70866
Goto Top

MS SQL Server Transaktionsprotokoll analysieren

Ich hab nen SQL Server 2005, vollständiges Wiederherstellungsmodell, regelmäßige Backups.
Einer meiner User hat durch einen Softwarefehler eine große Menge an Daten gelöscht.
Welches Tool brauch ich um das Transaktiosnprotokoll zu analysieren?

Ich hab nen SQL Server 2005, vollständiges Wiederherstellungsmodell, regelmäßige Backups.
Einer meiner User hat durch einen Softwarefehler eine große Menge an Daten gelöscht.
Welches Tool brauch ich um das Transaktiosnprotokoll zu analysieren?

Ich hab mal mit Notepad++ reingeschaut, fand dort auch etliche delete Statements in der Unicode-Formatierung (D E L E T E ), aber das was gelöscht werden sollte steht dort kryptisch drin, jedenfalls nicht direkt lesbar.

Bei Oracle gibts ja den Log Miner, aber gibts so'n Tool auch für den MS SQL Server? Von MS hab ich nichts gefunden, scheinbar überläßt MS das Drittanbietern. Kennt ihr da was, was eine Logdatei nach XML oder Text konvertiert`?

Content-Key: 141161

Url: https://administrator.de/contentid/141161

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Apr 21, 2010 at 13:08:37 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 70866
70866 Jun 16, 2010 at 12:11:29 (UTC)
Goto Top
das Apex tut auf einer lokalen Installation das was soll.... 2 Wochen lang. Nicht schlecht, aber gut ist die Software auch nicht.

für Apex auf Laptop und remote SQL Server beim Kunden geht das derzeit nicht.
Auch zuhause klappte die Installation nicht und der Kunde woltle auch nicht daß ihm irgendne Software irgendwelche nicht dokumentierten SPs in die Masterdatenbank reinschreibt.

die Demoversion vom April ist allerdings i.A. und die Apex Leute ham mir bis heute nicht gesagt, wie sie gedenken, das zu fixen. Das ist nun 4 Wochen her. Dem Kunden hab ich dann gesagt, hexen können wir auch nicht, obwohl so manch einer das von den Angestellten eines Konzeris mit sieben türkisen Buchstaben aufm Dach erwartet.

Für die Version, mit der ich beliebig viele verschiedene Datenbankserver ansprechen könnte wollten die 20.000$ haben, und übersehen dabei, daß eine lokale Lizenz für den SQL Server auf meinem Laptop nur 1300 $ kostet - backup, restore der Datenbank und Kopieren der Traksaktionsprotokolle reicht und ich verpfusch auch nicht den DAtenbankserver des Kunden.

Jedenfalls werd ich das Zeug nicht kaufen, sondern etwas Billigeres machen, gewissermaßen kostenlos: der Profiler vom SQL Server. Der schneidet mir alle abgesendeten SQL Befehle mit, so daß ich bei einem sich wiederholenden Fehler seh, was da passiert ist.
Member: Biber
Biber Jun 16, 2010 at 14:03:17 (UTC)
Goto Top
[OT]

Zitat von @70866:
.. hexen können wir auch nicht, obwohl so manch einer das von den
Angestellten eines Konzeris mit sieben türkisen Buchstaben aufm Dach erwartet.

?? *Grübel* ... das kann nur B.A.T. Uhse sein...
[OT]