itguy52
Goto Top

Monitoring-Website selber bauen

Hi,

sorry für diese Frage, aber ich weiß nicht einmal, nach was ich googlen soll...

Ich möchte eine einfache Website bauen, welche mir das Ergebnis eines Pings anzeigt.
Sozusagen ein Monitoring, dass nur sagt, "Ja, Adresse XY antwortet aktuell".

...WIE?! Nach was kann ich hier googlen, ich bin quasi völlig neu im Bereich Websiten/HTML.

DANKE! :D
Gruß
ITguy52

Content-Key: 2717639891

Url: https://administrator.de/contentid/2717639891

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Xerebus
Solution Xerebus May 07, 2022 at 23:38:07 (UTC)
Goto Top
Statping
Member: maretz
maretz May 08, 2022 at 06:19:06 (UTC)
Goto Top
Willst du es wirklich selbst bauen? Das wäre dann z.B. mittels PHP recht einfach. DAS ist aber kein Monitoring da du ja das nur wissen würdest wenn du grad drauf guckst. Aber wenn dir deine Server z.B. die ganze Nacht abgeraucht sind weil der Provider meinte er möchte zum Stromsparen seine Router nachts ausschalten würdest du es ja nich mehr sehen...

Hier kannst du dann z.B. ne einfache Batch-File, Cron oder sonstwas machen was das Ergebnis entweder in ne DB oder in ne Textfile schreibt. Und das Ergebnis liest du dann eben von DA aus und packst es auf deine Seite wohin du willst...
Mitglied: 117471
117471 May 08, 2022 at 15:44:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so etwas?

https://bajor.altmetaller.de/mrtg/

:-P

Gruß,
Jörg
Member: aqui
aqui May 08, 2022 updated at 18:49:33 (UTC)
Goto Top
Member: futurelook
futurelook May 09, 2022 at 06:15:16 (UTC)
Goto Top
Vielleicht das hier auch was für dich?

https://github.com/louislam/uptime-kuma
Member: rheinstahl
rheinstahl May 09, 2022 at 16:47:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich schmeiß mal CheckMK mit ins Rennen....
Member: Proxymus
Proxymus May 09, 2022 at 18:43:40 (UTC)
Goto Top
Ich würde dir PRTG empfehlen. Bis 100 Sensoren frei nutzbar, sehr gut und intuitiv bedienbar.
Member: Xerebus
Xerebus May 09, 2022 at 19:00:19 (UTC)
Goto Top
Jetzt is aber gut.
Ist meine lösung hier. 😉
Member: NordicMike
NordicMike May 10, 2022 at 19:01:05 (UTC)
Goto Top
Wurde Zabbix schon erwähnt? 😎