Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Namen für Netzlaufwerke über das Logon-Script

Mitglied: 3728

Win2kSP4 Server & Win2kSP4Clienets

Hallo,

der Title sagts ja schon. Ich möchte über mein .bat Logon-Script den Laufwerken die über "net use" gemapt werden einen Namen geben, geht das? Oder ist das ein Thema um mit VB-Script anzufangen? ... wenn ja wäre ich für ein HowTo sehr dankbar ... ich habe schon ein paar Applikationen geschrieben, aber wie wende ich mein KnowHow in Windows an?

mfg thx Fab

Content-Key: 2377

Url: https://administrator.de/contentid/2377

Ausgedruckt am: 28.09.2021 um 00:09 Uhr

Mitglied: dai
dai 06.09.2004 um 15:12:45 Uhr
Goto Top
also verstehe ich das richtig ?

nach "net use f: \\Server\Verzeichnis\" taucht ja dann Laufwerk F als "Verzeichnis auf Server" auf ...

-> "Verzeichnis" auf Server (F:) face-smile"

und nu willst Du >>Verzeichnis<< - also den eigentlichen Freigabe-Namen - umbenennen ?

sieht n bissl kompliziert aus, guck mal hier:
http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=11726

MfG
dai
Mitglied: TheDonMiguel
TheDonMiguel 23.05.2005 um 08:08:05 Uhr
Goto Top
Hi,

also ich schreibe den Namen des Laufwerkes mit einem VBS:

On Error Resume Next
Dim WshNetwork
Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")
KEY_MountPoint = "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\"
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")


' Disconnect & Connectp Network-Drive
'
WshNetwork.RemoveNetworkDrive "O:"
WshNetwork.MapNetworkDrive "O:", "\\Server1.domain\OU$"


' Set Share-Name
'
WshShell.RegWrite KEY_MountPoint & "##Server1.domain#OU$\_LabelFromReg" , "Daten" , "REG_SZ"
Mitglied: Raylinth
Raylinth 10.02.2006 um 11:11:49 Uhr
Goto Top
TheDonMiguel,

erstmal danke für die Skript vorlage, allerdings hab ich noch das ein oder andere Problem und evtl. die Hoffnung das Du mir da weiterhelfen könntest:

Und zwar;
- Meckert das Script wenn kein Netzwerklaufwerk zum Entfernen da ist.
Wie bringe ich ihm bei das er, wenn kein Laufwerk mit dem Buchstaben da ist, einfach weiterläuft?

Des weiteren lasse ich den Namen fürs Laufwerk nicht aus der Reg auslessen sondern möchte ihn mit Shell.Application per Variable selbst setzen, allerdings funktioniert das nur unter XP oder W3k, nicht aber bei Windows2000 Clients, die geben nur eine Fehlermeldung aus, hast Du da eine Ahnung woran es liegen könnte?.

Zur Verdeutlichung hier mein Script:

Dim objNetwork, strDrive, objShell, objUNC
Dim strRemotePath, strDriveLetter, strNewName

strDriveLetter = "Z:"
strRemotePath = "\\server\freigabe$"
strNewName = "IregendeinName"

Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")

objNetwork.RemoveNetworkDrive "Z:"
objNetwork.MapNetworkDrive strDriveLetter, strRemotePath

Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
objShell.NameSpace(strDriveLetter).Self.Name = strNewName
WScript.Quit
Heiß diskutierte Beiträge
info
Bundeswehr lässt Retro Funkgeräte für 600 Millionen Euro produzierenhacktorVor 1 TagInformationHardware13 Kommentare

Dachte zuerst das ist ein verspäteter Aprilscherz Die saufen da offensichtlich zu viel Club-Cola au banan. ...

question
Neue Verschlüsselung TLS 1.3eberhartIIVor 1 TagFrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, es geht um eine Verschlüsselung, die die Telekom seit 02. September 2021 einsetzt. Ab diesem Datum müssen die E-Mails mit dem Schlüssel TLS 1.3 ...

question
Zentrales Nutzermanagement Windows ServerDeltaDragonVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche hier heute Euren Rat zum Thema Nutzermanagement auf einem Windows-V-Server Kenntnisse Ich bin zwar seit zehn Jahren Softwareentwickler (Java), habe jedoch ...

general
Frage an die IT-Administratoren in UnternehmenFuchor2020Vor 11 StundenAllgemeinOff Topic12 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...

question
Partition reparieren, oder löschen ?Hermann73Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Vielleicht ist das für manche eine dumme Frage. Kann man eine defekte Partition löschen? Ich habe das Problem, dass ich auf die Partition "E" durch ...

question
BIOS-Passwort beim Neustart umgehenFreeBSDVor 8 StundenFrageEntwicklung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem und zwar haben wir in der Firma mehrere Notebooks im Einsatz ...

question
Keine Internet mit IPv6 in den VLANs (FritzBox auf SG350) gelöst derBenVor 1 TagFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch bitte eure Hilfe im Bezug auf VLAN und IPv6. Problem: Keine Internetverbindung mit IPv6 in den VLAN´s Netzwerkaufbau: Internet (VodafoneCable + ...

question
Merkwürdige Meldung im iPhone Safari BrowsermartenkVor 9 StundenFrageiOS8 Kommentare

Hallo Gemeinschaft ich bekomme seit kurzem dieses Bild in Safari: Was bedeutet es? ...