bl0cks1z3
Goto Top

MS Edge startet bei jedem Logon

Hallo Admins,

seit ca. 2 Tagen, startet der MS Edge auf allen unseren Windows 10 Clients automatisch beim Logon des Users.

Ich fürchte, dass Verhalten wurde mit dem neuen Edge-Update geliefert!

Ich habe schon versucht über eine GPO das abzustellen, aber obwohl die GPO verteilt ist, reagiert der Edge nich darauf.

Zulassen, dass Microsoft Edge beim Starten von Windows und bei jedem Schließen von Microsoft Edge die Startseite und die Seite "Neue Registerkarte" startet und lädt

Zulassen, dass Microsoft Edge beim Starten von Windows, wenn sich das System im Leerlauf befindet und bei jedem Schließen von Microsoft Edge vorab gestartet wird

Habt Ihr einen Workarround für den Schei...?

Danke!

VG

Bl0ckS1z3

Content-Key: 1715466959

Url: https://administrator.de/contentid/1715466959

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 12.01.2022 um 13:18:35 Uhr
Goto Top
Mitglied: Chuno82
Lösung Chuno82 12.01.2022 um 13:28:40 Uhr
Goto Top
Hallo!
Problem hatte ich auch. Geholfen hat dann in der Aufgabenplanung "MicrosoftEdgeUpdateTaskMachineCore" und "MicrosoftEdgeUpdateTaskMachineCore1d7b9f79ec3b165" zu deaktivieren.
Die beiden Tasks starten beide den Befehl "C:\Program Files (x86)\Microsoft\EdgeUpdate\MicrosoftEdgeUpdate.exe /c".

Nachdem ich beide deaktiviert hatte öffnete sich Edge nicht mehr beim Anmelden.
Mitglied: Bl0ckS1z3
Bl0ckS1z3 12.01.2022 um 13:28:56 Uhr
Goto Top
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 12.01.2022 um 14:14:13 Uhr
Goto Top
Danke, habe ich gestern im Update-Getümmel auch bemerkt und aufgrund anderer, kleinerer Problemchen wieder vergessen face-wink

Grüße!
Mitglied: Bosnigel
Bosnigel 12.01.2022 um 16:28:39 Uhr
Goto Top
Und ich dachte das ist wieder nur bei mir.
Mit Autoruns den Eintrag unter Logon raus genommen.
Mitglied: Poehli
Poehli 13.01.2022 aktualisiert um 10:26:56 Uhr
Goto Top
Ich habe das Problem ebenfalls, aber bekomme es per GPO Einträge nicht weg. Auch scheinen einige Anleitungen da fehlerhaft zu sein.
Meine Leseweise ist das man die GPOs:

„Zulassen, dass Microsoft Edge beim Starten von Windows und bei jedem Schließen von Microsoft Edge die Startseite und die Seite „Neue Registerkarte“ startet und lädt“ aus.

„Zulassen, dass Microsoft Edge beim Starten von Windows, wenn sich das System im Leerlauf befindet und bei jedem Schließen von Microsoft Edge vorab gestartet wird“ aus.

NICHT Deaktivieren darf, sondern im Gegenteil AKTIVEREN muss und dann die Option "Verhindern" auswählen muss.
Das ist so krank formuliert, das soll keiner verstehen.

Löst aber das aktuelle Problem nicht, denn es geht nicht um das Vorladen sondern um den ungewünschten Start im Vordergrund. Ich weiß nicht wie ich das für alle Rechner in der Domäne wieder ausknipse, Hilfe!

Oder weiß jemand mit welchem Update das kam, dann könnte man das erst mal deinstallieren ?
Mitglied: Drohnald
Drohnald 13.01.2022 aktualisiert um 10:44:10 Uhr
Goto Top
NICHT Deaktivieren darf, sondern im Gegenteil AKTIVEREN muss und dann die Option "Verhindern" auswählen muss.
Das ist bei allen GPOs so.
Aktivieren = Diese GPO wird genutzt und zwar so, wie es dann eingestellt ist.
Deaktivieren = Explizit komplett nicht anwenden, selbst wenn eine GPO "darüber" hier etwas definiert
Nicht konfiguriert = User kann einstellen was er will, auch eine Vererbung von oben ist möglich.

Aber ja, verwirrend ist es schon face-smile
Mitglied: DerNixWusste
DerNixWusste 13.01.2022 um 16:13:55 Uhr
Goto Top
Moin,

ohne Gewähr face-wink

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\EdgeUpdate\Clients\{56EB18F8-B008-4CBD-B6D2-8C97FE7E9062}\Commands\on-logon-autolaunch]
"AutoRunOnLogon"=dword:00000000
Mitglied: Poehli
Poehli 14.01.2022 um 10:14:26 Uhr
Goto Top
In der Tat stand der Schlüssel auf den Clients auf "1".
Die Verteilung des neuen Schlüsselwertes scheint erfolgreich zu sein und entspricht auch meinen administrativen Fähigkeiten face-smile , vielen Dank!

