Nach Windowsanmeldung wird lediglich ein schwarzer Bildschirm (Desktop) und der Mauszeiger angezeigt
Hallo Zusammen,
vor einiger Zeit habe ich den folgenden Beitrag eingestellt:
Windows 8.1 Enterprise - nach Windowsanmeldung wird lediglich ein schwarzer Bildschirm und der Mauszeiger angezeigt
Leider ist dieses offenbar tiefgründige Problem noch nicht gelöst, weshalb ich mit diesem Beitrag das Thema nochmal aufwärme.
Wenn nach der Windowsanmeldung der schwarze Desktop + Mauszeiger angezeigt wird, dann kann man per STRG+ALT+ENTF den Taskmanager aufrufen und darüber sämtliche Programme starten (Systemprogramme von Windows und Drittanbieterprogramme).
Der Windows-Explorer lässt sich jedoch mit normalen und auch administrativem Windowsbenutzeraccount über den Taskmanager nicht starten.
Wenn man jedoch im Taskmanager andere Programme aufruft und über das Fenster der Systemsteuerung oben z.B. im Adressfeld c: eingibt, wird dieses zum explorer.exe und problemlos gestartet.
Auch hat die Deinstallation und Deaktivierung des Virenscanners zu keiner Besserung geführt.
Auch sind sämtliche Treiber der Hardware auf dem aktuellen Stand.
Auch hilft ein sfc/scannow nicht.
Interessant wäre nun weitere Ansätze zu erfahren, wie ein solches Problem tiefgründig debuggt werden kann:
- welche Vorgehensweisen sollte man durchführen, um die Lösung eines solchen Problem anzugehen?
- wie kann man ein solches Problem näher eingrenzen softwaretechnisch in Windows (angenommen die Ursache liegt an der Windowsinstallation) ?
- gibt es eine Art Debuggprotokollierung, die auf Windows 8.1E aktiviert werden kann um sämtliche Probleme ggf. protokollieren zu lassen?
- welche Tools gibt es um Windows zu debuggen?
Vielen Dank im Voraus für Hilfe/Tipps!
Gruß
vor einiger Zeit habe ich den folgenden Beitrag eingestellt:
Windows 8.1 Enterprise - nach Windowsanmeldung wird lediglich ein schwarzer Bildschirm und der Mauszeiger angezeigt
Leider ist dieses offenbar tiefgründige Problem noch nicht gelöst, weshalb ich mit diesem Beitrag das Thema nochmal aufwärme.
Wenn nach der Windowsanmeldung der schwarze Desktop + Mauszeiger angezeigt wird, dann kann man per STRG+ALT+ENTF den Taskmanager aufrufen und darüber sämtliche Programme starten (Systemprogramme von Windows und Drittanbieterprogramme).
Der Windows-Explorer lässt sich jedoch mit normalen und auch administrativem Windowsbenutzeraccount über den Taskmanager nicht starten.
Wenn man jedoch im Taskmanager andere Programme aufruft und über das Fenster der Systemsteuerung oben z.B. im Adressfeld c: eingibt, wird dieses zum explorer.exe und problemlos gestartet.
Auch hat die Deinstallation und Deaktivierung des Virenscanners zu keiner Besserung geführt.
Auch sind sämtliche Treiber der Hardware auf dem aktuellen Stand.
Auch hilft ein sfc/scannow nicht.
Interessant wäre nun weitere Ansätze zu erfahren, wie ein solches Problem tiefgründig debuggt werden kann:
- welche Vorgehensweisen sollte man durchführen, um die Lösung eines solchen Problem anzugehen?
- wie kann man ein solches Problem näher eingrenzen softwaretechnisch in Windows (angenommen die Ursache liegt an der Windowsinstallation) ?
- gibt es eine Art Debuggprotokollierung, die auf Windows 8.1E aktiviert werden kann um sämtliche Probleme ggf. protokollieren zu lassen?
