Nach migration SYSVOL immer noch vorhanden
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem, nach der Migration auf DFSR ist auf dem DC2 noch das alte Verzeichnis SYSVOLL mit all seinen Daten vorhanden.
Hätte dieser Ordner nach der Migration nicht automatisch entfernt werden sollen?
Auf dem DC werden nur die neuen DFSR Ordner angezeigt, so ist das korrekt!
Auf dem DC2 werden statt den neuen DFSR Ordner immer noch die alten SYSVOLL angezeigt...
Hat das schon mal jemand erlebt?
ich habe ein Problem, nach der Migration auf DFSR ist auf dem DC2 noch das alte Verzeichnis SYSVOLL mit all seinen Daten vorhanden.
Hätte dieser Ordner nach der Migration nicht automatisch entfernt werden sollen?
Auf dem DC werden nur die neuen DFSR Ordner angezeigt, so ist das korrekt!
Auf dem DC2 werden statt den neuen DFSR Ordner immer noch die alten SYSVOLL angezeigt...
Hat das schon mal jemand erlebt?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 63924183452
Url: https://administrator.de/forum/nach-migration-sysvol-immer-noch-vorhanden-63924183452.html
Ausgedruckt am: 15.01.2025 um 00:01 Uhr
31 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
der Befehl, um zu schauen, in welchem Stadium ein DC ist, ist
Wie bei MS nachzulesen ist, muss dieser Befehl auf jedem DC ausgeführt werden, bevor man den nächsten Schritt macht. Hast Du das getan?
Liebe Grüße
Erik
der Befehl, um zu schauen, in welchem Stadium ein DC ist, ist
dfsrmig /getmigrationstate
Wie bei MS nachzulesen ist, muss dieser Befehl auf jedem DC ausgeführt werden, bevor man den nächsten Schritt macht. Hast Du das getan?
Liebe Grüße
Erik
Moin,
Eine Fehlermeldung. Das ist nicht gut. Funktioniert den die Replikation? Was sagt repadmin?
Liebe Grüße
Erik
Eine Fehlermeldung. Das ist nicht gut. Funktioniert den die Replikation? Was sagt repadmin?
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @Tobi-2001:
und ja die Replizierung selber über repadmin ist erfolgreich, er zeigt keine Fehler an.
und ja die Replizierung selber über repadmin ist erfolgreich, er zeigt keine Fehler an.
Dann ist doch alles gut. Ganz vergessen: Über welche Versionen reden wir hier eigentlich?
ja ist korrekt. Erst bei einer Neuinstallation wechselt der die Pfadangabe, du kannst das in der DFS-Verwaltung sehen, von wo nach wo der was repliziert.
Auch für DFS wird eine normale Freigabe benötigt, ansonsten müsste das ja immer auf einen Administrativen Share zeigen
Weitere Indikatoren das alles korrekt abgeschlossen wurde:
Auch für DFS wird eine normale Freigabe benötigt, ansonsten müsste das ja immer auf einen Administrativen Share zeigen
Weitere Indikatoren das alles korrekt abgeschlossen wurde:
- Dienst "NtFrs" -> Status = Disabled
- Dienst "DFSR" -> Status = Enabled / Auto / Running
- CMD Befehl "dfsrmig /getmigrationstate" sollte die Bestätigung liefern das alles abgeschlossen wurde
Dann kannst via ADISEDIT auch direkt schauen ob noch ein paar Leichen im AD vorhanden sind:
CN=Domain System Volume (SYSVOL share),CN=File Replication Service,CN=System,DC=domain,DC=tld
Darunter sollten nach der fertigen Migration keine Einträge mehr sein (Siehe auch M$ Info Seite)
PS: wenn da alte DC's drin stehen, mosern das auch so Tools wie PurpleKnight an, dass man immer noch auf FRS und nicht DFSR mit der AD Sync läuft - hat mir vor einigen Wochen ein paar weitere graue Haare beschert, weil ich nicht wusste woher PN die Infos gezogen hat
CN=Domain System Volume (SYSVOL share),CN=File Replication Service,CN=System,DC=domain,DC=tld
Darunter sollten nach der fertigen Migration keine Einträge mehr sein (Siehe auch M$ Info Seite)
PS: wenn da alte DC's drin stehen, mosern das auch so Tools wie PurpleKnight an, dass man immer noch auf FRS und nicht DFSR mit der AD Sync läuft - hat mir vor einigen Wochen ein paar weitere graue Haare beschert, weil ich nicht wusste woher PN die Infos gezogen hat
Mal nebenbei, SYSVOL repliziert sich doch schon selbst ohne was ändern zu müssen, was hat die Migration für ein Ziel?
