fldlwgr
Goto Top

NPS bzw. RADIUS bzw. AAA auf einem seperaten Server als der AD bzw. DC bzw. DNS

Mahlzeit allerseits,

in meinem Netzwerk befindet sich ein (virtueller Server), der als Domänencontroller fungiert mit AD, DNS, ... allem Pipapo. Nun haben wir heute neue Access Points erhalten und möchten gerne einen RADIUS-Server für eine SSID integrieren. Habe also eine neue VM aufgesetzt und den NPS installiert. Auf diversen Seiten (Heise, Microsoft, ...) und in diversen YouTube-Videos und Foren wurde erklärt, die AD-Zertifikatsrolle wäre von Nöten. Doch egal ob ich diese auf dem NPS-Server oder auf dem DC installiere und ein neues CA-Zertifikat generiere, in der NPS-Configuration wird mir immer ein Fehler angzeigt, dass kein EAP-Zertifikat gefunden wurde. Dadurch kann ich mich eben auch nicht connecten.

Weiß jemand, wie ich den NPS auch ohne Zertifikat ans Laufen bekomme? Und wenn nicht, wie ich das Zertifikat fixe?

Grüße, fldlwgr

Content-Key: 581622

Url: https://administrator.de/contentid/581622

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 144705
144705 Jun 25, 2020 updated at 05:35:36 (UTC)
Goto Top
Ist ja auch Blödsinn den NPS sich mit einem Zertifizierungsstellen Zertifikat ausweisen zu lassen, der private Key der CA verlässt niemals nie die CA! Dafür erstellt man natürlich ein separates Server-Template auf der CA das der Radius Server registrieren muss.

Hier steht es Step by Step wie man Clients per Computer- oder User-Zerzifikaten an einem NPS autorisiert:

https://frankfu.click/microsoft/70-411-administering-win-2012r2/70411-ch ...

Und nein, eine Windows CA ist nicht zwingend erforderlich, vereinfacht den Prozess der Verteilung und Vertrauenswürdigkeit der Zertifikate aber ungemein für Anfänger.
Member: Looser27
Solution Looser27 Jun 25, 2020 at 07:54:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum nimmst Du nicht Freeradius auf ner Linux VM?
Damit rennt das sofort.

Gruß

Looser
Mitglied: 144705
144705 Jun 25, 2020 updated at 08:13:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Moin,

warum nimmst Du nicht Freeradius auf ner Linux VM?
Damit rennt das sofort.
Liegt wohl eher nicht an der Software, wohl eher an den "YouTube" Eskapaden des TO face-smile, heute kann wohl kaum einer mehr Handbücher studieren ...
Member: Looser27
Looser27 Jun 25, 2020 at 08:19:19 (UTC)
Goto Top
...heute kann wohl kaum einer mehr Handbücher studieren ...

Try & Error sind anscheinend völlig aus der Mode.....
Member: fldlwgr
fldlwgr Jun 25, 2020 at 12:59:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @144705:
heute kann wohl kaum einer mehr Handbücher studieren ...
Wäre interessanter, wenn solche Handbücher einfacher zugänglich wären oder man keines für ein kleines Projekt "teuer" beschaffen muss. Aber gut...

Zitat von @Looser27:
Try & Error sind anscheinend völlig aus der Mode.....
Manchmal freut man sich auch, wenn die Konzantration nachlässt, dass eine Community einem über die Errors hinaus verhilft.

Gruß
fldlwgr
Member: fldlwgr
fldlwgr Jun 25, 2020 at 13:02:21 (UTC)
Goto Top
Da ich mit Linux keine großen Schritte abgesehen von drei RasPi-IoT-Projekten gemacht habe, dachte ich, dass es mit Windows Server einfacher sein könnte, als per Terminal/Kommandozeile. Dennoch danke für den Tipp, ist ein guter Plan B für mich.

Gruß,
fldlwgr
Member: aqui
aqui Jun 25, 2020 at 13:29:43 (UTC)
Goto Top
Weiß jemand, wie ich den NPS auch ohne Zertifikat ans Laufen bekomme
Bei FreeRadius klappt das fehlerlos:
Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik
bzw.
Cisco SG 350x Grundkonfiguration
und zu beachten auch das:
Radius Client Zertifikat für Win10 WLAN Profil nutzen, aber wie?

Mit dem NPS funktioniert das ebenso fehlerfrei ohne Zertifikat.