- welche Tools gibt es um Windows zu debuggen?
Vielen Dank im Voraus für Hilfe/Tipps!
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 365607
Url: https://administrator.de/contentid/365607
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Ich hab da mal ein paar Fragen bzw. so würde ich vorgehen:
was sagt die normale Windows-Protokollierung? Eventvwr.exe
Welche Bloatware ist auf den Fujitzu-PCs installiert die nicht bei anderen PCs installiert ist.
Welche Drucker und andere Resoucen werden per Anmeldescriot verteilt im Benutzerkontext verteilt?
Welche Antivirensoftware ist im Einsatz? Auch wenn diese deinstalliert wurde könnten Reste dafür verantwortlich sein.
Wurde ein Rechner testweise neu aufgesetzt um nachzusehen ob das Problem weiterhin auftritt.
Wie Potent ist die Hardware. Speziell SSD oder HDD.
Wurden die kürzlich installieren Updates schon deinstalliert?
Funktioniert der abgesicherte Modus?
Besteht zum Zeitpunkt der Anmeldung eine Netzwerkverbindung bzw. ist per GPO "auf das Netzwerk warten" aktiviert?
Besteht das Problem evtl. nur bei Rechnern bzw. Benutzern einer bestimmten OU?
Werden Programme bzw. Installationen per GPO verteilt?
Wurden die Programme im Autostadt geprüft?
Das sind alles Fragen die geklärt werden sollten. In welcher Reihenfolge bzw. die Priorität bleibt Dir über lassen.
Ich gebe zu dass ich den ersten Thread nur überflogen habe...
Gruß
DankeFuerNichts
Ich hab da mal ein paar Fragen bzw. so würde ich vorgehen:
was sagt die normale Windows-Protokollierung? Eventvwr.exe
Welche Bloatware ist auf den Fujitzu-PCs installiert die nicht bei anderen PCs installiert ist.
Welche Drucker und andere Resoucen werden per Anmeldescriot verteilt im Benutzerkontext verteilt?
Welche Antivirensoftware ist im Einsatz? Auch wenn diese deinstalliert wurde könnten Reste dafür verantwortlich sein.
Wurde ein Rechner testweise neu aufgesetzt um nachzusehen ob das Problem weiterhin auftritt.
Wie Potent ist die Hardware. Speziell SSD oder HDD.
Wurden die kürzlich installieren Updates schon deinstalliert?
Funktioniert der abgesicherte Modus?
Besteht zum Zeitpunkt der Anmeldung eine Netzwerkverbindung bzw. ist per GPO "auf das Netzwerk warten" aktiviert?
Besteht das Problem evtl. nur bei Rechnern bzw. Benutzern einer bestimmten OU?
Werden Programme bzw. Installationen per GPO verteilt?
Wurden die Programme im Autostadt geprüft?
Das sind alles Fragen die geklärt werden sollten. In welcher Reihenfolge bzw. die Priorität bleibt Dir über lassen.
Ich gebe zu dass ich den ersten Thread nur überflogen habe...
Gruß
DankeFuerNichts
Ich hatte das Problem an einem W7 Client, die Systemwiederherstellung hatte funktioniert und ein Update hat dann das Verhalten wieder hervor gerufen, ich habe diverse Dinge probiert, am Ende dann aber, auch aus wirtschaftlichen Gründen dem Kunden gegenüber, eine Neuinstallation durchgeführt und konnte dann auch alle Updates ohne Probleme installieren.
Manchmal führt leider kein Weg um eine Neuinstallation herum, ich würde einem soweit beschädigten System auch nur noch bedingt vertrauen und hätte immer Bauchschmerzen, wenn ich was neues einrichte oder wieder ein Schwung Updates kommt.
Manchmal führt leider kein Weg um eine Neuinstallation herum, ich würde einem soweit beschädigten System auch nur noch bedingt vertrauen und hätte immer Bauchschmerzen, wenn ich was neues einrichte oder wieder ein Schwung Updates kommt.
