leser-lerner
Goto Top

MS SQL-Server Express sonderbare Verbindungsabbrüche

Hallo,
ich bin neu hier und habe die letzten Jahre immer nur mitgelesen und viel gelernt. Unter anderem mit Euren Beiträgen habe ich auch schon einige für mich knifflige Dinge lösen können.
Habe jetzt aber ein Problem, bei dem ich absolut nicht weiterkomme und unser Softwarehersteller keine Lösung weiß.
Wir betreiben ein kleines Netzwerk ohne Server mit 5 PCs. Auf einem dieser PCs läuft ein SQL Express 17 Server.
Eine Software für einen Terminkalender greift auf diesen SQL- Server und die darauf verwaltete Datenbank unter dem Login sa zu. Die anderen 4 PCs verbinden sich mit Hilfe der Terminkalendersoftware über das Netzwerk per IP mit der Datenbank .

Das alles hat auch seit 2020 prima funktioniert und nie irgendwelche Probleme gemacht. Mit der Umstellung auf Windows 11 Pro auf allen Rechnern gibt es plötzlich Probleme mit dem Verbindungsaufbau über das Netzwerk.
Ich konnte jetzt nach einer Woche suchen das Problem soweit eingrenzen, das die Verbindungen von den Netzwerkrechnern aus nicht zu Stande kommen, wenn auf dem Rechner, auf dem der Server läuft alle Benutzer abgemeldet sind. Wenn dort ein Benutzer angemeldet ist und die Kalendersoftware läuft, funktioniert auch der Zugriff über das Netzwerk. Woran kann dieses Verhalten liegen?
- ich habe sowohl SQL server als auch Software neu installiert.
- alle security policies zurückgesetzt
- auf dem Servermanager nach Fehlern gesucht
- den Verbindungstimeout hochgesetzt

Meine Vermutung ist, das entweder ein Problem mit den Diensten SQL-Server und SQL- Server-Browser vorliegt oder
es an Benutzerrechten und Anmeldungen liegt.

Kann es ein, das die Abmeldung eines Benutzers auf dem Host Rechner dazu führt, dass die SQL-Dienste gestoppt werden?
Oder muss man das als Windows 11 Frühinstallierer (selbst Schuld) hinnehmen als Bug.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße
Mathias

Content-ID: 671599

Url: https://administrator.de/forum/ms-sql-server-express-sonderbare-verbindungsabbrueche-671599.html

Ausgedruckt am: 29.03.2025 um 00:03 Uhr

MirkoKR
MirkoKR 24.02.2025, aktualisiert am 25.02.2025 um 00:42:03 Uhr
Goto Top
Hi.

ich bin in SQLServer schon ein paar Tage nicht mehr aktiv, somit ein Schuss ins Blaue;

Aktuell, bzw. seit "kurzem" doktert M$ an der Netzwerk-Authentifizierung rum ...
... ich kann mir vorstellen, das dein Problem ein Opfer dessen ist.

Schau mal in die Konfigurationen der SQL-Connectoren und Windows Client-Server Authentifizierungen ...

Ich schâtze, das später bessere Tipps golgen 🤩
Leser-Lerner
Leser-Lerner 25.02.2025 um 00:03:09 Uhr
Goto Top
Hallo Mirko,
ich kenne mich mit SQL wirklich nicht aus. Was ich im Managment Studio sehe sieht alles korrekt aus. Zumindest ist es identisch mit der Konfiguration unter Win10 Pro.
Mir ist nicht ganz klar, was Du mit Client-Server Authentifizierung meinst? Wir haben ja nur ein einfaches Peer to Peer Netzwerk.
Falls Du die Anwendungssoftware mit Client meinst, da müsste ich dann wohl nochmal den Hersteller fragen.
Vielen Dank erstmal für Deinen schnellen Beitrag.
Mathias
MirkoKR
MirkoKR 25.02.2025 um 00:47:03 Uhr
Goto Top
... wie gesagt, vermutung:

wenn du

1. eine Verbindung zu einer Datei-Freigabe auf den Zielserver autbaust

und dann
2. deine SQL-Abfrage erfolgreich ausführen kannst

könnte meine Vermutung stimmen 🤔
Pjordorf
Pjordorf 25.02.2025 um 02:42:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Leser-Lerner:
Wir betreiben ein kleines Netzwerk ohne Server mit 5 PCs. Auf einem dieser PCs läuft ein SQL Express 17 Server.
Du meinst sicherlich MS SQL Server 2017 Express, oder?

