern (einfach mal IExpress /? in einer Konsole eingeben). Die SED-Datei enthält die Konfigurationsparameter, die man bei der ersten Ausführung im Wizard eingegeben hat.

Unter diesem Link kann man sich ein PDF-Dokument anschauen, das die Erstellung des Setups und dessen Arbeitsweise zeigt.

Gruß
Friemler
Member: InvisibleQuantum
InvisibleQuantum Jan 25, 2016 at 01:34:15 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten =)
Ich habe im Internet eine bessere Möglichkeit gefunden "zip.exe"

Für diejenigen, die es interessiert ^^

Download: http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/zip.htm
Die UnZip Version: http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/unzip.htm