3728
Goto Top

Namen für Netzlaufwerke über das Logon-Script

Win2kSP4 Server & Win2kSP4Clienets

Hallo,

der Title sagts ja schon. Ich möchte über mein .bat Logon-Script den Laufwerken die über "net use" gemapt werden einen Namen geben, geht das? Oder ist das ein Thema um mit VB-Script anzufangen? ... wenn ja wäre ich für ein HowTo sehr dankbar ... ich habe schon ein paar Applikationen geschrieben, aber wie wende ich mein KnowHow in Windows an?

mfg thx Fab

Content-Key: 2377

Url: https://administrator.de/contentid/2377

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: dai
dai 06.09.2004 um 15:12:45 Uhr
Goto Top
also verstehe ich das richtig ?

nach "net use f: \\Server\Verzeichnis\" taucht ja dann Laufwerk F als "Verzeichnis auf Server" auf ...

-> "Verzeichnis" auf Server (Fface-smile"

und nu willst Du >>Verzeichnis<< - also den eigentlichen Freigabe-Namen - umbenennen ?

sieht n bissl kompliziert aus, guck mal hier:
http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=11726

MfG
dai
Mitglied: TheDonMiguel
TheDonMiguel 23.05.2005 um 08:08:05 Uhr
Goto Top
Hi,

also ich schreibe den Namen des Laufwerkes mit einem VBS:

On Error Resume Next
Dim WshNetwork
Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")
KEY_MountPoint = "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\"
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")


' Disconnect & Connectp Network-Drive
' ----------------------------------------------------------
WshNetwork.RemoveNetworkDrive "O:"
WshNetwork.MapNetworkDrive "O:", "\\Server1.domain\OU$"


' Set Share-Name
' ----------------------------------------------------------
WshShell.RegWrite KEY_MountPoint & "##Server1.domain#OU$\_LabelFromReg" , "Daten" , "REG_SZ"
Mitglied: Raylinth
Raylinth 10.02.2006 um 11:11:49 Uhr
Goto Top
TheDonMiguel,

erstmal danke für die Skript vorlage, allerdings hab ich noch das ein oder andere Problem und evtl. die Hoffnung das Du mir da weiterhelfen könntest:

Und zwar;
- Meckert das Script wenn kein Netzwerklaufwerk zum Entfernen da ist.
Wie bringe ich ihm bei das er, wenn kein Laufwerk mit dem Buchstaben da ist, einfach weiterläuft?

Des weiteren lasse ich den Namen fürs Laufwerk nicht aus der Reg auslessen sondern möchte ihn mit Shell.Application per Variable selbst setzen, allerdings funktioniert das nur unter XP oder W3k, nicht aber bei Windows2000 Clients, die geben nur eine Fehlermeldung aus, hast Du da eine Ahnung woran es liegen könnte?.

Zur Verdeutlichung hier mein Script:

Dim objNetwork, strDrive, objShell, objUNC
Dim strRemotePath, strDriveLetter, strNewName

strDriveLetter = "Z:"
strRemotePath = "\\server\freigabe$"
strNewName = "IregendeinName"

Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")

objNetwork.RemoveNetworkDrive "Z:"
objNetwork.MapNetworkDrive strDriveLetter, strRemotePath

Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
objShell.NameSpace(strDriveLetter).Self.Name = strNewName
WScript.Quit