Mit der Umstellung auf Windows 11 Pro
Welche Win 11 Pro Version 22h2, 23h2, 24h2? Das gehörig seitens MS an 24h2 am Quellcode geändert wurde ist dir Bekannt? Ist deine MS SQL Server 2017 Express für dein verwendetes OS wirklich freigegeben oder gibt es da Einschränkungen?

auf allen Rechnern gibt es plötzlich Probleme mit dem Verbindungsaufbau
Bedeutet was genau?

Ich konnte jetzt nach einer Woche suchen das Problem soweit eingrenzen, das die Verbindungen von den Netzwerkrechnern aus nicht zu Stande kommen, wenn auf dem Rechner, auf dem der Server läuft alle Benutzer abgemeldet sind.
Ist zu erwarten. Wenn Software nicht als Dienst im Hintergrund läuft, läuft es nur solange wie der User angemeldet ist. Works as designed.

Wenn dort ein Benutzer angemeldet ist und die Kalendersoftware läuft, funktioniert auch der Zugriff über das Netzwerk. Woran kann dieses Verhalten liegen?
Ist bei Linux und anderen OSen auch so. Works as designed. Oder nutzt du eine SSD von Samsung? https://www.borncity.com/blog/2022/02/04/windows-11-mssql-server-instanz ...

- auf dem Servermanager nach Fehlern gesucht
In den SQL Logs stehen keinerlei Meldungen drin?
In den Windows Erlebnisprotokollen stehen keinerlei Meldungenen drin?

- den Verbindungstimeout hochgesetzt
Was sagt denn dein Blick mit den Kabelhai?

Meine Vermutung
Oha, nur Quacksalber und Vermutungen

ist, das entweder ein Problem mit den Diensten SQL-Server
Und ich weiß das das alles in den SQL Logs und im Ereignisprotokoll steht, da braucht es keine Vermutung

es an Benutzerrechten
Gut möglich, aber ohne Logs und / oder Ereignisprotokolleinträge ist halt nur Vermuten angesagt

Kann es ein, das die Abmeldung eines Benutzers auf dem Host Rechner dazu führt, dass die SQL-Dienste gestoppt werden?
Vermutung: Ja und Nein (eher wahrscheinlich)

Oder muss man das als Windows 11 Frühinstallierer (selbst Schuld) hinnehmen als Bug.
Was meinst du mit Frühinstallierer? Jemand der schon vor 06:00 Uhr Software Installiert?

Gruss,
Peter
Koehnsen
Lösung Koehnsen 25.02.2025 um 06:47:15 Uhr
Goto Top
Mensch der Peter ... ein bißchen weniger arrogant geht nicht?
Leser-Lerner
Leser-Lerner 25.02.2025 um 07:40:46 Uhr
Goto Top
Ja sorry,
bin dann wohl doch am falschen Platz und steige wieder aus. Vielen Dank für die Antworten.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 25.02.2025 aktualisiert um 09:11:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Koehnsen:

Mensch der Peter ... ein bißchen weniger arrogant geht nicht?

Naja, bei manchem hat er Recht. Auf der anderen Seite darf man als Admin nicht zu zart besaitet sein.
Bei borncity gab es die Tage einen Beitrag bzgl. Stimmung in der IT

Zum anderen werden die berechtigten Fragen NICHT beantwortet. Und Vermutungen helfen in der IT bei der Lösung nicht.

