Möglichkeiten Datenaustausch (FTP-Server, Cloud,.)
Hallo Administratoren,
für den Austausch größerer sensibler Datenpakete suche ich eine Plattform, inklusive sollte sein:
Ein möglicher Ablauf wäre:
Was ich mir dazu mal angeschaut hatte:
Datenhoheit bleibt (NAS steht im internen Netz, hinter der Firewall)
Sicherheit: SSL/TLS Verschlüsselung
Nachvollziehbarkeit/Kontrollmöglichkeit ob die Daten wirklich wieder gelöscht werden
Benutzerverwaltung aufwendig
Anwender neigen dazu die Daten nicht zu löschen (alternativ: Script 1x/Nacht laufen lassen welches Daten löscht)
Hierzu gibt es viele viele viele Anbieter, kostenlos aber auch unübersichtlich. Meist aber:
Über eurer Erfahrungen würde ich mich also freuen.
Welche Vorgehensweise/Tools habt ihr für solch eine Anforderung?
Mit was habt ihr gute oder auch schlechte Erfahrungen?
Vielen Dank für das Feedback!
für den Austausch größerer sensibler Datenpakete suche ich eine Plattform, inklusive sollte sein:
- hohes Maß an Sicherheit
- (vs.) möglichst geringer administrativer Aufwand
Ein möglicher Ablauf wäre:
- Anwender lädt Datei hoch
- Es wird ein Link erzeugt
- Link wird an Kunden gesendet
- Kunde lädt Datei herunter
- Datei wird gelöscht
- und/oder optional: Der Administrator kann bestimmen wie zeitnah die Daten gelöscht werden.
Optionen Pro
/ Contra 
Was ich mir dazu mal angeschaut hatte:
QNAP NAS als FTP-Server
Cloudspeicher
Hierzu gibt es viele viele viele Anbieter, kostenlos aber auch unübersichtlich. Meist aber:- jeder Anwender muss sich ein Benutzerkonto erstellen
- Datenhoheit in der Cloud
- Nachvollziehbarkeit geht verloren (Kontrolle ob die Daten zeitnah gelöscht werden)
Über eurer Erfahrungen würde ich mich also freuen.
Welche Vorgehensweise/Tools habt ihr für solch eine Anforderung?
Mit was habt ihr gute oder auch schlechte Erfahrungen?
Vielen Dank für das Feedback!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 571753
Url: https://administrator.de/forum/moeglichkeiten-datenaustausch-ftp-server-cloud-571753.html
Ausgedruckt am: 31.03.2025 um 10:03 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
bei QNAP bin ich nicht sicher. Aber Synology bietet diese Möglichkeit an.
Dort kannst Du Freigaben auch für NICHT-NAS-User anlegen und mit Passwort schützen / Anzahl der Zugriffe regeln / Gültigkeitzeitraum festlegen / usw
Geht auch Umgekehrt > Du reservierst eine Platz auf dem NAS für einen Fremden (User ohne NAS Konto) un er lädt Dir Daten aufs NAS.
Das nennt sich dann "Dateianforderung erstellen".
Für unsere Feuerwehr reicht diese Möglichkeit.
mfg
kowa
bei QNAP bin ich nicht sicher. Aber Synology bietet diese Möglichkeit an.
Dort kannst Du Freigaben auch für NICHT-NAS-User anlegen und mit Passwort schützen / Anzahl der Zugriffe regeln / Gültigkeitzeitraum festlegen / usw
Geht auch Umgekehrt > Du reservierst eine Platz auf dem NAS für einen Fremden (User ohne NAS Konto) un er lädt Dir Daten aufs NAS.
Das nennt sich dann "Dateianforderung erstellen".
Für unsere Feuerwehr reicht diese Möglichkeit.
mfg
kowa
Moin,
Grundsätzlich ist der Upload die Herausforderung...
Gruß,
Dani
Nextcloud hat viele Features welche ich keinesfalls in meine Infrastruktur integrieren möchte, scheinbar werden diese aber laut dem Video "automatisch mit installiert".
grundsätzlich ist alles modular aufgebaut. Du kannst problemlos nach der Installation alle Add-Ons deaktivieren/deinstallieren.Einen Vorteil zu einem internen NAS-System (Beispiel QNAP) konnte ich nicht erkennen:
? einfache Benutzerverwaltung
? Nachvollziehbarkeit: Wann werden die Daten gelöscht
Hast du denn die notwendige Bandbreite im Haus? Denn eingangs hast du von großen Dateien besprochen. Das ist natürlich relativ... groß heisst für mich 10GB. ? einfache Benutzerverwaltung
? Nachvollziehbarkeit: Wann werden die Daten gelöscht
jeder Anwender muss sich ein Benutzerkonto erstellen
Das wird dir nicht erspart bleiben, wenn du später ggf. wissen willst, wer Dateien hochgeladen hat. Es gib natürlich Möglichkeiten z.B. via LDAP, oAuth oder SAML bestehnede Benutzerverwaltungen zu integrieren.Gruß,
Dani
Plik
https://github.com/root-gg/plik
Wurde vor ein paar Ausgaben in der c't vorgestellt - schau mal obs alle deine Ansprüche erfüllt
https://github.com/root-gg/plik
Wurde vor ein paar Ausgaben in der c't vorgestellt - schau mal obs alle deine Ansprüche erfüllt