daniel-83
Goto Top

MS SQL 2008R2 - Instanzen pro OSE

Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen mit einem MS Reseller am Diskutieren, ob meine Vorstellung der korrekten Lizenzierung meines SQL - Servers richtig ist oder nicht.

Zur Ausgangssituation:

Ich habe einen Server, welcher mit Windows Server 2008R2 Enterprise betrieben wird. Auf diesem Server läuft ein Hypervisor und 4 virtuelle Server.

Auf einem dieser virtuellen Server habe ich einen MS SQL 2008R2 Standard Server installiert, bzw. ich betreibe 3 separate Instanzen auf diesem einen Server (z.b. eine für WSUS eine für ERP eine für PDM)

Jede Instanz wird bei der Installation auch schön als separater Dienst gestartet und kann wunderschön separat und unabhängig von einender Konfiguriert werden.

Soweit so gut.

Ich bin der festen Überzeugung, dass ich diese 3 Instanzen mit nur einer SQL Standard Lizenz betreiben darf. Grund hierfür ist meine Verständnis der Lizenz von MS, die mir eine Lizenzierung pro Server vorschreibt aber nicht pro Instanz.

Die Meinung meines Resellers geht hingegen dahin, dass ich pro Instanz eine eigene Standard Lizenz erwerben müsste.

Ich interpretiere allerdings auf http://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/sql-server ... es eben so, dass ich jede Edition des SQL Servers pro lizenzierten Server beliebig oft installieren darf.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, ob ich vielleicht doch falsch liege?

Grüße

Daniel

Content-ID: 180203

Url: https://administrator.de/contentid/180203

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr

32067
32067 08.02.2012 um 10:29:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

so wie das hier beschrieben ist würde ich dir zustimmen. Die Installation von mehreren Instanzen auf einem Server ist ja eine rein organisatorische Aufteilung, keine die den Server oder die Datenbank leistungsfähiger machen würde.

Ich glaube, dein Reseller wirft da gedanklich irgendwas durcheinander, wenn das auf verschiedenen VMs installiert wäre.

Vielleicht hilft euch ja dieses Dokument, um da zu einem Verständnis zu kommen: http://www.microsoft.com/sqlserver/en/us/get-sql-server/how-to-buy.aspx
daniel-83
daniel-83 08.02.2012 um 12:02:37 Uhr
Goto Top
So war auch meine Argumentation.

Er hat sich jetzt auch das PDF von der englischen MS Seite zur Brust genommen. Er meinte nun, dass es nirgends explizit erlaubt wird, mehrere Instanzen auf einer OSE zu nutzen. Und somit wäre es auch nicht erlaubt.

Gibt es denn jemand der eine ähnliche Konfiguration fährt und etwas dazu sagen kann?