@Leser-Lerner
Leider hast Du bei Deiner Frage halt nicht die
[Edi] Informationen [Editende] gegeben, oder geben können.
Also zeige etwas Eigeninitiative und gehe auf die Fragen, welche man Dir stellt ein. Dann werden auch zielführende Antworten gegeben.

Gruss Penny.
Leser-Lerner
Leser-Lerner 25.02.2025 um 08:52:40 Uhr
Goto Top
Das werde ich heute Abend mal testen wennkein Betrieb mehr ist.
Leser-Lerner
Leser-Lerner 25.02.2025 um 08:55:03 Uhr
Goto Top
Sorry ich meinte den Tip von MirkoKR.
Muss ertsmal ziteren üben hier.
Crusher79
Crusher79 25.02.2025 um 09:01:56 Uhr
Goto Top
Sehe es wie @Pjordorf und @Penny.Cilin Ist knapp immer kurz vor "der Hund hat meine Hausaufgaben gefressen" oder "wir suchen das Goldkorn".

Google hilft auch. Mitunter auch gut, wenn man es ins englische übersetzt. Auch zum Thema oben poppten dann sofort Q&A aus dem MS Foren auf.

https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/650973/sql-server-no ...

https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/668708/ssd-showing-i ...

Hatte mir noch einen Schluck Kaffee gegönnt - und kam so vlt. auf 12 Sekunden....

Datev nutzt auch die kleine Variante. Mit 2-3 Anläufen hier max. erhält man also schonmal einen Überblick. Oben im MS Forum sogar Pfad, wo die Logs verborgen sind.....

Mitunter ist man ja etwas eingerostet: sql 2017 windows 11 connection temporarily unavailable

Und die Magie vom großen "G" startet.

Deutsch, Englisch, "inurl:" - Dann entsprechend aufbereitete Fragen. Die coolen Kids nehmen auch mal Chatgpt Da die Quellen aber meist die sind, die das große "G" auch nach oben spült, gleichen sich mitunter die Antworten sehr.

Es muss ja wie gesagt auch keine Hardwareliste sein oder was man gefrühstückt hat. SQL Express ist ein wie Word - sehr oft auf der Welt zu finden. Da ist es nun wirklich mehr als eine "Vermutung", dass hier schon eine Vorabsuche helfen kann.....
MirkoKR
MirkoKR 25.02.2025 aktualisiert um 09:30:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Zitat von @MirkoKR
Meine Vermutung
Oha, nur Quacksalber und Vermutungen

🤔 @Pjordorf : Ich sehe gerade so GAR KEINE hilfreiche Aussage in deinem Beitrag, nicht mal evtl. hilfreiche Vermutungen 🤪
Penny.Cilin
Penny.Cilin 25.02.2025 um 09:18:52 Uhr
Goto Top
@Leser-Lerner
Das werde ich heute Abend mal testen wenn kein Betrieb mehr ist.
Super 👍 Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Auch wenn der Ton etwas rauher ist. Hier sind viele berufliche IT-Leute unterschiedlicher Coleur unterwegs.
Und das ehrenamtlich.
Wir helfen gerne. Allerdings sollte man auch die Rückfragen beantworten.
Und nicht umsonst gibt es die Forumshilfe. Welche man sich zuerst durchlesen sollte, bevor man fragt.
Das hilft Euch Fragestellerin, wie auch uns Helfer.

Gruss Penny.
MirkoKR
MirkoKR 25.02.2025 aktualisiert um 09:28:58 Uhr
Goto Top
Ich habe mir an keiner Stelle angemaßt, die Lösung zu haben - im Gegenteil: Ich habe auf spätere potentielle Lösungen versierterer Kollegen verwiesen ...

Die Lösungen gibt es bisher nicht, nur arrogante Kommentare 🤪
Crusher79
Crusher79 25.02.2025 um 09:24:52 Uhr
Goto Top
Wie auch keine Rechtschreibkorrektur... Unser Gehirn ist zwar zu erstaunlichen im Stande, aber strengt selbst nach Kaffee Nummer 3 zu sehr an....
MirkoKR
MirkoKR 25.02.2025 aktualisiert um 09:30:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Wie auch keine Rechtschreibkorrektur... Unser Gehirn ist zwar zu erstaunlichen im Stande, aber strengt selbst nach Kaffee Nummer 3 zu sehr an....

