Mit WLAN auf LAN PC zugreifen

daujoe
Goto Top
Hi,

ist es irgendwie möglich, dieses Problem zu lösen?:

Ich habe auf meinem Dektop (Windows Vista) einen Ordner Freigegeben. Der PC ist über LAN verbunden.
Nun möchte ich von meinem Laptop (Windows XP) auf den ordner zugreifen können, allerdings ist das Gerät mit WLAN verbunden...

Kann ich dies dennoch irgendwie machen?

lg

Content-Key: 124150

Url: https://administrator.de/contentid/124150

Ausgedruckt am: 19.08.2022 um 18:08 Uhr

Mitglied: mrtux
mrtux 03.09.2009 um 16:51:45 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @DauJoe:
Kann ich dies dennoch irgendwie machen?

Ja das sollte gehen, das kannst Du dennoch machen! Aber leider weiss ich nicht was ein Dektop ist. face-smile

mrtux
Mitglied: staYde
staYde 03.09.2009 um 18:40:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

ob LAN oder WLAN spielt keine Rolle. Ich gehe davon aus das beide Geräte durch einen Router verbunden sind und sich im selben Netz befinden. Wenn du über die Netzwerkumgebung zugreifen möchtest ist es von Vorteil wenn beide PCs in der selben Arbeitsgruppe sind.

Ansonsten sollte es kein Problem sein über die IP-Adresse zu der Freigabe zu navigieren einfach im Explorer: "\\IP-Adresse" eingeben (ohne Anführungszeichen).
Die IP-Adresse ermittelst du in dem du bei Vista "Start" -> "Suchfeld"->"cmd eingeben"->"Enter"->"ipconfig"->"IP-Adresse lesen".

Wenn du keine Verbindung trotz richtiger IP-Adresse bekommst, deaktiviere bitte die Firewall um eine Fehlerquelle aus zu schließen.

Gruß Christian

PS: Warte auf eine Rückmeldung
Mitglied: DauJoe
DauJoe 03.09.2009 um 19:42:45 Uhr
Goto Top
Hallo Christian,

danke dir für deine schnelle Antwort, es hat super geklappt so wie du es mir beschrieben hast!

@mrtux: damit meine ich den "grossen Rechner"...

lg
Mitglied: aqui
aqui 04.09.2009 um 10:26:13 Uhr
Goto Top
Wenns das denn nun war bitte dann auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !