Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS Exchange 2003 Fehler / Active Directory

Mitglied: PhilippH

PhilippH (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2006, aktualisiert 12:43 Uhr, 10559 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Habe ein ziemliches Problem mit dem DC (ADS – Master).
In der Domäne xy.local gab es zwei DC. Einer als Betriebsmaster, einer als Member.
Gestern hatten wir den Member aus der ADS Domäne entnommen und daraufhin haben wir extreme Probleme mit dem Exchange Server bekommen, der sich auf dem Master befindet

Exchange 2003 Server

Dienste:

ME IMAP 4 Deaktiviert
ME MTA Stacks Autom
ME POP 3 Deaktiviert
ME Ereignis Manuell
ME Informationsspeicher Autom
ME Routingmodul Autom Gestartet
ME Stadortreplikationsd Deaktiviert
ME Systemaufsicht Autom
ME Verwaltung Autom
Gestartet


Exchange Service Pack 2

Wenn ich den Dienst "ME Informationsspeicher" starte bekomm ich folgende FEhlermeldungen:

Der Dienst "Microsoft Echange Ereignis" auf Lokaler Computer konnte nicht gestartet werden.
‚Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.

Ereignisanzeige Anwendung:

Ereigniskennung: 2103
Quelle: MSExchangeDSAccess
Prozess: MAD.exe. Alle verwendeten globalen Katalogserver reagieren nicht

Ereingiskennung: 1005
Quelle: MSExchangeSA
Der unerwartete Fehler Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

Ereigniskennung: 9098:
Quelle: MSExchangeSA
Der MAD Überwachungsthread konnte seine Konfiguration nicht vom DS lesen.

Ereingisanzeige System:

Ereigniskennung: 7001
Quelle Service Control Manager
Der Dienst MS Exchange Informationsspeicher ist vom Dienst MS Exchange Systemaufsicht abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde:
Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.


Wenn ich den Exchange Systemaufsichtsdienst starten will, kommt der Fehler:

Ereignis ID: 9098
Der MAD Überwachungsthread konnte seine Konfiguration nicht vom DS lesen.


So wie ich das alles interpretiere, hab ich mit dem Globalen Katalog ein Problem aber der EServer war ja schon immer Betriebsmaster !? Wie könnt ich nun am besten vorgehen um den Exchanger wieder zum laufen zu bekommen?

Vielen Dank Euch!
Mitglied: Egbert
20.12.2006 um 11:21 Uhr
Hallo,

dann würde ich doch mal sagen das der zweite Server kein wie Du es sagst DC als "Member" war sondern etwas mehr.

Entweder war es ein member Server oder es war ein DC, wenn DC dann kommt es darauf an welche Rolle dieser DC hatte oder ob er irgendwelche hatte. War er eventuell GC?

Schau bitte mal in den ESM (Exchange System Manager) --> Eigenschaften des Servers und da auf Verzeichniszugrff. Hier sollte nur Dein noch vorhander Server drin sein.

Wurde der alte DC richtig deinstalliert als DC (DCPROMO und herunterstufen)?

Gruß
egbert
Bitte warten ..
Mitglied: PhilippH
20.12.2006 um 11:39 Uhr
Danke Egbert für Deine Hilfe!

Vorab: Ich habe leider faßt gar keine Erfahrung mit Exchange..
Also der zweite Server war ein DC und die Rolle kann ich dir jetzt auf anhieb nicht sagen.
Wie könnt ich das rausfinden und für was steht GC?

Also im ESM steht der EServer und der SServer unter der Rubrik Server.

Eigenschaften des EServers:
Anzeigemodus: Alle DC:

ESERVER xyz.local Typ: Konfig (automatisch)
ESERVER xyz.local Typ DC (automatisch)

Konfigurationsdc:
ESERVER xyz.local Typ Konfig(autmatisch)

Domänencontroller:
ESERVER xyz.local Typ DC (automatisch)

Globaler Katalogserver:
KEIN EINTRAG!

(Häckchen auf: Server automatisch finden)

Auf die Eigenschaften des SServers komm ich gar nicht.