😉überarbeitet
Crusher79
Crusher79 25.02.2025 um 09:34:20 Uhr
Goto Top
"Arrogante Kommentare" - hab 2 Verlinkungen vorgenommen. Ggf. ist da schon was bei. Da der TS nun eh erstmal afk ist, geht es mutmaßlich erst am Abend weiter.... Wir werden sehen.
ukulele-7
ukulele-7 25.02.2025 um 09:37:43 Uhr
Goto Top
das die Verbindungen von den Netzwerkrechnern aus nicht zu Stande kommen, wenn auf dem Rechner, auf dem der Server läuft alle Benutzer abgemeldet sind. Wenn dort ein Benutzer angemeldet ist und die Kalendersoftware läuft, funktioniert auch der Zugriff über das Netzwerk.

Also SQL läuft als Dienst, der ist eigentlich völlig unabhängig von einer Benutzeranmeldung, alles andere wäre widersinnig. Aus meiner Sicht kann das nur bedeuten, das das (Client) OS etwas tut, was man auf Servern nicht tun sollte. Wie sehen denn die Energie-Optionen aus? Wird eventuell die Netzwerkkarte deaktiviert?
MirkoKR
MirkoKR 25.02.2025 um 09:47:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

"Arrogante Kommentare" - hab 2 Verlinkungen vorgenommen. Ggf. ist da schon was bei. Da der TS nun eh erstmal afk ist, geht es mutmaßlich erst am Abend weiter.... Wir werden sehen.

naja, auch 10 Kaffee - bei 1 + 3 bleiben noch 6 - hilft Arroganz an falscher Stelle, oder eben solch klingende Formulierungen nicht weiter 🤪

Das M$ derzeit stark an den Auth-Funktionen schraubt, ist bekannt, da bleibt es nicht aus, das esabsehbar noch einige Probleme geben wird, die wur nich nicht absehen können 🥴
Penny.Cilin
Penny.Cilin 25.02.2025 um 10:20:42 Uhr
Goto Top
@Leser-Lerner,

Du kannst den Status Deiner Frage von Gelöst auch wieder zurücksetzen.
Siehe Hilfebeitrag.

Gruss Penny.
DivideByZero
DivideByZero 25.02.2025 um 16:06:10 Uhr
Goto Top
@Leser-Lerner: was sagen denn die SQL Log files? Die werden im Zweifel rund um den Punkt "geht nicht" etwas auswerfen.
MysticFoxDE
MysticFoxDE 25.02.2025 aktualisiert um 16:45:43 Uhr
Goto Top
Moin @Leser-Lerner,

Ich konnte jetzt nach einer Woche suchen das Problem soweit eingrenzen, das die Verbindungen von den Netzwerkrechnern aus nicht zu Stande kommen, wenn auf dem Rechner, auf dem der Server läuft alle Benutzer abgemeldet sind. Wenn dort ein Benutzer angemeldet ist und die Kalendersoftware läuft, funktioniert auch der Zugriff über das Netzwerk. Woran kann dieses Verhalten liegen?

🤔 ... z.B. an den Energieoptionen von W11, sprich, bitte mal auf Hochleistung stellen.
Der Defender, genauso wie der seit 22H2 eigebaute Phishing-Schutz und auch die Firewall können hier ebenfalls dazwischen spucken. Sprich, alles genannte mal testweise auch deaktivieren.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Kauft euch das folgende Ding ...

https://minisforumpc.eu/products/ms-01?variant=42097212555447&countr ...

... mit so viel RAM wie möglich und einer ordentlichen/guten SSD, am besten einer aus dem Enterprise Segment.

