fldlwgr
Goto Top

NAS verschlüsselt in OneDrive sichern

Moin allerseits,

ich versuche derzeit privat meine Zyxel NAS 236 auf OneDrive zu sichern, jedoch gerne verschlüsselt und automatisiert, jede Woche.
Die NAS hat keine Möglichkeit, verschlüsselt ein Remote-Backup durchzuführen, leider nur unverschlüsselt. Ebenso ist keine NAS-APP für diese Zyxle NAS erhältlich, die das übernehmen würde.
Viele meiner Versuche scheiterten, nur einer nicht ganz so kläglich wie die anderen:

Ich nutzte einen meiner Probier-PCs (sprich, einer meiner PCs, an denen ich an Windows und Netzwerkgeschichten rumspiele und teste) als "Übertragungsrechner": Habe die NAS als Netzlaufwerk verbunden und auf diesem PC (Win10 Pro 64bit) OneDrive installiert. Dann noch Boxcrypter installiert - dadurch entsteht ein virtuelles Laufwerk.
Testweise per Hand - später per Skript - hab ich ein paar Ordner von der NAS in dieses virtuelle Laufwerk verschoben. Die Daten gelangten verschlüsselt in die OneDrive, soweit funktionierts. Nur füllte sich die interne Festplatte des PCs auch unnötig - schließlich ist durch die installierte OneDrive eine beidseitigge Syncronisation vorhanden. Bei einer zu 40% gefüllten NAS von 6TB, jedoch einer internen HDD des PCs mit 200GB (wie gesagt, "Probier-PC"), kann man sich denken, wie lange der Vorgang funktioniert hat.
Am liebsten hätte ich OneDrive auch als Netzlaufwerk/FTP angebunden, aber das funktioniert mit meinem Office-365-Paket nicht ganz.
Und leider ist es auch nicht möglich, ein virtuelles Laufwerk freizugeben, sodass die NAS selbst per Remote-Backup auf das durch Boxcryptor erstellte virtuelle Laufwerk draufzugreifen könnte...

Kennt jemand eine Möglichkeit die NAS verschlüsselt in OneDrive zu sichern, ohne die Festplatte des ggf. eingesetzten PCs zu belasten?

Grüße
fldlwgr

Content-Key: 384365

Url: https://administrator.de/contentid/384365

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 24, 2018 at 20:27:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

Schau Dir mal Duplicati an.-> https://www.duplicati.com/

Das der vermittelnde PC immer irgendwie belastet wird wird auch bei Duplicati sein. Schliesslich muessen ja irgendwo erstmal die Dateien abgelegt werden um sie zu verschluesseln.

BFF