menace
Goto Top

MS RDS Session Broker Loadbalance Problem

Hallo zusammen,

wir nutzen eine MS RDS Farm, mit einem RDS Connection Broker (Server 2019) und 6 RDS Session Hosts (Server 2016).
Bisher hat das System soweit auch problemlos funktioniert.

Aktuell habe ich nun das Phänomen, dass die aktiven Sessions eines einzigen Session Hosts im Connectionbroker nicht mehr angezeigt werden.
Sessions der anderen 5 Hosts werden gelistet.
Komisch ist auch, dass der Host, dessen Sessions nicht angezeigt werden, viel zu viele Sessions hat.
Jede neue Session zur Farm wird aktuell diesem Host zugewiesen.

Wenn ich im Connection Broker die "allowed connections" zu diesem Host auf disabled setzte, erhalte ich bei einer RDP Connection zur RDS FARM den Fehler, dass remote LogIns aktuell nicht möglich sind.
Wenn ich per RDP direkt auf einen der ersten 5 Session Hosts conncecte erhalte ich den erwarteten Fehler, dass zu den Hosts keine direkte RDP Connection aufgebaut werden kann, und das man über die Farm conecten soll.
Wenn ich per RDP zum problematischen Host connecte hängt der RDP Verbindungsvorgang bei "Remoteverbindung wird gesichert"
Nach ca. 30 sek. bekommt man dann einen Fehler, dass man keine Verbindung herstellen kann.


DNS Einträge / IPs haben sich nicht geändert.


Hat jemand Tipps bzgl. des möglichen Troubleshootings?


Danke

Content-Key: 940739942

Url: https://administrator.de/contentid/940739942

Printed on: February 3, 2023 at 19:02 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 08, 2021 at 08:22:07 (UTC)
Goto Top
Hast du schon einen klassischen Neustart von Broker und problematischem Host vollzogen?
Member: menace
menace Jul 08, 2021 at 08:24:44 (UTC)
Goto Top
ja, die Server starten jeden morgen alle neu. Problem bleibt leider bestehen.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 08, 2021 at 11:31:28 (UTC)
Goto Top
So richtig eine Idee habe ich nicht also würde ich weiter probieren: Du könntest den problem RD-SH mal aus der Sammlung nehmen.
Member: Dani
Dani Jul 08, 2021 at 19:12:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
Hat jemand Tipps bzgl. des möglichen Troubleshootings?
Wie immer die Ereignisanzeige. Dort werden sicherlich Warnungen/Fehler protokolliert.


Gruß,
Dani
Member: menace
menace Aug 19, 2021 at 09:32:36 (UTC)
Goto Top
das Problem hat sich "von selbst" behoben;
die Ursache konnte bisher nicht festgestellt werden;
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 19, 2021 at 09:35:35 (UTC)
Goto Top
ist aber auch ein "gelöst" wert face-wink