Ich habe dann diesen Beitrag gefunden:
https://www.abtis.de/news/sysvol-migration-von-frs-auf-dfsr
bei dem es heisst, dass FRS mit Server 2016 abgekündigt sei. Komischer Weise repliziert meine 2016er Umgebung trotzdem ohne einem SYSVOL_DFSR Ordner...
Ich habe dann diesen Beitrag gefunden:
https://www.abtis.de/news/sysvol-migration-von-frs-auf-dfsr
bei dem es heisst, dass FRS mit Server 2016 abgekündigt sei. Komischer Weise repliziert meine 2016er Umgebung trotzdem ohne einem SYSVOL_DFSR Ordner...
an DFSR Settings habe ich von Hand nichts angepasst.
Im Container:
Darf nichts stehen, wenn dort was enthalten ist, dann ist die Migration nicht durchgelaufen bzw. dort stehen alte, hart entfernte DCs drinnen die man ja nicht mehr migrieren kann und damals wohl vergessen wurde bei der AD Bereinung nach einem "raus seizen" des Fehlerhaften DCs.
Sobald da unterhalb was steht, mosert PN rum.
Im Container:
Darf nichts stehen, wenn dort was enthalten ist, dann ist die Migration nicht durchgelaufen bzw. dort stehen alte, hart entfernte DCs drinnen die man ja nicht mehr migrieren kann und damals wohl vergessen wurde bei der AD Bereinung nach einem "raus seizen" des Fehlerhaften DCs.
Sobald da unterhalb was steht, mosert PN rum.
Das hatte ich überlesen. Sorry. Aber warum dann eine Migration? 2016 macht dfsr von sich aus, sofern er nicht als neuer DC auf ältere Server trifft, die das nicht können. Dann ist es auch normal, dass die Verzeichnisse nicht anders heißen. Die Umbenennung macht er nur bei Servern, die umgestellt werden müssen. Es wundert mich eher, dass die Server nicht gesagt haben: Was soll das? Wir machen doch schon dfsr.
Zitat von @Tobi-2001:
Vorher lief auf dem DC 2012 das 2016 kam als Upgrade drauf... und dann wurde erst migriert...
Vorher lief auf dem DC 2012 das 2016 kam als Upgrade drauf... und dann wurde erst migriert...
Bei beiden oder nur bei einem? Ist der mit dem geänderten Verzeichnisnamen evtl. der alte 2012 und der mit dem korrekten Namen ein neuer, der gleich mit 2016 installiert wurde?
Was sagt denn deinn DFSR? Kannst dir ja über die DFS Verwaltungskonsole anzeigen lassen und dort auch Diagnoseberichte erstellen
erm, schaue dir den Pfad im ADSIEDIT an, du bist überhaupt nicht an der genannten Stelle.
Vielleicht mit einer anderen Schreibeiweise:
"Standardmäßiger Namenskontext" \ DC=domain, DC=tld \ CN=System \ CN= File Replication Service \ CN = Domain System Volume (SYSVOL share)
Wenn darunter noch etwas steht, kann es eine fehlerhafter Entfernung eines DCs sein oder die Migration ist noch nicht abgeschlossen, wenn dort noch "bekannte" DCs drin stehen
Zitat von @Tobi-2001:
Was meinst Du mit dem Container? im ADSI sind das ja alles Objekte..
Meinst Du im Reiter: CN=DC2, wie im screenshot der Eintrag selber?
Wo darf hier nichts drin stehen..?
Was meinst Du mit dem Container? im ADSI sind das ja alles Objekte..
Meinst Du im Reiter: CN=DC2, wie im screenshot der Eintrag selber?
Wo darf hier nichts drin stehen..?
Im Container:
erm, schaue dir den Pfad im ADSIEDIT an, du bist überhaupt nicht an der genannten Stelle.
Vielleicht mit einer anderen Schreibeiweise:
"Standardmäßiger Namenskontext" \ DC=domain, DC=tld \ CN=System \ CN= File Replication Service \ CN = Domain System Volume (SYSVOL share)
Wenn darunter noch etwas steht, kann es eine fehlerhafter Entfernung eines DCs sein oder die Migration ist noch nicht abgeschlossen, wenn dort noch "bekannte" DCs drin stehen
Nein, es zeigt lediglich, dass es zwei Ordner gibt. Deshalb meckert es. Ob das wirklich jemals mit fsr gelaufen ist, wage ich mittlerweile zu bezweifeln.