visucius
Goto Top

MS365 - Kontodaten löschen

Hallo in die Runde,

mir widerfährt gerade etwas komisches und bevor ich mich unflätig über den Laden äußere – vielleicht mache ich ja nur was falsch.

a) "altes" MS365-Konto. Ist seit ca. 1-2 Jahren gekündigt.
b) Ich muss wegen nem anderen Konto auf login.ms... und mir werden diese alten Credentials vorgeschlagen. Ich probiere sie aus, bevor ich sie aus dem pw-Manager lösche.
c) Ups, die funktionieren ja noch (2FA, wird eingefordert, usw.), ich komme auf mein Konto
d) Ich finde nichts zur Kontolöschung, suche über Google und komme auf diese Seite.
e) Klicke auf den dortigen Button, ein eigenes Fenster geht auf, meine im anderen Fenster noch validen Zugangsdaten werden abgelehnt mit der Begründung: "Dieses Microsoft-Konto ist nicht vorhanden ..."

Kann das jemand verifizieren? Ich komme mir sonst etwas verarscht vor.

bildschirmfoto 2025-02-13 um 15.37.22

Content-ID: 671353

Url: https://administrator.de/forum/ms365-kontodaten-loeschen-671353.html

Ausgedruckt am: 13.02.2025 um 18:02 Uhr

Hubert.N
Lösung Hubert.N 13.02.2025 aktualisiert um 15:59:35 Uhr
Goto Top
Moin

Meine Idee:
Auf der Webseite: Melden Sie sich an, um ihre Microsoft persönliches Konto zu schließen
Also: Sicher, dass es kein Geschäftskonto ist?

Gruß
Visucius
Visucius 13.02.2025 aktualisiert um 16:36:23 Uhr
Goto Top
Ja, das habe ich mich auch schon überlegt, weil die Seite auf login.live.com verlinkt. Nur steht ja auf besagter Seite oben:

Das Schließen eines Microsoft-Kontos bedeutet, dass Sie es nicht für die Anmeldung bei Microsoft-Produkten oder -Diensten verwenden können, einschließlich Outlook.com oder Hotmail, OneDrive, Xbox, Skype, Office oder Microsoft 365, Rewards und Microsoft Certification. Außerdem verlieren Sie den Zugriff auf alle gespeicherten BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel.

Deshalb gehe ich davon aus, dass das keinen Unterschied macht?!

Aber halt: Mit dem gleichen Suchbegriff "MS365 konto löschen" kommt weiter unten
https://learn.microsoft.com/de-de/microsoft-365/commerce/close-your-acco ...

3 Schritte zum Glück – ich sehe schon, das wird episch.

Na, ein Glück, dass ich nicht unflätig war face-wink
Avoton
Avoton 13.02.2025 um 18:04:58 Uhr
Goto Top
Office oder Microsoft 365

Damit sind die privaten Pakete wie M365 Family und Co gemeint, nicht die Business Varianten.
Visucius
Visucius 13.02.2025 aktualisiert um 18:13:52 Uhr
Goto Top
Ja, habe jetzt mehrere Tenants entsprechend des 2. Links gelöscht.

Der Punkt war zusätzlich, dass ich die Konten über eine DL/MS-Vertriebspartner bezogen hatte und davon ausgegangen bin, dass mit der Kündigung/Löschung der Konten dort auch das "dahinterliegende" MS-Konto lösche. Das passiert aber ganz offensichtlich nicht und es ist reiner Zufall, dass ich jetzt ziemlich genau 12 Monate später immer noch meine Zugangsdaten zu diesen Konten hatte. Da lagen teilweise sogar noch ne Handvoll Testdateien im OneDrive

Sowas finde ich etwas "unrund" - ist ja irgendwo ein DSGVO-Thema. Und ein völlig unnötiges noch dazu!