Installiert darauf Proxmox oder Hyper-V.
Darauf kommt dann eine VM mit Server 2025 und auf diese der SQL Server. 😉
Und schon ist der 🐟 geputzt.

Gruss Alex (🦊)
Leser-Lerner
Leser-Lerner 27.02.2025 um 10:21:02 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal zum Schluss,
Es handelt sich um MS SQL 2017 Express.
OS auf dem SQL-Server Host : Win 11 Pro 24H2
Das OS steht bei MS als kompatibel in der Liste.
In den Logdateien, Ereignisanzeige, SSMS, SQL- Konfigurationsmanager werden keine Fehler angezeigt.
Das Ganze funktioniert auch einwandfrei so lang auf dem Host ein Benutzer angemeldet bleibt.
Habe auch die Dienste SQL-Server und SQL Browser mit anderen Anmeldungen getestet. Das hat alles keinen Einfluss.
Wenn auf dem Host alle Benutzer abgemeldet sind die dortigen Netzwerkfreigaben über das Netzwerk erreichbar.
Die horchenden Ports des SQL-Servers allerdings nicht. Sobald sich jemand auf dem Host anmeldet sind die Ports wieder über das Netzwerk erreichbar und alles funktioniert einwandfrei.
Auch die Protokolle der Firewall werfen nichts aus, was blockiert.
Manchmal sind die Ports auch erst nach zweimaligem An- und Abmelden nicht mehr erreichbar.
Ich werde wohl um Neuaufsetzen nicht herum kommen.
Das geht aber nicht kurzfristig.
Als workaround lassen wir jetzt erstmal nach Möglichkeit immer einen Benutzer angemeldet.
Auch die Protokolle der Firewall werfen nichts aus, was blockiert.
So wie es aussieht werden also die Dienste mit der Benutzerabmeldung gestoppt.
Vielen Dank Euch und
Ciao
P.S.: Habe beim Hersteller auch nochmal ein Ticket eröffnet- mal schauen, was dabei herauskommt.
Leser-Lerner
Lösung Leser-Lerner 27.02.2025 um 19:17:29 Uhr
Goto Top
Zum guten Schluss -- ASCHE AUF MEIN HAUPT:

Heute Nachmittag habe ich mir nochmal alle Anregungen von hier und aus allem was ich sonst noch so gelesen habe bei einer frischen Tasse Kaffee durch den Kopf gehen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zwar in der Hardwarefirewall nachgeschaut habe und in den Meldungen der Software - Firewall (GDATA), dass ich aber die Software-Firewall nicht abgeschaltet habe - und Bingo! Super-Anfängerfehler.
Ich habe der Gdata-Firewall geglaubt, was auf der Zusammenfassungseite steht--> nichts geblockt.
Leider war das Log auch auf Standardeinstellung (nur ca 30min. Protokoll) und ich hab zu spät reingeschaut.
Wenn man gleich nach dem Fehler reinschaut sieht man, : -> keine Regel zutreffend -> Nachfrage -> kein Frontend - block. Ist ja auch klar, da kein Benutzer angemeldet ist für die Nachfrage.
Seltsamerweise wird nichts geblockt wenn jemand angemeldet ist.
Das Windows-Upgrade hat scheinbar die Regeln der Firewall so verändert, dass keine Regel mehr zutrifft, wenn kein Benutzer angemeldet ist.

Unter WIN10Pro hat die Firewall nichts geblockt.

Also sorry nochmal, dass ich Eure Zeit verschwendet habe- aber ich habe viel gelernt und am Ende dann auch, dass es immer gut ist zuerst zu schauen "ob der Stecker drin ist".

Fürs nächste mal werde ich mir vorher eine Fehlersuchenabarbeitungsliste auf den Schreibtisch legen und die erstmal durchrattern.

Nichts für ungut
Mathias
MirkoKR
MirkoKR 27.02.2025 aktualisiert um 19:28:38 Uhr
Goto Top
ährlich wâhrt am Länggsten ... aalles gut: das ist das Ziel dieses Forums 🤩👍