Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MSG Dateien lokal verbieten

Mitglied: gruener.puma

gruener.puma (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2011 um 11:54 Uhr, 3458 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir benutzen Outlook/Exchange und ich möchte den Benutzern verbieten, das sie aus Ihrem Outlook-Postfach die Mails einfach auf ihren Rechner verschieben. Auf dem Fileserver kann ich das mit dem Quotaserver von Windows2003 beschränken, aber ich möchte dies auf dem Notebook verbieten.

Ich habe es nicht heraus bekommen, wie man es mit XP Boardmitteln oder über eine GPO verbieten kann.

Kann mir jemand einen Tipp geben ?

Gruß,

Sven
Mitglied: Logan000
29.09.2011 um 12:19 Uhr
Moin Moin

Da fällt mir aus dem Stand nur folgende GPO ein:
Benutzerkonfiguration \ Administrative Vorlagen \ Windows-Komponenten \ Windows-Explorer \ Diese angegebenen Datenträger im Fenster Arbeitsplatz ausblenden
bzw.
Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen.
Wenn Du hier dir Lokalen Laufwerke einträgst, werden die jeweiligen User dort auch nichts mehr abspeichern können.
Einzige Ausnahme wäre das Benutzerprofil (Eigene Dateien).

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: gruener.puma
29.09.2011 um 12:28 Uhr
Diese GPO habe ich bereits gesetzt, indem das Laufwerk C: ausgeblendet wird, aber auf D:\ sollen die schon weiterhin Daten speichern können, aber eben keine msg-dateien....
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
30.09.2011 um 09:00 Uhr
Moin Moin

Hmm, also deine User sollen
- MSG dateien speichern dürfen und
- auf generell D speichern dürfen.
Warum ist die Kombination der beiden Berechtigungen jetzt ein Problem?
Was wäre wenn die User ihre Mails als z.B. html Datei speichern?

Das wird sich wohl nur mit einer "frickellösung" angehen lassen.
(z.B. Anmeldeskript das alle MSG dateien auf D löscht, oder ähnlicher Mist)

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.09.2011 um 13:43 Uhr
Moin.

Ich sehe auch keine ordentliche Lösung. Auch auf dem Server ist der Schutz nur "Möchtegern", denn die Quotas fragen den Dateityp über die Endung ab - änderst Du auf .msgsonstwas, dann verhindert er keine Speicherung mehr.
Wenn es Dir langen würde, dass msg-Dateien mit der Endung .msg speicherbar, aber nicht mehr aufrufbar sind, dann könntest Du per GPOs verbieten, dass .msg-Dateien gestartet werden können, indem Du .msg als ausführbar deklarierst und dann mit Softwareeinschränkungsrichtlinien arbeitest (Pfadregel, die auf d: ausführen von bestimmten Dateien verbietet).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Msg in vcf konvertieren
gelöst Frage von YannoschOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo zusammen, brauche für unsere Telefonsoftware unsere Outlook-Kontakte als vcf File. Die Kontakte lassen sich aber nur als msg ...

Microsoft Office
MSG zu vCard Converter
gelöst Frage von Goldenone95Microsoft Office5 Kommentare

Hallo liebe Community, kennt jemand von euch ein kostenloses Tool um MSG Dateien zu vCard's zu konvertieren? Ich benötige ...

Outlook & Mail
Gezippte Mail msg Format
Frage von kellbiddenOutlook & Mail6 Kommentare

OS: Windows 10 Outlook 2016 Hallo zusammen Ich hab eine Frage: Ich möchte div. Mails an einen Kunden senden. ...

HTML

Excel Datei lokal Öffnen per HTML verlinkung

gelöst Frage von fiffi1HTML2 Kommentare

Guten Tag Ich versuche eine Excel Datei über eine Verlinkung auf einer Website zu öffnen. Leider lädt mir der ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 13 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 1 TagInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 1 TagGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung21 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

DSL, VDSL
Neuer Glasfaser Anschluss - IPv4-Adressraum
Frage von norre2000DSL, VDSL12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich werde meinen Glasfaser Anschluss wechseln und bin beim Ausfüllen des Antrags auf Fragen gestoßen bei denen ...

Internet
Aktuell HP-Support-Seite kaputt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerInternet12 Kommentare

Hallo Kollegen, Weiß einer von euch, seit wann die HP-Support-Seite kaputt ist? ) Wollte heute morgen Druckertreiber runterladen und ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...