leo-le
Goto Top

NAT-Konfig Sophos UTM 9.7

Hallo Forum,

ich habe auf einem Interface eine TK-Anlage hängen, die nach außen eine statische IP hat.
Mittels einer FULL NAT Regel bekomme ich Zugriff auf die TK-Anlage über die öffentliche IP, allerdings antwortet diese mit der IP der Sophos und nicht mit der öffentlichen IP der TK-Anlage.
Dieses Problem führt dazu, dass ich zwar mit der TK-Software über mein Handy anrufen kann, aber man über VOIP nichts hört.
Ich möchte ungern ein Portforwarding über die öffentliche IP der Sophos konfigurieren. Ich meine, dass müsste auch mit einer FULL NAT Regeln funktionieren.

Beim Provider selber sind unsere 5 statischen IPs auf die IP der Sophos geroutet.


Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank!

Content-Key: 569469

Url: https://administrator.de/contentid/569469

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus May 04, 2020 at 10:15:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

falsche Zuordnung der Schnittstellen-IPs, aber warum verkaufst du Sophos Geräte, wenn du dich damit nicht auskennst?

Grüße
Member: Leo-le
Leo-le May 04, 2020 updated at 10:26:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo,

falsche Zuordnung der Schnittstellen-IPs, aber warum verkaufst du Sophos Geräte, wenn du dich damit nicht auskennst?

Grüße

Grüße dich, wie kommst du darauf, dass ich Sophos Geräte verkaufe?
Könntest du mir " falsche Zuordnung der Schnittstellen IPs "etwas präziser schildern.
Die TK-Anlage hängt auf einem Sophos Interface mit einer privaten IP. 10.10.5.50
Dazu gibt es ein Full NAT:
any any externe IP
dest: interne IP
Source: externe IP

Zugriff auf die TK-Anlage aus dem Internet funktioniert.
Die TK-Anlage gibt aber meinem Client auf dem Handy die öffentliche IP der Sophos mit.

Vielen Dank!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 04, 2020 at 10:30:48 (UTC)
Goto Top
Die TK-Anlage gibt aber meinem Client auf dem Handy die öffentliche IP der Sophos mit.

und was erwartest du? due 10.10.5.50? :-?
Member: Leo-le
Leo-le May 04, 2020 at 10:51:28 (UTC)
Goto Top
Nein, natürlich nicht.

Ich erwarte, wenn die TK-Anlage versucht mich zu erreichen, dass diese mit der öffentlichen IP von sich selber kommt und nicht mit der öffentlichen IP der Sophos.

Bspw.
Externe IP der TK-Analge 81.150.10.5
Externe IP der Sophos 81.150.10.10

Versucht mich die TK-Anlage auf dem Handy zu erreich, dann kommt diese mit der 81.150.10.10 und eben nicht mit der 5.
Versuche ich aus dem Internet jedoch die TK-Anlage auf der 5 zu erreich, dann funktioniert das problemlos.
Selbst diese TK Handy App funktioniert, denn ich kann damit per Voip anrufen, aber es kommt kein Ton zustande.
Und das wiederum liegt daran, dass die TK-Anlage die IP der Sophos mitgibt.

Viele Grüße
Member: NordicMike
Solution NordicMike May 04, 2020 updated at 11:31:38 (UTC)
Goto Top
Per Policy Routing kannst du einstellen, dass die Anlage über die 81.150.10.5 Schnittstelle raus ruft, sonst geht alles über die Haupt-IP bzw Default Gateway vom Sophos raus.
Member: Leo-le
Leo-le May 04, 2020 at 13:18:56 (UTC)
Goto Top
Perfekt, die Additional Adresses waren es, jetzt funkt alles. Vielen Dank!
Member: Fabezz
Fabezz May 05, 2020 at 17:05:36 (UTC)
Goto Top
Ich glaube (bin mir gerade aber unsicher vllt. weiß aqui das) dass das Stichwort hier eher auf das Interface bezogen "masquerading" ist in dem du das source Netz nach außen über eine dir verfügbaren IP sprechen lässt und somit keine privaten IPs rausgeballert werden.
Member: NordicMike
NordicMike May 06, 2020 at 06:22:16 (UTC)
Goto Top
Masquerading macht der Sophos bei den Uplink Interfaces automatisch.