NetCUP - vroot bekommt keine v4 Adresse mehr
Servus zusammen,
mein rootserver war nicht mehr erreichbar. Auch aus dem Mobilnetz nicht.
Bin auf die Verwaltungsconsole und habe mal neu gestartet, der Ubuntu 18.04 LTS hängt an dieser Stelle.
per VNC-Viewer über die NetCUP Verwaltung sehe ich dann dass eth0 nur noch eine v6 Adresse hat, eine fe80.....
Da der Support dort noch schläft, mal die Frage hier in die Runde ob noch mehr betroffen sind ?
Grüße, Henere
mein rootserver war nicht mehr erreichbar. Auch aus dem Mobilnetz nicht.
Bin auf die Verwaltungsconsole und habe mal neu gestartet, der Ubuntu 18.04 LTS hängt an dieser Stelle.
per VNC-Viewer über die NetCUP Verwaltung sehe ich dann dass eth0 nur noch eine v6 Adresse hat, eine fe80.....
Da der Support dort noch schläft, mal die Frage hier in die Runde ob noch mehr betroffen sind ?
Grüße, Henere
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Ausgedruckt am: 04.12.2024 um 08:12 Uhr
15 Kommentare
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Zitat von @Henere:
Die ist seit Jahren nicht angefasst, ich gehe davon aus, dass deren DHCP streikt.
Ticket übers Kundencenter ist schon länger eröffnet.
Die ist seit Jahren nicht angefasst, ich gehe davon aus, dass deren DHCP streikt.
Ticket übers Kundencenter ist schon länger eröffnet.
Yepp, oder jemand hat das Kabel gezogen, was bei virtuellen Maschinen eher selten ist
Du kannst das 5 Minuten Timeout verkürzen, hilft jetzt nicht weiter, ist dann aber schneller beim Fehler.
Feste IP (aus deren Range) ist an der Stelle wahrscheinlich keine Option, wenn Du die genauen Umstände/Config dort nicht kennst und das wahrscheinlich nicht gewollt ist.
Wer als Profi Host Images anbietet, die grob 1.5 Jahre alt sind, ist wohl auch in anderen Bereichen nicht Up 2 Date. Dann besser nur > Standard Images einbinden...
Naja, das ist bei vielen Hostern der Fall. Zumal kein vernünftiger Administrator ein vorgefertigtes Image je verwenden würde. Vor allem nicht, wenn die Images nicht dokumentiert sind, was bei so ziemlich jedem Hoster der Fall ist.
Sinnvoller ist daher grundsätzlich eine manuelle Installation.
ab 08.00 sind die wach, zumindest per Mail
Es gibt auch den Notfallsupport der 24/7 erreichbar ist, wenn das Problem eindeutig bei Netcup liegt.
Das der Support da wohl häufiger schläft
Kann ich nicht bestätigen. Ich war auch dort Kunde und der Support hat immer schnell und kompetent geantwortet.
@Henere: Wieso überhaupt DHCP? Ein Server sollte eine manuelle Konfiguration haben, damit man eben nicht von dem DHCP Server abhängig ist im Falle einer Störung.
Ja, das geht. Hier wird das für Ubuntu 18.04 erklärt:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Netzwerk-Konfiguration_Ubuntu_-_Net ...
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Netzwerk-Konfiguration_Ubuntu_-_Net ...
Zitat von @143222:
Naja, das ist bei vielen Hostern der Fall. Zumal kein vernünftiger Administrator ein vorgefertigtes Image je verwenden würde. Vor allem nicht, wenn die Images nicht dokumentiert sind, was bei so ziemlich jedem Hoster der Fall ist.
Wer als Profi Host Images anbietet, die grob 1.5 Jahre alt sind, ist wohl auch in anderen Bereichen nicht Up 2 Date. Dann besser nur > Standard Images einbinden...
Naja, das ist bei vielen Hostern der Fall. Zumal kein vernünftiger Administrator ein vorgefertigtes Image je verwenden würde. Vor allem nicht, wenn die Images nicht dokumentiert sind, was bei so ziemlich jedem Hoster der Fall ist.
Stimmt schon, so handhabe ich das im Produktivfall auch. Aber für einen ersten Test sind die Images zumindest ein "Deepview" in die Organisation. Hier: Durchgefallen.
Aber du scheinst auch Kunde gewesen zu sein
Aber du scheinst auch Kunde gewesen zu sein
Aber nicht weil ich unzufrieden war/bin sondern weil ich derzeit schlicht kein bedarf habe.
Habe Netcup privat genutzt. Inzwischen habe ich keine Zeit mehr für das Hobby und bin daher zu Dienstleistern gewechselt, die mir den administrativen Aufwand abnehmen.