Sicher ein Zufall das MS damit auch den letzten Edgeverweigerer noch mit der Nutzung ihres Browsers beglücken wollte...
Mitglied: DerNixWusste
DerNixWusste 14.01.2022 um 12:20:20 Uhr
Goto Top
Moin,

beachte auch den Schlüssel darunter - ich befürchte, daß sonst bei einem Funktionupdate
1. der Edge wieder aus der Kiste kommt
2. der weiter oben gepostete bis zum nächste Mal "Gruppenrichtlinienziehen" wieder auf 1 steht.


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\EdgeUpdate\Clients\{56EB18F8-B008-4CBD-B6D2-8C97FE7E9062}\Commands\on-os-upgrade]
"CommandLine"="\"C:\\Program Files (x86)\\Microsoft\\Edge\\Application\\97.0.1072.62\\Installer\\setup.exe\" --on-os-upgrade --msedge --channel=stable --system-level --verbose-logging"
"AutoRunOnOSUpgrade"=dword:00000000
Mitglied: Poehli
Poehli 14.01.2022 um 13:39:07 Uhr
Goto Top
Ich hoffe doch eigentlich das dieses Verhalten nur irrtümlich ist und sowieso wieder verschwindet face-smile
Selbst wenn MS das mit Updates wieder überschreiben sollte nützt ihnen das nichts da die Gruppenrichtlinie je nach Vorgabe für den Schlüssel ja immer wieder auf 0 "aktualisiert" wird. Aber guter Hinweis, wenn das wieder auftaucht weiß ich jetzt wohin ich schielen muss.
Echt Danke, so sollten Freitage immer enden.
Mitglied: kgborn
kgborn 15.01.2022 aktualisiert um 10:10:35 Uhr
Goto Top
Ist auch bei mir von einem Leser aufgeschlagen - bin wegen der Patchday Probleme aber erst jetzt dazu gekommen, das Ganze im Blog aufzugreifen.

Edge 97 öffnet sich automatisch beim Login

Eine GPO, die greift, habe ich noch keine gefunden. Ich werde den Thread hier mal auf jeden Fall verlinken.
Mitglied: Bl0ckS1z3
Bl0ckS1z3 19.01.2022 um 11:15:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @kgborn:

Ist auch bei mir von einem Leser aufgeschlagen - bin wegen der Patchday Probleme aber erst jetzt dazu gekommen, das Ganze im Blog aufzugreifen.

Edge 97 öffnet sich automatisch beim Login

Eine GPO, die greift, habe ich noch keine gefunden. Ich werde den Thread hier mal auf jeden Fall verlinken.

Ich kann nur hoffen, dass es ein Versehen von M$ war. Der Zeitplandienst der den Browser startet "MicrosoftEdgeUpdateTaskMachineCore" scheint ja für das Update zuständig zu sein.
Ich konnte das Verhalten auch nur stoppen, indem ich den Zeitplan deaktiviert habe. Leider gibt es bei einigen anderen Computern noch Clone des Zeitplans mit einer Zufallsnummer als Suffix, was es unmöglich macht, den Zeitplan über ein Skript auf mehreren Computern zu deaktivieren.

Mittlerweile scheint das Problem von M$ aber wieder behoben worden zu sein. Der Zeitplan ist auf meinem PC auf jeden Fall wieder aktiviert und startet den Edge nicht mehr, wenn man ihn anstartet.

VG

Bl0ckS1z3
Mitglied: Layer8Betreuung
Layer8Betreuung 27.02.2024 um 14:47:20 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber da ich bei uns das gleiche Problem hatte und die hier vorgeschlagenen Lösungen bei uns nicht funktionierten, habe ich folgendes gefunden.

Microsoft bietet inzwischen unter folgendem Link eine erweiterte Gruppenrichtlinie für den Edge an.
https://www.microsoft.com/de-de/edge/business/download

In der gibt es die Richtlinie „Startup-Boost aktivieren“ unter
Computerkonfiguration/Richtlinien/Administrative Vorlagen/Microsoft Edge/Leistung

Nach der Deaktivierung der Richtlinie ist Edge aus dem Autostart verschwunden.

Gruß
Mitglied: Bl0ckS1z3
Bl0ckS1z3 27.02.2024 um 15:12:05 Uhr
Goto Top
Ok, Danke!

VG
Mitglied: Delta9
Delta9 27.02.2024 um 15:14:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Layer8Betreuung:

Hallo zusammen,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber da ich bei uns das gleiche Problem hatte und die hier vorgeschlagenen Lösungen bei uns nicht funktionierten, habe ich folgendes gefunden.

Microsoft bietet inzwischen unter folgendem Link eine erweiterte Gruppenrichtlinie für den Edge an.
https://www.microsoft.com/de-de/edge/business/download

In der gibt es die Richtlinie „Startup-Boost aktivieren“ unter
Computerkonfiguration/Richtlinien/Administrative Vorlagen/Microsoft Edge/Leistung

Nach der Deaktivierung der Richtlinie ist Edge aus dem Autostart verschwunden.

Gruß

Bitte denk aber dran das bestimmte PWA's dann auch nicht mehr im Hintergrund starten...
Mitglied: Layer8Betreuung
Layer8Betreuung 27.02.2024 um 15:22:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Delta9:

Bitte denk aber dran das bestimmte PWA's dann auch nicht mehr im Hintergrund starten...

Danke für den Hinweis. Macht bei uns aber glücklicherweise bisher keine Probleme.