getuemii
Goto Top

MS-DOS 6.22 - Tastaturlayout

Hallo @all,

ich konfiguriere gerade eine DOSE 6.22 (ja, wirklich!) in einem Virtuell PC. Dabei bereitet mir das Tastaturlayout einige Sorgen. Ich habe Country und Tastatur auf deutsch konfiguriert, das scheint auch zunächst funktioniert zu haben: keyb liefert Layout gr, Codepage 850, CON Codepage 850. Die Umlaute funktionieren und das Datumsformat ist deutsch (zb. mit dir).

Allerdings kann ich kein Backslash "\" eingeben, offensichtlich tun alle Tasten, die über AltGr gesteuert werden nicht. Gelagen sind übrigens ega.cpi und keyboard.sys

Kann sich von euch noch jemand erinnern, wie das funktioniert?

Ist das lange her...
geTuemII

Content-Key: 106714

Url: https://administrator.de/contentid/106714

Printed on: July 22, 2024 at 11:07 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jan 21, 2009 at 14:06:22 (UTC)
Goto Top
Servus,

mir ist folgendes aufgefallen:

[ALT Gr] und Numtastatur 92 = \ (alter Hut - nichts besonderes)
Aber bei meinen VMware Server Clients funktioniert die 10+Tastatur nicht - bzw. da ich die eh nicht brauche - mußte ich mir noch keine Gedanken darum machen warum weshlab.

Von daher - funktioniert bei deinem Client der 10er Block?


Gruß
Member: geTuemII
geTuemII Jan 21, 2009 at 14:32:17 (UTC)
Goto Top
Hi House,

der Nummernblock tut bei mir, aber AltGr+92 hilft nicht wirklich, da offensichtlich das Problem in der AltGr-Taste zu suchen ist. Ein Host-Problem kann es eigentlich auch nicht sein, habe gerade den zweiten getestet. --> dieselben Symtome

geTuemII
Member: telefix1
telefix1 Jan 21, 2009 at 14:47:19 (UTC)
Goto Top
...ja ja...

Versuche es mal bitte mit dem Zeichensatz 437 statt mit 850...

config.sys
country=049,850 oder 437,Pfad der country.sys
mode con 850 oder 437
keyb gr,850 oder 437,Pfad der keyboard.sys


mfg telefix1
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 21, 2009 at 15:09:43 (UTC)
Goto Top
Moin!

Beim VirtuallPC ist die AltGr-Taste doch die Hosttaste (für Vollbild und so). Leg die doch einfach um, dann sollte es auch in der VM gehen.

Datei > Optionen > Tastatur
Member: geTuemII
geTuemII Jan 21, 2009 at 16:05:07 (UTC)
Goto Top
<aua><aua><aua><aua><aua><aua>

Moin n.o.b.o.d.y,

da habe ich wohl den Wald wieder einmal nicht vor Bäumen... Weil ich wegen des DOSEN-Setups schon ganz tief in längst verschütteten Erinnerungen graben mußte, hatte ich geglaubt, es müsse sich um ein Problem in der DOS-Config handeln.

Und kaum mache ich, was du sagst, tut auch schon alles face-smile

Danke,
geTuemII
Member: geTuemII
geTuemII Jan 21, 2009 at 16:06:21 (UTC)
Goto Top
Hallo telefix1,

danke für die Idee, das hatte ich vorher schon probiert - tat auch nicht. Die Lösung findest du unten.

geTuemII