Soll ich den SServer löschen?

DAnke dir !!
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
20.12.2006 um 12:03 Uhr
Danke Egbert für Deine Hilfe!

Vorab: Ich habe leider faßt gar keine
Erfahrung mit Exchange..
Also der zweite Server war ein DC und die
Rolle kann ich dir jetzt auf anhieb nicht
sagen.
Wie könnt ich das rausfinden und
für was steht GC?

Global Catalog Server --> der meldet an Siehst Du unter Active Driectory Standorte und Dienste wer das ist. NTDS Settings und Eigenschaften
Die rollen siehst Du unter Active Directory Benutzer und Computer.


Also im ESM steht der EServer und der
SServer unter der Rubrik Server.
Wer ist EServer und wer ist SSERVER? Waren beides Exchange Server?

Eigenschaften des EServers:
Anzeigemodus: Alle DC:

ESERVER xyz.local Typ: Konfig (automatisch)
ESERVER xyz.local Typ DC (automatisch)

Konfigurationsdc:
ESERVER xyz.local Typ Konfig(autmatisch)

Domänencontroller:
ESERVER xyz.local Typ DC (automatisch)

Globaler Katalogserver:
KEIN EINTRAG!

(Häckchen auf: Server automatisch
finden)

Nimm mal nur den vorhandenen Server und das nicht automatisch sondern manuell.

Auf die Eigenschaften des SServers komm ich
gar nicht.
Der ist ja wahrscheinlich auch nicht mehr da oder?

--> Server wurde nicht richtig aus der Domäne/Organisation herausgenommen

wenn Du einen Domänencontroller aus der Domäne nimmst dann sollte der nicht einfach abgeschaltet werden sondern ein DEMOTE gemacht werden damit der sauber aus dem AD verschindet. wenn Du einen exchange Server aus der Organisation nimmst nicht einfach abschalten sondern aus der organisation mit deinstallation herausnehmen.



Soll ich den SServer löschen?

DAnke dir !!



Bitte

egbert
Bitte warten ..
Mitglied: PhilippH
20.12.2006 um 12:32 Uhr
Also unter ADS Standorte und Dienste

waren mehrere "ältere" Server vorhanden die ich jetzt bereinigt habe.
Habe das Häckchen "Globaler Katalog" bei dem Haupt DC gesetzt und schon konnt ich alle Dienste von Exchange wieder starten !!
Bei dem anderem SServer war der Hacken auch nicht gesetzt und insofern konnte der Katalog ja nicht mehr vorhanden sein.

Danke nochmal für die super Hilfe !
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
20.12.2006 um 12:43 Uhr
Hallo

gern geschehen,

Dein AD ist aber trotzdem noch nicht sauber, da ist einiges an Aufräumarbeit notwendig. Würd ich mich mal dran machen an Deiner Stelle.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Windows Server 2003 Installation schlägt fehl

gelöst Frage von CubeTeaWindows Installation21 Kommentare

Hallo, Ich habe eine Frage und zwar versuche ich Windows Server 2003 zu installieren, jedoch schlägt dies immer fehl ...

Microsoft Office

Mitarbeiterin bekommt Terminbestätigungen MS Office 2003

Frage von dwestermannMicrosoft Office2 Kommentare

Guten Tag Kollegen! Ich stehe gerade vor folgendem Rätsel. Unsere Mitarbeiter haben das Office Paket 2003 inkl Outlook, der ...

Exchange Server

Bei Maileingang am Exchang einen externen DL per Mail informieren

Frage von Oneil-1989Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder so ne komische Aufgabe am Hals ;-). Vielleicht hat ja eine ne gute ...

Linux Userverwaltung

Univention UCS Migration auf MS Active Directory + Zarafa Migration auf Exchange

Frage von pazifistLinux Userverwaltung2 Kommentare

Hallo all, ich habe bei meinem neuen Arbeitgeber folgende Infrastruktur auf Basis von Univention CS vorgefunden: Zentrale Benutzerverwaltung: USC-Version ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server15 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...