kreuzberger
Goto Top

Mit PowerShell USER-Profile archivieren

Tach zusammen verehrte Digitalisten,

ich weiss nicht ob das hier schon mal Thema war, aber ähnlich vielleicht/bestimmt.

Ich suche nach einer Lösung in PowerShell um ein Lokales Userprofil (ob Domäne oder ohne Domäne egal) mit dem gesamten USER-Ordner und allen anderen Systemeinträgen....

A: in eine ZIP-Datei oder anderes zu schreiben mit ALLEM was dazu gehört(e) optional mit Passwortschutz

und

B: das Profil dann komplett vom Rechner entfernt.

SUPERMEGA-Grandios wäre dann ein Gegenstück, was das Gepackte Profil dann auf einem anderen Rechner wieder „ausrollt“.


Letztlich ginge es auch um Archivierung von USER-Daten und -Profilen von ausscheidenden Kolleginnen und Kollegen aus einem Unternehmen.
(Ja, DSGVO beachten!)

Hat sowas jemand zufällig bereits in der Schublade?

Das wäre super, und DANKE DANKE DANKE im voraus.


Kreuzberger

Content-Key: 1380219739

Url: https://administrator.de/contentid/1380219739

Printed on: April 12, 2024 at 18:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 12, 2021 updated at 10:06:43 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

Eine Powershell-Lösung habe ich nicht, aber alles andere (vom Entfernen mal abgesehen) Geforderte kannst Du hiermit erschlagen:

https://tronda.forensit.com/Downloads/Transwiz%20User%20Guide.pdf
https://tronda.forensit.com/Downloads/Transwiz.msi

Das Tool nutze ich auch.

Gruß
bdmvg
Member: kreuzberger
kreuzberger Oct 12, 2021 at 10:07:47 (UTC)
Goto Top
Hui, das ging ja schnell. DANKE

Fallen da Lizenzgebühren an?

Kreuzberger.

(Ich suche trotz allem weiter nach einer PowerShell-Lösung.)
Member: em-pie
em-pie Oct 12, 2021 at 10:12:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

nichts fertiges, aber das dürfte dir doch helfen:
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell. ...

Und ein kopieren/ verschieben bekommst du ja auch noch hin.

Und im Kopf vielleicht noch einen Benutzernamen des zu archivierenden Profiles per Variable definieren...

Gruß
em-pie
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 12, 2021 at 10:37:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kreuzberger:

Hui, das ging ja schnell. DANKE

Fallen da Lizenzgebühren an?

Kreuzberger.

(Ich suche trotz allem weiter nach einer PowerShell-Lösung.)

Das gibt es in einer Freeware-Edition.
Member: PeterPanter
PeterPanter Oct 12, 2021 updated at 10:45:06 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,
ich werfe mal das ADMT in die Runde. Eigentlich zur Migration von User-Profilen zwischen Domains. Ist schon ein bisschen her, aber damit hab ich mal Benutzerprofile im Filesystem gesichert...
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=56570
/pp