samvanratt
Goto Top

MS-DOS Config.sys: Starten einer (gepackten) exe

Hallo zusammen
ist Altbacken, aber mich interessiert wie ich eine Archiv.exe (mit command.com und anderen für die Autoexec wichtigen Dateien) in der config.sys ausführen lassen kann damit die Dependencies der autoexec dann passen. Mit google und dem Alter von so einer Frage bin ich nicht so schnell fündig geworden und nach 8 Jahren DOS Abstinenz (PXE...) kann ich mich partout nicht erinnern welchen "Device Bootstrapsloader" ich nutzen muss um die exe rechtzeitig auszuführen.
Hintergrund (abgesehen von meiner Gier mal wieder was kniffliges zu machen) ist, das ich einige Embedded Systeme haben, welche keinen PXE, USB oder CDROM Boot Loader haben und damit nur mir einer max. 1,44MB Disk starten können (oder HD). Total unsinnig da was extra zu machen, ABER ich habe mittlerweile den UHARC kennengelernt, könnte die 4DOS.com nun auch reinpacken, weitere Netzwerktreiber (*.dos) mit reinbringen die ich so noch parat hätte. Reine Fingerspitzenübung....

Erinnert sich da noch jemand? Ich hatte es nie groß notwendig die config.sys zu missbrauchen, aber ich bin mir sicher zu meiner Zeit dazu gelesen/gesehen zu haben.

Gruß
Sam

Content-Key: 465439

Url: https://administrator.de/contentid/465439

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 23, 2019 at 14:12:35 (UTC)
Goto Top
Moin,
DEVICE=c:\pfad\dingdong.exe

funktioniert nicht?

lks
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 23, 2019 at 14:43:02 (UTC)
Goto Top
Hi lks
die damalige unACE und sfx exe brachte immer das sie die command.com nicht finden kann (klar). Ich habe das auch mit zip und rar probiert miut selben Ergebnis. Afair brauchte man einen bootstrap loader wie
"device=c:\loader.exe -L SFX.exe ...parameter"
damit es ging. Da die DOS Sammlungen doch überschaubar geworden sind (nightowl, pegasus, ...) war mein erster Anlauf nach Google hier.
Etwas weit her, ich weiß.
Gruß
Sam
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 23, 2019 at 15:32:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was spricht dagegen, zumindest die Vommand.com schon ausgepackt auf das image zu legen?

Und Floppies sind nicht auf 1,44MB beschränkt. 2,88MB als image geht auf jeden fall und sowit ich weiß müßten sogar 500MB gehen.

Ich würda da nicht viel herummachen und einfach ein Superfloppy-Image erstellen.

lks
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 23, 2019 updated at 18:37:21 (UTC)
Goto Top
Hi LKS
leider kommt da das minimale BIOS zum tragen, was weder 2,88MB noch die LS-120/ZIP (das meintest du wohl mit Superfloppy?!) kann.
Die command.com ist halt auch schon zu groß UND einmal gestartet (hier von A: ) kann man es nicht mehr in einen RAMDisk Bereich legen. Letzteres sind Kleinigkeiten.
Keine Ahnung ob du ähnliche Gelüste hast/hattest, aber das bringt mich mal wieder zum tüfteln, was ich in meinem Bereich (Datenrettung) eigentlich nicht mehr brauche (da wir uns immer mehr weg von Hardwarefehlern und -limits, hin zu schweren Verschlüsselungen bewegen). Die Mechanik stammt noch aus 1992 (damals (Studienzeit) auf Novell Netware basierend, dann auf OS2 LAn Manager umgemünzt und zum Schluß als NT basierendes DOS Backup Tool verwendet. Ein sehr altes "Kind" von mir, aber zur Blütezeit rund um 1996 und neuer war es unglaublich was man damit erreichen konnte.
Ich kann mich eben auch nicht mehr an diese Feinheiten erinnern und würde den selben Tipp geben face-smile

Gruß
Sam
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 23, 2019 updated at 17:17:32 (UTC)
Goto Top
Mal ganz anders gefragt:

Welche Hardware ist das denn und welche Ressourcen stehen zur Verfügung? Mehr als 640 kb RAM? Und welche Dos-Version brauchst Du oder kannst Du einsetzen? MSDos 2.1 war sehr klein und konte auch schon sinnvoll eingesetzt werden.

iirc gab es sogar eine Möglichkeit die commandcom aus dem Speicher zu werfen und neu vom Medium zu laden.

