henere
Goto Top

NetCUP - vroot bekommt keine v4 Adresse mehr

Servus zusammen,

mein rootserver war nicht mehr erreichbar. Auch aus dem Mobilnetz nicht.
Bin auf die Verwaltungsconsole und habe mal neu gestartet, der Ubuntu 18.04 LTS hängt an dieser Stelle.

unbenannt

per VNC-Viewer über die NetCUP Verwaltung sehe ich dann dass eth0 nur noch eine v6 Adresse hat, eine fe80.....

Da der Support dort noch schläft, mal die Frage hier in die Runde ob noch mehr betroffen sind ?

Grüße, Henere

Content-Key: 552196

Url: https://administrator.de/contentid/552196

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 27.02.2020 um 07:27:21 Uhr
Goto Top
Moin,

Von netcup hab ich die Finger gelassen. Wer als Profi Host Images anbietet, die grob 1.5 Jahre alt sind, ist wohl auch in anderen Bereichen nicht Up 2 Date. Dann besser nur Standard Images einbinden...
Mitglied: sabines
sabines 27.02.2020 um 08:17:28 Uhr
Goto Top
Moin,

ab 08.00 sind die wach, zumindest per Mail face-wink

Was steht denn bei Dir in der /etc/network/interfaces

Gruss
Mitglied: Henere
Henere 27.02.2020 um 08:18:05 Uhr
Goto Top
Und das hat jetzt was mit dem Problem zu tun ?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 27.02.2020 um 08:20:47 Uhr
Goto Top
Das der Support da wohl häufiger schläft face-wink

Aber, passt.
Mitglied: Henere
Henere 27.02.2020 um 08:22:35 Uhr
Goto Top
Moin,

ne normale DHCP-Konfig.

auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet dhcp

Die ist seit Jahren nicht angefasst, ich gehe davon aus, dass deren DHCP streikt.
Ticket übers Kundencenter ist schon länger eröffnet.

Grüße
Mitglied: sabines
sabines 27.02.2020 aktualisiert um 08:36:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Henere:


Die ist seit Jahren nicht angefasst, ich gehe davon aus, dass deren DHCP streikt.
Ticket übers Kundencenter ist schon länger eröffnet.


Yepp, oder jemand hat das Kabel gezogen, was bei virtuellen Maschinen eher selten ist face-wink
Du kannst das 5 Minuten Timeout verkürzen, hilft jetzt nicht weiter, ist dann aber schneller beim Fehler.
Feste IP (aus deren Range) ist an der Stelle wahrscheinlich keine Option, wenn Du die genauen Umstände/Config dort nicht kennst und das wahrscheinlich nicht gewollt ist.
Mitglied: Henere
Henere 27.02.2020 um 08:38:13 Uhr
Goto Top
Ich kenne schon die IP, Mask und GW, das ist nicht das Thema. Aber DHCP ist vorgegeben. Kann ja auch sein, dass ohne IP vom DHCP der Host vom Internet getrennt bleibt.

Aber wie auch immer, tut wieder.

Host is up und running and erreichbar again.
Bin gespannt, ob vom Support noch was kommt.

Danke tropsdem !
Mitglied: Henere
Henere 27.02.2020 um 08:43:03 Uhr
Goto Top
Ahja...

Guten Tag


vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Server sollte nun wieder erreichbar sein, ggf. ist ein Reboot erforderlich. Der Sachverhalt wurde gelöst. Für die Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung.

 
Mit freundlichen Grüßen

......

netcup Team
Mitglied: 143222
143222 27.02.2020 aktualisiert um 09:16:27 Uhr
Goto Top
Wer als Profi Host Images anbietet, die grob 1.5 Jahre alt sind, ist wohl auch in anderen Bereichen nicht Up 2 Date. Dann besser nur > Standard Images einbinden...

Naja, das ist bei vielen Hostern der Fall. Zumal kein vernünftiger Administrator ein vorgefertigtes Image je verwenden würde. Vor allem nicht, wenn die Images nicht dokumentiert sind, was bei so ziemlich jedem Hoster der Fall ist.

Sinnvoller ist daher grundsätzlich eine manuelle Installation.

ab 08.00 sind die wach, zumindest per Mail

Es gibt auch den Notfallsupport der 24/7 erreichbar ist, wenn das Problem eindeutig bei Netcup liegt.

Das der Support da wohl häufiger schläft

Kann ich nicht bestätigen. Ich war auch dort Kunde und der Support hat immer schnell und kompetent geantwortet.

@Henere: Wieso überhaupt DHCP? Ein Server sollte eine manuelle Konfiguration haben, damit man eben nicht von dem DHCP Server abhängig ist im Falle einer Störung.
Mitglied: Henere
Henere 27.02.2020 um 09:23:09 Uhr
Goto Top
@Henere: Wieso überhaupt DHCP? Ein Server sollte eine manuelle Konfiguration haben, damit man eben nicht von dem DHCP Server abhängig ist im Falle einer Störung.

Hatte mit der Config nie Probleme, daher hab ich das nie verändert. Mal nachfragen, ob das auch fest eingetragen werden kann.
Mitglied: 143222
143222 27.02.2020 um 09:39:23 Uhr
Goto Top
Ja, das geht. Hier wird das für Ubuntu 18.04 erklärt:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Netzwerk-Konfiguration_Ubuntu_-_Net ...
Mitglied: Henere
Henere 27.02.2020 um 09:43:21 Uhr
Goto Top
Dass es in Ubuntu geht ist mir schon klar face-wink
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 27.02.2020 um 10:21:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @143222:

Wer als Profi Host Images anbietet, die grob 1.5 Jahre alt sind, ist wohl auch in anderen Bereichen nicht Up 2 Date. Dann besser nur > Standard Images einbinden...

Naja, das ist bei vielen Hostern der Fall. Zumal kein vernünftiger Administrator ein vorgefertigtes Image je verwenden würde. Vor allem nicht, wenn die Images nicht dokumentiert sind, was bei so ziemlich jedem Hoster der Fall ist.

Stimmt schon, so handhabe ich das im Produktivfall auch. Aber für einen ersten Test sind die Images zumindest ein "Deepview" in die Organisation. Hier: Durchgefallen.

Aber du scheinst auch Kunde gewesen zu sein
Mitglied: 143222
143222 27.02.2020 um 10:40:18 Uhr
Goto Top
Aber du scheinst auch Kunde gewesen zu sein

Aber nicht weil ich unzufrieden war/bin sondern weil ich derzeit schlicht kein bedarf habe. face-wink
Habe Netcup privat genutzt. Inzwischen habe ich keine Zeit mehr für das Hobby und bin daher zu Dienstleistern gewechselt, die mir den administrativen Aufwand abnehmen.
Mitglied: LordGurke
LordGurke 27.02.2020 um 12:27:10 Uhr
Goto Top
Aber davon mal ganz abgesehen:
Der Server hat statische IP-Adressen, es gibt also keinen Grund, da DHCP zu verwenden.
Konfiguriere IPv4 und IPv6 einfach statisch und du wirst dieses Problem nicht mehr haben face-wink