marfra
Goto Top

MSS 2016 DNS Server Probleme bei eigener Nutzung

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bin gerade dabei mir eine Laborumgebung einzurichten. Hier bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen was ich auch nach mehreren Anläufen nicht behoben bekomme da ich absolut nicht verstehe wo das Problem liegt.

Für die Laborumgebung wollte ich alles einmal selbst einrichten um dabei auch zu lernen. Mit DNS hatte ich schon früher Berührungspunkte aber dann doch nicht so als wenn man einen eigenen Server erstellt.

Ich habe mir dazu eine Anleitung aus einem Videokurs genommen welcher von Eric Amberg (vielleicht ist der Name ja jemanden ein Begriff, damit will ich nur sagen dass die Anleitung schon von einem "Profi" kommt) erstellt wurde und ich denke dass es wirklich nur eine Kleinigkeit ist die ich hier übersehe oder besser gesagt nicht weiß.


Zum Thema:

Ich habe verschiede VMs im Labor.

Die "Krone" hat ein MS Server 2016 auf. Dieser fungiert z.Zt. als DHCP und DNS Server.

01


Die IPv4 Einstellungen sind folgende:

02


Zum Testen der Auflösung habe ich ein Kali benutzt, welche folgende Einstellungen von mir erhalten hatte. (habe dann aber manuell eingestellt da der DHCP im das Gateway als DNS mitgeliefert hat)

03

Die Auflösung funktioniert hier ohne Probleme.

04


Auf dem Server der als DNS Server fungiert kann ich aber nicht ins Internet da er mir folgende Meldung mitteilt.

05

Der Server Manager gibt folgenden Fehler aus. Dieser sagt mir aber nichts.

5


Ich könnte hier auch einfach aufgeben da die Clients alle funktionieren, dass ist aber nicht meine Art. Ich will dass verstehen und hoffe IHR könnt mir dabei helfen. Das wird sicher nicht der letzte DNS Server sein den ich aufsetzen werde.

Ich bedanke mich wie immer schon einmal im voraus und wünsche euch einen schönen Tag.


Grüße Marcel

Content-Key: 2568773067

Url: https://administrator.de/contentid/2568773067

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 22, 2022 at 11:53:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du denn im DNS Server Forwarder oder Root-Hints konfiguriert? Ohne eines von beiden kennt der Server nur seine eigenen Domains

lg,
Slainte
Member: Trommel
Trommel Apr 22, 2022 updated at 11:57:05 (UTC)
Goto Top
Genau ... wie löst der Server die Adressen auf, die er nicht kennt. Das sollte das Problem lösen.

Trommel
Member: MarFra
MarFra Apr 22, 2022 at 15:09:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

hast du denn im DNS Server Forwarder oder Root-Hints konfiguriert? Ohne eines von beiden kennt der Server nur seine eigenen Domains

lg,
Slainte

Danke für deine Antwort.

Ehrlich gesagt weiss ich nicht was Forwarder oder Root-Hints sind! face-confused

Ich weiss was Lookupzonen sind FALLS IHR DAS MEINT und das ist so konfiguriert:

06

07

08

09


Habe ich einen Verständnissfehler wenn ich annehme dass der DNS Server Namen die er nicht kennt automatisch über die Stammhinweise auflöst?


Danke euch!
Member: Dani
Solution Dani Apr 23, 2022 at 13:29:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
Habe ich einen Verständnissfehler wenn ich annehme dass der DNS Server Namen die er nicht kennt automatisch über die Stammhinweise auflöst?
grundsätzlich gilt. Wenn du dir nicht sicher bist, prüfe den Sachverhalt. Alles andere sind Vermutung die keine 100% Gewissheit bringen. Configure DNS Forwarders – Windows Server 2016


Gruß,
Dani
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Apr 24, 2022 at 12:35:48 (UTC)
Goto Top
Servus,

@Dani hat es ja schon verlinkt. Für die DNS-Weiterleitung nimmst du aber am besten entweder die lokale Adresse deines Internet-Routers oder die DNS-Server deines Internet-Providers und bitte nicht die 8.8.8.8 aus Google's Universum.

In deinem zweiten Bild ganz oben verwendest du als erste DNS-Adresse die 127.0.0.1. Hier gehört die IP des DNS-Servers rein und erst als zweite Adresse die 127.0.0.1. Zumindest empfiehlt MS es so.

Gruß NV
Member: Dani
Dani Apr 24, 2022 at 14:53:59 (UTC)
Goto Top
@NixVerstehen
In deinem zweiten Bild ganz oben verwendest du als erste DNS-Adresse die 127.0.0.1. Hier gehört die IP des DNS-Servers rein und erst als zweite Adresse die 127.0.0.1. Zumindest empfiehlt MS es so.
Wenn man nur einen DC hat, wie in diesem Fall, wird es schwierig.


Gruß,
Dani
Member: goscho
goscho Apr 25, 2022 updated at 07:22:59 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @MarFra:
Habe ich einen Verständnissfehler wenn ich annehme dass der DNS Server Namen die er nicht kennt automatisch über die Stammhinweise auflöst?
Nein, das sollte prinzipiell so klappen.
Allerdings sehen wir genau diese Einstellung deines DNS-Server ("Weiterleitungen") nicht und können so auch nicht sagen, ob es dort einen Einstellungsfehler gibt.

Ich hatte aber auch schon häufiger das Problem, dass die DNS-Auflösung über die Stammhinweise nicht so zuverlässig und auch eher langsam klappte.
Dort die IP des Routers einzutragen, hat diese Probleme zumeist behoben. Manche Provider-DNS-Server sind aber auch eher langsam und manche sehr unzuverlässig. Quad9 DNS wäre hier eine Alternative, wahlweise im DNS oder auf dem Router hinterlegt.

Zitat von @Dani:

@NixVerstehen
In deinem zweiten Bild ganz oben verwendest du als erste DNS-Adresse die 127.0.0.1. Hier gehört die IP des DNS-Servers rein und erst als zweite Adresse die 127.0.0.1. Zumindest empfiehlt MS es so.
Wenn man nur einen DC hat, wie in diesem Fall, wird es schwierig.
In den Netzwerkeinstellungen von MS-DNS-Servern hinterlege ich seit unzähligen Jahren nur die IP-Adressen von lokalen DNS-Servern.
Wenn es nur den einen gibt, wird auch nur der eine eingetragen.
Den lokalen Horst dort zu hinterlegen, bringt nach meiner Meineung überhaupt nichts.
Im Gegenteil, ich hatte schon Anwendungen, die Probleme mit der Namensauflösung hatten, weil im Server als DNS-Server 127.0.0.1 hinterlegt war.
Member: MarFra
MarFra Apr 25, 2022 at 09:22:35 (UTC)
Goto Top
Liebe Leute,

vielen Dank für eure Antworten.

Die Lösung brachte das Forwarding. Da war kein DNS hinterlegt. Desweiteren habe ich die DNS IP von 127.0.0.1 auf 192.168.10.1 also die vom Server geändert und es funktioniert ohne Probleme.

10


Ich bedanke mich wie immer recht herzlich bei euch und freue mich Teil einer so spitzen Community zu sein.

Grüße Marcel