Einfach eine Bbotdiskette zu machen, die ein share einbindet und dann die Pfade umbuegt ist keine Option?

lks

PS: Hast Du Install statt device/devicehigh mal probiert?
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 23, 2019 at 18:54:20 (UTC)
Goto Top
Hi
Ja die Rechner haben RAM im 64MB-2GB Bereich; daher arbeite ich da auch mit RAMDisks durch die Reihe. Da ich den ifshelp Treiber (Netzwerk=DOS Requester) brauche.
"Install=..." habe ich mit dem unace Entpacker am Laufen; leider mag der unuharcd damit gar nicht und stürzt mit einem ROm Error (die schönen großen Lettern) ab. In der autoexec initiiert geht das wunderbar. DOS nutze ich (wegen himem und Co) eine WinME; begonnen habe ich mal mit DOS5 und mich dann halt je Größe hochgearbeitet. Da ich für Ghost und viele andere Programme recht "viel" unteren SPeicher brauche (so 490kB+), war das früher wie heute ein Kampf um den kleinsten TSR und commandointerpreter. Das 4DOS eigene Parameter nimmt, kann man ihn nach command setzen, aber dann kommt der Overhead von command und 4dos dazu (wenn das auch nur 4kB sind). Das besondere an der Disk ist die autosuche der rund 60 Treiber (vgl. nu2 disk oder die universal netboot), was bewirkt das ich rund 4MB Treiber und essentielles fürs Netz da drinnen haben muss=>gepackt.

Da ich viele freedos/pts_dos/dr-Dos Komponenten verwende (Footprint) mag es auch an der Startkombination liegen; ich probier da mal rum und bin sicher das ich den Trap in Griff bekomme.

Gruß
Sam
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 23, 2019 updated at 19:13:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SamvanRatt:

ich probier da mal rum und bin sicher das ich den Trap in Griff bekomme.


Schade daß ich Dir nicht helfen konnte, aber wie Du sagst, es ist lange her. Ich hatte in den 80ern und 90ern etwas ähnliches gebaut, aber das habe ich nicht mehr. Viel Spaß damit.

lks
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 23, 2019 at 19:31:27 (UTC)
Goto Top
Hi LKS
das
Install=
ist schon der richtige Ansatz (den ich auch schon hernehme); er bedingt aber die command.com; Vielleicht finde ich noch den "srvany" Mechanism (vgl NT) um eben Umgebungslos das ganze zu starten. Ich muss da nur ein wenig reintauchen dann bin ich da bald wieder drinnen und habe wohl nach einigen Starts die passende Kombination.
Ich habe damit bis 2011 NT4/2000/XP aufgesetzt (unattended install), aber mit SCCM kam PXE bei uns und damit das Ende der Floppy/Image Ära.

Ist halt ein Relikt (an das ich gerne zurückdenke und schwelge)
Gruß
Sam
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 30, 2019 at 15:00:38 (UTC)
Goto Top
Hallo
ich habe nur einen UMB Manager (umbpci) hinzufügen müssen UND einen Pfad benutzen, den DOS auch sieht. Herr Herklotz war da recht schnell in der Mithilfe zu seinem UHARC. Das "Install=A:\unuharc.exe ....." war dann der Endbefehl.
Damit konnte ich nun weitere 50kB einsparen und den WinACE ad acta legen.
War richtig schön da mal wieder einzutauchen, auch wenn da schnell viel Zeit verfliegt.
Danke LKS der Mithilfe!
Gruß
Sam