Hallo
Ist zwar ein uralter Thread, und dementsprechend auch ein uralter Patch
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows8_1-update/wind ...
Aber vielleicht lässt sich dieser Patch noch installieren, und bringt Abhilfe??
Gruss
Ist zwar ein uralter Thread, und dementsprechend auch ein uralter Patch
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows8_1-update/wind ...
Aber vielleicht lässt sich dieser Patch noch installieren, und bringt Abhilfe??
Gruss
Moin,
gerade habe ich vor ein paar tagen bei einem Kunden etwas ähnliches gehabt:
Kiste fährt hoch und ein schwarzer Bildschirm erscheint. Nur der Mauszeiger und ein sich drehender Kreis ist zu sehen. Im Gegensatz zu Dir reagierte die Kiste weder auf den Affengriff noch funktioniert der abgesicherte Modus. Auch da komtm der schwarze Bildschirm.
Aus praktischen Gründen (Kunde brauchte die Kiste sehr schnell wieder lauffähig), wurde entschieden, einfach frisch zu installieren. Das war vermutlich auch die kostengünstigste Lösung, wenn auch unbefriedigend.
lks
gerade habe ich vor ein paar tagen bei einem Kunden etwas ähnliches gehabt:
Kiste fährt hoch und ein schwarzer Bildschirm erscheint. Nur der Mauszeiger und ein sich drehender Kreis ist zu sehen. Im Gegensatz zu Dir reagierte die Kiste weder auf den Affengriff noch funktioniert der abgesicherte Modus. Auch da komtm der schwarze Bildschirm.
Aus praktischen Gründen (Kunde brauchte die Kiste sehr schnell wieder lauffähig), wurde entschieden, einfach frisch zu installieren. Das war vermutlich auch die kostengünstigste Lösung, wenn auch unbefriedigend.
lks
Moin,
hatte gestern das selbe Problem!
Hochgefahren, schwarzer Bildschirm, nur der Mauszeiger zu sehen.
System: Windows 7 Ultimate
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 960
Taskmanager über Tastenkombination starten war nicht möglich, nach ca 10 min tauchte der Windows Bildschirm auf,
Patch der Firma Prevx über Taskmanager laden war nicht möglich.
Gott sei Dank, war die Lösung relativ simpel:
Letzte Aktion vor dem Herunterfahren des PC's war das Treiber Update von NVIDIA, war naheliegend, das da ein Zusammenhang besteht.
Habe einfach auf den vorherigen Wiederherstellungspunkt, den ich vor jedem Update manuell erstelle, zurück gesetzt.
Problem behoben!
Wie oder warum das letzte Treiber Update dieses Problem verursachte kann ich leider nicht nachvollziehen.
Schreibe dies hier für all diejenigen die auch noch auf Windows 7 unterwegs sind und das gleiche Problem haben.
hatte gestern das selbe Problem!
Hochgefahren, schwarzer Bildschirm, nur der Mauszeiger zu sehen.
System: Windows 7 Ultimate
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 960
Taskmanager über Tastenkombination starten war nicht möglich, nach ca 10 min tauchte der Windows Bildschirm auf,
Patch der Firma Prevx über Taskmanager laden war nicht möglich.
Gott sei Dank, war die Lösung relativ simpel:
Letzte Aktion vor dem Herunterfahren des PC's war das Treiber Update von NVIDIA, war naheliegend, das da ein Zusammenhang besteht.
Habe einfach auf den vorherigen Wiederherstellungspunkt, den ich vor jedem Update manuell erstelle, zurück gesetzt.
Problem behoben!
Wie oder warum das letzte Treiber Update dieses Problem verursachte kann ich leider nicht nachvollziehen.
Schreibe dies hier für all diejenigen die auch noch auf Windows 7 unterwegs sind und das gleiche Problem haben.